vw teilemarkt

Polo 86c Elektrik spinnt, beim Bremsen gehen die Blinker aus

Hardstyle73
  • Themenstarter

Hallo,
haben uns einen alten Polo86c Bj1993 zugelegt, da meine Lebensgefährtin Fahranfängerin ist und für dieses Modell die Versicherung am günstigsten ist.
Das Fahrzeug stand zuvor fast 1 Jahr. Die vergammelten Bremsen, den quietschenden Keilriemen und die siffende Waschanlage haben wir selbst hinbekommen.
Von Anfang an leuchteten ab und zu die Kontrolleuchten für Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte bei Betätigung anderer Dinge..
Dabei dachten wir uns erstmal nichts. Nun ist es so, daß plötzlich während der Fahrt beim Bremsen der Blinker ausging, die Kontrolleuchte für Blinker dauernd leuchtete und statt der Bremsleuchten die hinteren Blinker angingen. Es ist seitdem unverändert. Außerdem leuchten ohne Bremsen die Blinker der gegenüberliegenden Seite leicht mit.
Lampenträger überprüft, gereinigt; Birnen getauscht; Massekabel hinten links überprüft; Sicherungen überprüft, gereinigt mit Kontaktspray; Relais 21 ausgebaut (Fehler mit Bremsleuchten trotzdem)...
So, nun sind wir ratlos.
Kann es an einer verpfuschten Radio/Boxen-Installation des Vorgängers liegen? Mit dem wirren Kabeldurcheinander haben wir uns noch nicht befasst, Boxen entfernt, kein Radio eingebaut..
Oder wäre es möglich, daß klitschpatschnasse Kabel mit zergammelter Isolierung in der Nähe des Sicherungskastens und hinter dem Kühlergrill dafür verantwortlich sind? Denn das Problem besteht quasi erst seit das Wetter so extrem feucht ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wären für gute Ratschläge sehr dankbar, können uns derzeit keine Werkstatt leisten, Auto steht seit 1 Woche still.
Micha und Nicy
P.S. Der Polo ist tiefergelegt (rote Federn), hat unten keinen Rost und 10 Monate TÜV, wenn jemand Intresse an einem Tausch gegen selbes Modell mit Steilheck und ohne Tieferlegung hat bitte melden.



001.jpg
001.jpg

Zitat:

Relais 21 ausgebaut (Fehler mit Bremsleuchten trotzdem)...


habt ihr es ohne rlais probiert oder gereinigt und wieder eingesetzt?


Hardstyle73
  • Themenstarter

Haben es probiert mit ausgebautem Relais, da bestand das Rückleuchtenproblem trotzdem. Das Relais war leicht locker und der untere einzelne Kontakt leicht angegammelt, will nicht sagen verschmort, innen hats gut ausgeschaut, mit Kontaktspray gereinigt, wieder reingesteckt, kein Effekt. Schalten tut es ja.. Hm
Ob man sich das einfach mal geben lassen kann beim ATU für 12,49€ und gleich aufm Parkplatz ausprobieren?



also ich würde mir mal ein neues relais besorgen und einfach mal schauen.
weil in meinem buch über die komplette polo 86c baureihe finde ich keinen störungsbescheit der es so beschreibt wie du. aber wie gesagt ich tippe darauf das das relais defekt ist.
wechseln und schauen ob es wieder funzt . wenn nicht weiter suchen


gelöschtes Mitglied

    Hatte hier letztens erst ein anderes Mitglied und ich hatte das auch schon am Golf III..

    Check mal die Lampenträger der Rückleuchten..Die werden wohl verschmort sein und somit hast du einen Massefehler..


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sorry der link is was lang
    is jetzt auch nur en beispiel weil du ATU angesprochen hast


  • Hardstyle73
    • Themenstarter

    Fonsi das war unser allererster Gedanke.. Lampenträger und auch sonst alles was mit Beleuchtung hinten zu tun hat schauen aus wie neu. Kontakte leicht hochbiegen hat auch nichts geändert hm..


    gelöschtes Mitglied

      Hast du mal andere Lampenträger versucht? Nur interessehalber..


      Hardstyle73
      • Themenstarter

      Fonsi, hm nein, haben wir nicht vorrätig Oder kann man die komplett abbauen und dadurch feststellen ob es daran liegt? Beim Blinker vorne leuchtet ebenfalls die Gegenseite leicht mit..
      War noch nie Autobastler, hab seit 18 Jahren kein Lappen mehr.. Snief



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Oder kann man die komplett abbauen und dadurch feststellen ob es daran liegt?


        Kabel ab und raus damit.. Mein 2f ist zwar schon ein paar Jahre her, aber so sollten die schon rausgehen..

        Und mach dann ruhig mal ein Foto von den Teilen und lad es hier hoch..Die verschmorten Stellen fallen nämlich nicht unbedingt ins Auge..


        Also aus Erfahrung liegen solche Fehler zu 90% an nem Massefehler, bzw. an schlechten Kontakt. Wenn du sagst ist ist erst seit dem feuchtem wetter dann wird es sicher an einem Korrodiertem Kontakt liegen. Prüfe deine Masseverbindungen, Reinige den Sicherungskasten im Motorraum ( dabei kannst du ihn direkt abdichten mit Silikon zb. ) Bei den meisten is die arbeit dann schon eledigt. Lampenträger ist sicher auch ne möglichkeit. mach dort mal eine Sichtprüfung.

        Gruss


        Hardstyle73
        • Themenstarter

        DANKE an alle! Wahnsinn, es war IM Stecker vom Lampenträger ein brauner Massekontakt komplett zerfressen, von außen nicht erkennbar.
        Haben das überbrückt provisorisch und siehe da, alles geht wieder!
        Hätten wir uns das mal blos genauer angeschaut.
        Danke nochmal, hätte wahrscheinlich noch 3 Monate rumgesucht ohne die Lampenträger nochmal unter die Lupe zu nehmen.
        Allerdings bilde ich mir jetzt ein daß alles etwas hell ist, mag aber an den neuen Birnchen liegen
        Weiterhin spinnen die Kontrolleuchten des Nebelscheinwerfer und der Heckscheibenheizung tssss muss wohl an was andrem liegen.
        Soooooo jetzt nur noch das lockere Schaltgestänge irgendwann richten und den 10cm zu weit unten hängenden Auspuff
        Dann wirds vielleicht doch noch ein guter Polo.
        Micha und Nicy


        Hardstyle73
        • Themenstarter

        Ganz liebes Danke nochmal an Fonsi, hatte die Dinger bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.


        gelöschtes Mitglied

          Der Fehler musste fast dort sein..

          Erklär mal wann die Leuchten spinnen..Vielleicht bekommen wir das hier auch noch hin..Und da bin ich mir fast sicher..


          Hardstyle73
          • Themenstarter

          Gute Frage, die spinnen eigentlich dauernd, mal gehn sie im ausgeschalteten Zustand an, mal garnicht, mal nur leicht, vollkommen willkürlich.
          Aber ehrlich gesagt haben wir noch schlimmere Probleme, Schaltgestänge, Auspuff, Bremsen
          Bin seit 5 Monaten leider arbeitslos, Führerschein der Freundin hat uns dieses Jahr über 3.000,- gekostet, also da geht finanziell momentan garnix.
          Polo wurde uns "vermittelt" von Hobbywerkstatt incl. dem Versprechen "alles noch zu richten", vor allem die Bremsen. Ja fein, Pustekuchen, NIX ham se gemacht, keinen Finger gerührt. Also sind wir jetzt Zwangsbastler
          Hatte 4 Stunden gebraucht um die Bremssattelschrauben aufzubekommen, und dann nicht mehr ganz reingebracht, hat bis jetzt ca. 1.000km gut funktioniert, aber sollte man sicher noch was tun dran.
          Erster Gang springt ab und zu raus bzw geht nicht richtig rein, irgendwie ist das Schaltgestänge locker, trau mich aber nicht da hin mit nur so 20cm Auffahrrampen.
          Und mit dem Auspuff setzt man überall auf, hängt gute 10cm runter gleich nach dem großen Enddingsbums, derzeit mit Kabeln höher gebunden (Draht und Kabelbinder haben nicht gehalten hehe). Ein neuer ist bestimmt richtig gebogen? Aber das muss warten.. Schätze nicht daß man den gerader biegen kann? Bissl verostet hm.
          Würden den Polo gern mind. 3 Jahre behalten und herrichten seufz.


          06112011169.jpg
          06112011169.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Ich würde mal die Schalter für die Heckscheibenheizung und den Lichtschalter tauschen..Die müsste ich sogar noch haben, falls nötig..Dann könnte man die vielleicht als Fehlerquelle ausschließen..

            Der Auspuff ist sicher nur leicht verdreht und der Haltegummi in der Mitte fehlt eventuell...Kann man anhand der Bilder aber nur schlecht erkennen..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen