vw teilemarkt

NZ Standgas Thread

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hi!

gibts für den NZ irgend eine Grundeinstellung ( Werkseinstellung ) der Anschlagschraube für die Drosselklappe und der CO Schraube oder Ähnliches?


mfG



es gibt 3 Stellschrauben, wobei der Anschlag der Drosselklappe normalerweise nicht angerührt wird.

Ist da aber schon was dran gedreht worden, muss man auch da ran.

CO wird am Luftmengenmesser eingestellt. Gehe jetzt mal davon aus, daß CO, Zündung und Lamdasonde ok sind...
Leerlaufschraube (die an der Drosselklappe; nicht den DK-Anschlag) ungefähr in die Mitte (zwischen voll auf und voll rein) drehen.
Sollte sich mit DER Stellschraube keine vernüftige Leerlaufdrezhal einstellen lassen musst an den Anschlag der Drosselklappe ran...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

das problem ist, wenn mein standgas zu hoch bzw zu niedrig is, und ich an der stellschraube an der Drosseklappe die du meinst versuche das ganze einzustellen, funktioniert das für den moment auch, fahre ich dann alleridngs eine weile fällt das standgas wieder ab, oder bleibt über 1200 umdrehungen, ich meine damit ich kann nie die mitte treffen, entweder zu niedrig oder zu hoch, ich habe es immer im warmen zustand eigestellt, dennoch verändert es sich wenn ich ne weile fahre.

mfg



Zitat:

alleridngs
Hallo,
ich habe mir ein NZ Motor mit getribe gekauft 85 000 Km und belege.
Brauche aber nicht den Motor,vielleicht kannst Du mir sagen wehr vielleicht interesse hat ?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

da bist du hier falsch ^^ stell ihn beim Teilemarkt oder bei ebay rein.

hat für mich keiner mehr ne antwort?

mfG


hast du schonmal den die komplette klappe gereinigt? auch wo die leerlaufschraube drin sitzt


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nein, habe nur die Drosselklappe an sich gereinigt im eingebauten Zustand


dann reinige das mal, da sich diese schraube gerne zu setzt und nicht mehr genügend luft über den bypass gelangt


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

du meinst jetzt die schraube die rechts von der drosselklappe sitzt ( gegen die Fahrtrichtung aus gesehen ) oder?



ja ich glaub schon, wo du die ganze zeit schon dran rum drehst

seh das grad leider nur nicht genau bei etka


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja gibt ja nur drei schrauben, und wenn du nicht die CO schraube oder die Anschlagschraube meinst, wirds wohl die sein xD


neeee^^ das ist die Einstellschraube am Drosselklappenstutzen ist manch mal schwierig hier jemanden was zu zeigen oder erklären, da ja jeder ein anderes technische wissen hat. jedenfalls dieser bypass wird zu sein, wenn der gereinigt ist, kannst du darüber wieder die leerlaufstellung vernünftig einstellen. ich stell die leerlaufstellung immer so das er ungefähr 900 umdrehungen läuft


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

jap, das is mir schon klar, ich werd morgen mal danach schauen und dann hier berichten!

mfG


Laut VW soll ein NZ ja, glaub ich, im Leerlauf mit einer Drehzahl von 1000 U/min laufen.
Meiner läuft aber selbst bei unter 900 Touren sehr schön, sodass ich ihn auch auf 900 eingestellt habe.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

meine läuft laut DZM auch bei ca. 800 umdrehungen oder vllt noch bissle weniger relativ ruhig, aber da er nie eine Drehzahl konstanz halten kann spielt des jetzt grad noch keine Rolle


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Also, hab gesehen das der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler rissig war, hab nen neuen verbaut. Die Bypassschraube hab ich auch gereinigt, der Bypass is definitv frei.

Aber mit dem Standgas klappt das immernoch nicht ganz! Im Endeffekt is es willkürlich wie weit die Drehzahl nach dem Auskuppeln abfällt. Manchmal bleibt sie über 1000 Umdrehungen, manchmal geht sie auf ungefähr 400-500 und das ganze Auto ruckelt weil die Drehzahl so niedrig ist.

Desweiteren is mir aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe und die Lüftung voll aufdrehe, das Licht einschalte und die Musik aufdrehe, die Drehzahl nach und nach abfällt bis weit unter 800 Umdrehungen.

Kann die Lichtmaschine damit was zu tun haben? Laden tut sie noch einwandfrei, Batterie ist immer voll!

ich weiß echt nicht mehr weiter, ich kann machen was ich will, trozdemfällt das Standgas immer weiter ab -.-

Ahh, wirklich auffällig ist es erst geworden nachdem ich eine neue Zündverteilerkappe verbaut habe.

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

So, hab grad mal wieder was festgestellt :

war grad unterwegs, und hatte mal die musik aus, dabei viel mir auf, das meine benzinpumpe ( nicht die im tank ) sehr laut ist!

bin dann tanken gegangen, weil es so klang wie wenn sie luft zieht. Als ich den Tank geöffnet habe, viel mir auf das im Tank ein Unterdruck herschte. Ich hab den den motor nochmal laufen lassen bevor ich getankt hab, und die pumpe war leise.

wo kommt die luft in den tank die das volumen des benzins ersetzt der raus gepumpt wird? da muss irgendwas verstopft sein.

Standgas lässt sich nach wie vor nicht einstellen. Allerdings viel mir auf, dass wenn das Standgas weit abfällt ( ca. 400-500 touren ) der motor nur auf drei Zylindern läuft. Gebe ich leicht gas, steigt die Drehzahl leicht ( auf ca 900 umdrehungen) und hält dieses niveau eine weile und man hört das der motor nicht rund läuft ( 3 zylinder ) nach einer weile ( ohne das ich noch weiter aufs gaspedal trete ) geht die drehzahl sprunghaft weiter nach oben auf ca. 1500 bis 2000 umdrehungen und der motor läuft wieder normal. Gehe ich nun vom Gas, hält er einige Sekunden, manchmal auch Minuten das Standgas bei ca. 900 Umdrehungen ehe er wieder abfällt und ruckelt und nur noch auf drei Töpfen läuft.

Das ganze Prozedere kann ich so oft widerholen wie ich will, es ist immer gleich.

Bin ratlos!

Achja, Zündverteilerkappe und Zündkabel sind ca. 2000km alt. Hab jedoch eine ZVK vom AAV auf dem NZ, macht das einen Unterschied ?


mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hab mal bissle gegooglet, und herraus gefunden das die NZ zündverteilerkappe " einzigartig " unter den Zündverteilerkappen ist, stimmt das? ich denke das würde einiges erklären


Wenn du den Zusatzluftschieber noch nicht kontolliert hast, würde ich das jetzt mal machen. Wenn der defekt ist und je nach Laune in einer anderen Stellung stehen bleibt, kannst an den Schrauben rum drehn was´t willst...

Zum Test: wenn die Drehzahl im warmen Zustand wieder mal zu hoch ist, den Verbindungschlauch (vom oder zum Luftschieber) mit einer Spitzzange abklemmen; dann müsste die Motordrehzahl fallen; wenn sich nix ändert, liegt es nicht daran...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so hab neue verteilerkappe + finger... keine änderung.

@ grandpa: welchen Luftschieber meinst du? ^^ich weiß leider nicht wovon du redest -.- also was mir definitiv auffiel is wenn ich die drehzahl absacken lasse und dann von hand die drosselklappe ganz leicht öffne, fängt er an zu stottern, erhöht jedoch die drehzahl. Erst bei viertel gas oder halbgas läuft er wieder rund. Mir viel auch auf, das er nach einer Weile die Drehzahl selbst wieder hoch regelt, dann fällt sie wieder ab, und wird nach einer willkürlichen Zeit wieder hoch geregelt... ich bin echt ratlos ^^


mfG


Der Zusatzluftschieber sitzt unter der Ansaugbrücke auf dem Wasserrohr das von der Wapu kommt; in der Nähe vom Anlasser.

Eigentlich ist der für mehr Luft im kalten Zustand des Motors verantworlich, damit der Motor höher läuft; wenn der aber nicht mehr ganz schließt, oder macht was er will, weil. z.b. innen was locker ist, ist ein Einstellen der Leerlaufdrehzahl fast unmöglich.

Scheint aber ein merkwürdiges Problem zu sein; ev. hat auch der LLM einen weg...; aber zuerst würd ich mal alles andere ausschließen; d.h. Zündung korrekt eingestellt, Unterdruckschläuche für Zündverstellung und Benzindämpfe und Ölabscheider ok; Tankentlüftung, wenn´ste schon den Verdacht hast mal durchpusten (das ist ein ca. 6mm Schlauch der an den Einfüllstutzen hingeht)


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ah vom zusatzluftschieber geht dann auch dieser ca. 20 mm dicke schlauch nach oben zur Drosselklappe, ok dann weiß ich was du meinst.

seh ich den Tankentlüftungsschlauch wenn ich den Tankdeckel öffne oder wo genau sitzt der ?

mfG


Den Schlauch siehst leider von der Klappe aus nicht wirklich...

Er führt zum Unterboden, bzw. nach vorne zum AKF


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is das nicht der dicke schlauch der nach oben zur drosselklappe geht und an der ansaugbrücke nach unten geht? weil irgendwie muss die zusatzluft ja in den ansaugtrakt kommen

hätte vllt jemand ne idee wie sich das stottern bei leichtem gasgeben erklären könnte? fühlt sich so an wie wenn er nur auf 3 zylindern läuft.

Was noch hinzu kommt is, dass wenn ich fahre und vollgas gebe, er ganz gut läuft, jedoch wenn ich schalte und wieder vollgasgebe er fast nicht mehr beschleunigt, also einen deutlichen Kraftverlust hat, jedoch kommt er nach kurzer zeit plötzlich wieder und beschleunigt wie gewohnt weiter. Ich weiß ja nicht ob die Symptome mit dem Standgasproblem zusammen hängen und mit dem stottern bei leichtem gas geben

Vllt der Hallgeber defekt? wie wirkt sich das aus?


mfG und frohes Neues!


Der Schlauch mit dem Zusatzluftschieber stimmt schon; ich meinte die Tankentlüftung...

Hallgeber eher unwahrscheinlich; passt nicht zu deinem Symtomen; denn Hallgeber hat was mit dem Zündfunken zu tun und entweder ist einer da oder nicht..."ruckelt nach dem Schalten und kommt dann wieder" passt da nicht dazu...

bevor ich da den Hallgeber verdächtige, ist die Wahrscheinlichkeit, daß was anderes die Ursache ist viel größer. ev. auch LMM oder sagar STG oder Lamda...

mfg


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

zündkerzen?


edit: bitte nicht falsch verstehen, er ruckelt nicht nach dem schalten, es ist einfach nur ein leistungsverlust zu spüren.


mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so das spontane " auf drei zylindern gelaufe " tritt jetzt auch auf, wenn ich am fahren bin und nur viertel gas gebe und unter 3000 umdrehungen bin, es scheint schlimmer zu werden! können das die Zündkerzen sein?

Edit: hab mal bei laufendem Motor den LMM ausgesteckt, siehe da, astreines Standgas! jedoch nimmt er kein Gas an sobald die große Drosselklappe aufgeht, müsste doch im Notlauf trozdem funktionieren oder?

mfG


Na dann ist die Wahescheinlichkeit des defekten LMM schon mal sehr groß...

Bin zwar beim NZ nicht 100% sicher, aber ohne Signal vom LMM wird das STG nur Müll verarbeiten; woher soll das STG wissen wieviel Luft da grad druch geht, wenn die Daten vom LMM fehlen.

Beim Leerlauf ist das Signal vom Drosselklappenschalter da und das STG weiß was damit anzufangen, sobald gas gegeben wird fällt das weg und das STG brächte korrekte Daten vom LLM zu Luftmenge, kommen die nicht... ; Wie schlau das NZ-STG ist weiß ich nicht...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja macht sinn, kann ich den LMM irgendwie checken ob er defekt ist oder nicht? der draht ist zumindest noch ganz, sieht aber schon mitgenommen aus ( korrossion )

mfG


könntest ihn auf widerstand prüfen wenn du die daten hast, wenn er nicht drauf anspricht oder die regelgrenzen überschreitet dann kanns das schon gewesen sein


Antworten erstellen