vw teilemarkt

Original Polo G40 - Bremsanlage & Hinterachse, Bremskraftregler - Zugfeder ?!

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe ne kurze Frage zu der Zugfeder die vom Bremskraftregler an das Blech der Hinterachse geht.

Hatte ja bei mir alles demontiert udn die Feder liegt nun locker um die aufnahme an der HA.

Wie stelle ich diese Feder richtig ein?
Keine lust die einfach auf "gut glück" zu befestigen und dann scheiß Werte aufm Bremsenprüfstand zu erreichen oder gar das mir der arsch in ner kurve kommt.

---------


Zweite punkt wäre meine komplette Bremsanlage die komplett demontiert war und nun wieder in Betrieb genommen werden will.

Bremsflüssigkeit habe ich 1 Liter gekauft, denke sollte fürn G40 langen!

Wie geht ich denn vor? Alle leitungen angeschlossen, Entlüftungsschrauben sind auch gängig...

Hat da mal jemand ne Anleitung wie ich da vorgehe um meine neue Bremsflüssigkeit in das trockene System zu bekommen bzw. wie ich die Anlage dann korrekt entlüfte! Da hängt ja einiges drann, demnach brauche ich da schon eine recht umfangreiche Anleitung.

MFG

Soulfly



Hi,

also ich habe die Feder bei mir unter leichter Spannung montiert.

Zum Befüllen und entlüften, ganz einfach Bremsflüssigkeit einfüllen, Pedal paar mal treten, dass erstmal genug Flüssigkeit im System ist. Danach fängst du hinten rechts an. Das geht am besten zu Zweit. Einer betätigt das Pedal und der andere entlüftet. Dann einfach hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links entlüften. Die Entlüftungsschraube erst lösen, wenn das Pedal betätigt ist und das Pedal erst loslassen, wenn die Entlüftungsschraube wieder zugeschraubt ist !

Gruß Wrob


Aber auf keinen Fall beim Entlüften das Bremspedal ganz durchtreten, sonst kannst du dir unter Umständen auch noch einen neuen HBZ besorgen.
Außerdem muß beim Entlüften an der HA der BKR betätigt werden, sonst kommt da keine oder nur sehr wenig Bremsflüssigkeit durch.
Die korrekte Einstellung des BKR kann man nur durch probieren herausfinden. Bei entlasteter HA ist bei mir die Feder auch lose, das ist normal.



Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Die korrekte Einstellung des BKR kann man nur durch probieren herausfinden. Bei entlasteter HA ist bei mir die Feder auch lose, das ist normal.


Also karre auf die eigenen 4 Räder stellen - und dann die feder auf leichter vorspannung montieren?...

Die zusätzliche betätigung des BKV stelle ich mir irgentwie gerade etwas verwirrend vor...

Kannste mir, demnach mal den entlüfungsvorgang erklären?

HR - HL - VR - VL ist klar... aber wie baue ich den BKV mit in den vorgang ein, zwischen bremse betätigen und loslassen und entlüften?... habs mir echt leichter vorgestellt - vor'n paar jahren beim moped war das kein dingen...


Zur Einstellung des BKR: Ich habe bei meinem, alleine schon wegen der Tieferlegung, den BKR komplett lose bis zum Anschlag eingestellt und von da ab Schritt für Schritt strammer eingestellt und dazwischen immer wieder Bremsversuche gefahren. Am Besten macht man sowas bei regennasser Straße, denn da merkt man am ehesten, wenn er hinten überbremst. Wenn du herausgefunden hast, an welchem Punkt er anfängt zu überbremsen, stellst du den BKR wieder ein bißchen loser ein und dann sollte es passen.

Zum Entlüften: Du setzt jemanden ins Auto, der mit dem Pedal pumpt, und du öffnest hinten das Entlüftungsventil und betätigst dann den Hebel des BKR, damit er den vollen Druck durchläßt. Wenn du fertig bist, den BKR wieder loslassen und das Ventil wieder zudrehen.


man kann den BKR während des entlüftens auch mittels einer schraubzwinge betätigen, diese nur nachher net vergessen

ich entlüfte immer mit nem eigenbau gerät... ne umgebaute gartenspritze, viel bequemer da man allein arbeiten kann und gesünder für den HBZ isses auch


Soulfly
  • Themenstarter

Nabend Jungs,

heute mal den letzten Bremssattel montiert und somit das Bremssystem geschlossen.

Oben im behälter Bremsflüssigkeit eingefüllt, alle Entlüftungsschrauben "zu" gedreht und dann durfte "Frau" mal ordentlich auf die Bremse treten.

Pumpen, Pumpen Pumpen... angefangen habe ich "HR"... dort kam zwar mal eins zwei luftbläschen (nur hörbar, ist ja klar) aber keine Bremsflüssigkeit.

Wie stelle ich das nun ordentlich an das ich überall meine Bremsflüssigkeit hinbekomme? Hingen da ne stunde drann!..

Zudem: In welche stellung soll ich den Lastabhängigen bremskraft regler drücken?

Richtung Boden oder richtung Innenraum?

MFG

Soulfly

PS: Bin irgentwie zu blöd meine flüssigkeit rein zu bekommen, geschweige dem denn das system zu entlüften.

Am Flüssigkeitsstand in dem Behälter (Motorraum) verändert sich nichts... vorne auf der Bremsanlage habe ich druck, aber entflüftet bekomme ich die so wie ich glaube, auch nicht so ganz.


den regler musste gegen die karosse drücken, dann macht er ganz auf

habt ihrs auch richtig gemacht?

3x pumpen, druck halten, schraube auf, schraube zu, dann wieder pumpen

ich musste meinesättel hinten insgesamt 3 mal entlüften bis die ganze luft draussen war...


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

3x pumpen, druck halten, schraube auf, schraube zu, dann wieder pumpen


Jop !

Vorne ging es komischer weise, weiß auch gerade nicht mehr in welcher Stellung ich genau den BKR hatte!

Also richtig "Innenraum/Karosserie"... kann ich den gedrückt lassen, oder muss ich damit auch noch rumhantieren?... (Im sinne von, auf zu auf zu...) ?



ne spann den mit ner schraubzwinge fest und fertig

probier mal, die sätttel hinten runtermachen und mach dir n stück holz was genau reinpasst... und dann dreh die sättel bissl hin und her... hinten isses n graus wenn die anlage ganz leer war

ich hab auch angefangen an mir und meim entlüftergerät zu zweifeln


Soulfly
  • Themenstarter

wo und wie willste denn da ne schraubzwinge ansetzen? wenn ich den bkr gegen die karosserie druecke dann bleibt der auch da ^^

muss ich morgen nochmal gucken ob ichs dann hinbekomme...

wundert mich nur das oben im behaelter die fuellstandsanzeige sich nicht veraendert... muss ich da eig immer den deckel mit dem sensor wieder aufschraubn oder kann ich den daneben liegen lassen?

und wie meinste das genau mit den hinteren bremszylindern wie soll ich da was mit holz machen? o_O
wollte die bremse eig. nicht nochmal zerlegen.

habe alles auseinander gehabt den motor und das getriebe in alle einzelteile... wieder zusammrn gebaut und alles funktioniert... nur die bremsanlage da halte ich mich irgentwie drann auf...

naja, kann ja auch nicht alles ^^

wie viel ml bremsfluessigkeit schluckt die komplette anlage denn eigentlich? hab nen liter gekauft. so wie des aussieht hab ich getzt 200mm drinn und an dem verstabd veraendert sich irgentwie nichts..


du hast keinen bremsenprüfstand auf den du mal drauf kannst oder?
hab bei mir so eingestellt wie ich gedacht hab wie es richtig sein müsste und hab dann aufm bremsenprüfstand überprüft ob ich ca auf die bremskraftverteilung von 70/30 gekonmen bin
und hab dann nahjustiert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen