vw teilemarkt

Polo 86c Dachhimmel

Nijusan23
  • Themenstarter

Hy
habe ein Problem von meim schiebedach ist der ablauf kaputt und fliest mir alles in den innenraum Himmel weis ich geht kaputt beim ausbau

kann mir da einer die maße ca sagen damit ich da vorher ein stoff besorgen kann den ich dann darüber zieh?!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Himmel weis ich geht kaputt beim ausbau


    Der muss nicht kaputt gehen.. Einfach mit Ruhe und Vorsicht machen..


    mess deinen eigenen himmel nach?



    130x 160cm waren das aber wie fonsi schon sagte einfach vosichtig dann geht der auch nicht kaputt


    Nijusan23
    • Themenstarter

    Joa hab hald nur von 90% gehört dass bei jedem die seiten teils eingerissen sind immer noja will eben falss doch was einreist als ersatz en stoff parat haben den ichd ann drüber spann

    klar eigenen himmel nachmesses hab sowas noch nie abgebaut hab keine ahnung wie weit des evtl hinter der verkleidung weiter geht oder wie der umgeklappt ist

    hab da leider nich so viel ahnung^^


    gelöschtes Mitglied

      Du weißt aber, dass dazu die Seitenscheiben hinten und die Windschutzscheibe rausmüssen?


      Nijusan23
      • Themenstarter

      ach du kacke -,- ne des war mir jetzt ned bewusst omfg

      braucht jenad en polo?^^

      OOHHH NEE
      andre frage^^ muss des dann ein eher festerer stoff sein pder langt auch en dünnerer wenn ich des neu beziehn muss


      muss ma da auf sonst noch was achten? -,-
      also verkleidung der säulen + seitenscheiben un windschutzscheibe?!


      bzw dichtungen vons cheiben müssten dann warsch ja auch neu gemacht werden die latne wern dann ja eh warswch nimemr so 100% dicht werdn

      hmm
      omfg bin echt am rechnen ob sich des noch lohnt -,-

      hab grad erst viel reingesteckt
      h+r fahrwerk
      breite sommerschlappen
      spuhrstange
      frontscheibe+dichtung
      Batterie
      alle bremsen

      -,- alles komplett neu


      gelöschtes Mitglied

        Die Dichtungen müssen nicht zwangsläufig neugemacht werden..Die werden auch wieder dicht, wenn man vorsichtig damit ist..


        Nijusan23
        • Themenstarter

        wenigstens eine gute nachricht^^



        für die frontscheibe würd ich aber liebe ne neue dichtung nehmen, als gefahr zu laufen die scheibe beim ausbauen zu killen

        und den himmel ersetzt man net einfach durch n stück stoff. da sind metallstäbe eingenäht mit denen der himmel aufgehängt ist


        Nijusan23
        • Themenstarter

        klar dass ich des neu beziehn muss

        also doch entweder dickerer stoff oder evtl leder artiges oder so?!


        kunstleder würd ich nehmen, das sieht richtig edel aus... hab grad nen schlachter mit so nem himmel stehen, der soll in meinen rein... sieht genial aus und hat net jeder

        aber bau doch dein himmel erstmal aus, vllt hast ja glück und er bleibt gan... brauchst halt viel geduld


        Moin, ich mach bei meinem (dem von meinem Sohn) im neuen Jahr einen Neuen Himmel. Ich habe dafür Hosen/Jackett Stoff ausgesucht. der ist Strapazierfähig gut dehnbar und Blickdicht. 270g/m² ich werde den , wenn meine Mutter mir nochmal zeigt wie ich den Faden in die Maschine einfädel :( (sorry)erneuern. Das letzte Mal war vor knapp 10Jahren, wo ich meine LKW Gardinen genäht habe. Bei Ebay gibts genügend günstige Auswahl. Wichtig ist nur blickdichter und strechfähiger Stoff. Mindestgewicht um 250 - 350g/m² nicht mehr weil wird zu schwer und hängt durch.

        Den alten Himmel muss man sehr Vorsichtig heraus nehmen. Seitenscheiben / Frontscheibe Gummis alles wo der Himmel drin hängt raus und da wo er geklebt ist, vorsichtig mit Fön den Kleber warm machen und dann klappts auch. Den alten kannst du dann als Schnittmuster verwenden.


        Ich hab meinen Himmel in einem Tag getauscht. Bekommt man tatsächlich heil raus, wenn man vorsichtig ist. Scheiben am besten zu zweit rausnehmen; bei der Frontscheibe ist besondere Vorsicht geboten, wenn man sie nicht zerstören will...
        Entweder das Gummi auf vollem Umfang mit vielen kleinen Holzstücken (bei mir haben Stiele vom Eis einen guten Dienst getan) über die Metallkante drücken und ERST DANN die Scheibe rausdrücken oder auf Nummer sicher gehen und die Dichtung zerschneiden!
        Die Seitenscheiben sind dagenen eher unproblematisch.
        Den neuen Himmel hab ich mit einem Kontaktkleber (sowas wie Pattex) eingeklebt.
        Beim Einsetzen der Scheiben würde ich mindestens einen zweiten Mann (oder Frau) empfehlen, zum gleichmäßigen Andrücken.


        Check mal per Facebook meine Fotos ab wegen Dachhimmel mit Kunstleder neu machen:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Dann musst in das Album Nr. 59 gucken!

        Das letzte Album "Nr. 61" zeigt meine Türpappen bezieherei...

        Habe für den Dachhimmel dickeres Kunstleder genommen, welches ich mir in ner Schneiderei hab nähen lassen (die Laschen für die beiden Metallstangen).

        Habe den Himmel nur grob zugeschnitten und eingeklebt und dann den überschüssigen Stoff abgeschnitten.

        Für die Türpappen habe ich einen dünneren Stoff gekauft, den ich lieber für den Dachhimmel genommen hätte (naja, beim nächsten Polo).

        Falls du den Kontakt haben willst, wo ich meinen Stoff her habe musst du ebend bescheid sagen.

        MFG

        Soulfly

        PS: Als Kleber habe ich "Uhu Alleskleber" genommen. 500g Dose glaub 13 Euro. Lohnt sich aber, geiles zeug.


      • also ich brauchte bei meinem auch sehr viel geduld...ist nicht leicht den da heile rauszubekommen, ich habs nicht geschafft, aber der sollte eh neu werden (komplett schwarzes kunstleder )

        am besten ist immer mit einem dünnen schraubendreher /-zieher (evtl. für Lüsterklemmen) unter die kanten fahren und stück für stück vorarbeiten...

        und du brauchst gute seife....das zeug klebt wie schwein an den händen


        MfG


        oder vorher die bebe oder nivea handcreme von der freundin


        Oder Aceton, dass löst restlos alles


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          für die frontscheibe würd ich aber liebe ne neue dichtung nehmen, als gefahr zu laufen die scheibe beim ausbauen zu killen


          Hab meine Scheibe auch erst wieder draußen gehabt.. (Frontscheibe) Mit einer Freundin ging ganz einfach. 2 Personen auf den Sitz (Links und Rechts) und jeder mit beiden Füßen gleichzeitig (OBEN) vorsichtig drücken. Hab ich so schon öffters gemacht und ging nie was kaputt


          mit den füßen voll gut,
          meist gehen uns die scheibe beim einziehen kaputt
          aber es steht immer eine normale und ne grünkeil im regal


          gelöschtes Mitglied

            Ich zieh durch die Dichtung immer eine Schnur leg die Scheibe dann auf und zieh die Schnur nach innen dann raus, das die Dichtung wieder an ihren Platz geht. Von außen sollte aber jemand leicht auf die Scheibe drücken geht dann ziemlich einfach


            ja 1,5 quadrat litze oder wäsche leine


            gelöschtes Mitglied

              Ja, mit der Wäscheleine geht es auch aber ist bisschen Umständlicher finde ich. Ich nehm immer so eine Schnur.. Ich glaub Bindefaden oder wie die heißt gibts in jedem Baumarkt meistens in der Gartenabteilung zum Blumen oder Tomaten anbinden Der rutsch wieder besser aus der Dichtung wie die Wäscheleine..


              bisschen silikonspray, pril (oder talkum) in die nut wo die schnur (oder ähnliches) reinkommt bewirkt auch wunder


              gelöschtes Mitglied

                Mit so einem in der art geht das echt sehr gut ..

                Ich hab die Schnur immer durch ein bisschen Butter gezogen, geht aber auch ohne ^^ Mit Pril sollte das mit der Wäscheleine aber auch ohne Probleme gehen


                Unbenannt-1.jpg
                Unbenannt-1.jpg

                ja ist ähnlich paketschnur


                Moin, eigentlich ist mir das nur beim O-303 passiert, das reißen einer Frontscheibe, mein ich. beim Polo ist das eigentlich simpel. Man sollte nur beim einziehen darauf achten, dass sie sich nicht "verspannt" und somit dann reißt. @gott genau 1,5-max 2,5mm² ist perfekt zum einziehen. Wäscheleine geht zwar, aber sie ist widerspenstig. Ich habe ja als "Grobmotoriker" bischen Erfahrung mit der Nähmaschine. die Schlaufen kann man sehr schön vom alten Himmel trennen und auf den neuen Stoff übernehmen. zu fixieren nimmt man am besten Textilkleber. Dann läßt es sich genuer in der Maschine nähen.

                Ich versuch beim erstellen des neuen Himmels detailiert Bilder zu machen. Damit ihr evtl. einfach nachbauen/nachbasteln könnt.


                Zitat:

                zu fixieren nimmt man am besten Textilkleber. Dann läßt es sich genuer in der Maschine nähen.


                geile idee.
                den guten sprüh von pattex.

                tja nähen würd mir das mein vadda oder meine mudda, die haben da so beide ihre qualitäten der eine mehr gardinen und klamotten , der andere lieber mal n sofa , sessel stuhl sitz etc


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen