so leute, nach langem hin und her, ist das problem gelöst! War tatsächlich der LMM! läuft wieder wie ne eins! Dreht sauber hoch und hat ein stabiles Standgas!
hab nur ein weiteres Problem, als ich grade eben bei T4xs war ( danke nochmals ) viel uns auf das in dem Schlauch in dem eigentlich die Dämpfe aus dem tank zum aktivkohlefilter gelangen sollten, sehr viel Benzin drin ist! Das sollte normalerweiße nicht sein ode?
woran könnte das liegen? wir konnten auf die schnelle keine ursache finden ![]()
mfG und danke an alle die sich hier beteiligt haben, super Forum hier!
ich hab nochmal nachgedacht, das könnte auch kondenswasser sein... mach doch den schlauch mal runter und schau was da rauskommt... aber eigentlich gehört meiner meinung nach in den schlauch keine flüssigkeit rein... zumindest net soviel das man dadrin luftblasen tanzen sieht... zumindest is mir das noch bei keinem polo aufgefallen
aber der lösungsansatz mit dem LMM gefällt mir... ich hab da noch nen steili in der gegend mit NZ der auch ähnliche symptome hat... mal kucken ob ich nochmal einen in der halle liegen hab
aber so viel kondenswasser? ich werd mal schauen obs wasser oder benzin ist. Allerdings ist das was aus dem AKF tropft definitv benzin, macht jedoch richtig schwarze flecken auf dem boden
hatte mal ein ähnliches standgasproblrm. lag aber am drosselklappenschalter. der hat dem steuergerät nicht gemeldet das er im standgas ist, was dazu führte das der zusatzluftschieber nicht nachgeregelt hat.
gruss dieter
is das der kleine schwarte taster rechts an der Drosselklappe? hab den mal im leerlauf betätigt, hat sich nix verändert,
mfG
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und prüf mal ob da Sprit raus kommt. Evtl. ist die Membran hin, und du hast Sprit im Ansaugsystem. Hatte ich jetzt schon paar mal.
ok schau ich morgen danach, is ne gute idee!
vllt is es auch der Sprit der eigentlich nicht da sein dürfte, das der so zu sagen direkt in die Ansaugbrücke " tropft" anstatt das durch selbigen schlauch die dämpfe abgezogen werden
mfG
sooooo, neuigkeiten!
hab jetzt nen neuen Krümmer verbaut. Als ich fertig war viel mir auf das das Braune Kabel von der Einspritzdüse des ersten Zylinders grade noch so zusammen hing, hab ich dann auch geflickt.
desweiteren hab ich mal den Schlauch der vom Tank zum AKF geht abgezogen und durch geblasen. Er ist definitiv frei, jedoch hört man wenn man rein pustet ca. 20 sekunden lang ein Blubbern im Schlauch! Keine Ahnung woher das kommt.
Motor will aber immernoch nicht so richtig -.- Hat manchmal einen spürbaren Leistungsverlust der sogar soweit geht das er im 4. Gang nicht mehr in der Lage ist zu beschleunigen :( Genau so wie das Standgas, es fällt auch noch ab und zu sehr tief ab, ich denke das hat die selbe Ursache wie der Leistungsverlust da beides spontan auftritt und wieder verschwindet. ( Benzindruckregler? wie kann ich den testen? )
mfG
den Regler kannste mir nem Barometer testen, einfach ein T-Stück zwischen Regler und Einspritzleiste klemmen.
Zieh den unterdruckschlauch vom bdr ab, aber nicht direkt am bdr sondern an der nächsten verbindung, so dass du noch ein stück schlauch dran hast. An dem schlauchende musst du dran 'nuckeln'. Wenn du dabei einen widerstand merkst, dann ist die membran noch io. Wenn nicht, kommt sprit raus.
Auf gleiche weise kannst du übrigens auch mal die unterdruckdose am verteiler prüfen.
also bei mir geht nur ein schlauch vom BDR zu dem Teil des Ansaugtraktes der auf die Drosselklappe geschraubt wird. der Schlauch is ca. 15cm lang. Is der Falsch angeschlossen oder was? weil die " nächste " verbindung wäre ja dann schon am Ansaugrohr^^
mfG
Ja genau, dort abziehen und nuckeln.
ok alles klar werd ich später mal nach schauen! danke.
mfG
Das ganze hier würd mich aber auch mal sehr interessieren ,welche Ursache dafür nun Verantwortlich war da ich genau das selbe Problem habe.
Drehzahlbereich schwankt sehr stark.........teils auch während der Fahrt.....und mitmal keine Leistung mehr........ist aber auch nicht immer so.......teilweise kann man dann auch im 4. oder 5.Gang kein Gas mehr geben.......also man tritt voll durch aber es kommt nichts mehr.
Wobei bei mir aber auch diese Unterdruckschläuche/schlauch fehlen sollen......weiß nur noch nicht wo genau die sitzen.?!
nun ich hab jetzt nen neuen LMM und nen Neuen Krümmer verbaut, Motor zieht keine Falschluft, diese drei komponenten können ausgeschlossen werden.
was noch in Frage kommt is irgendwo ein Kabelbruch oder ein Defekter Unterdruckschlauch. Mir is auch aufgefallen das bei mir das Problem mit dem Leistungsverlust bei Nässe stärker auftritt als bei Trockener straße.
mfG
naja da liegt jetzt die Lambda stark in vermutung, vlt ist dort die Isolierung defekt
check das mal ab, evtl laufen lassen und mit ner Sprühflasche mit Wasser abspritzen
So, mal am Unterdruckschlauch vom BDR genuckelt.... lässt sich ein bisschen schwer saugen aber es lässt sich kein unterdruck aufbauen, da kommt iwo luft oder benzin, so schmeckt es auch leicht...
im Eimer der BDR oder nicht?
mfG
sieht fast so aus... stöpsel doch einfach mal den unterdruckschlauch auf beiden seiten zu und mach ne probefahrt. da hast zumindest nen konstanten benzindruck und auch keine falschluft im ansaugtrakt. dadurch sollte er auch keine probleme machen, falls es daran liegt.
gruss dieter
is ne idee! werd ich morgen mal probieren!
mfG
so, schlauch abgezogen, stutzen am ansaugtrakt verstopft und den schlauch ebenfalls, keine änderung, wenn ich den motor laufen lass und rein blas bzw sauge ändert sich auch nix, ist die membran vllt komplett im Eimer so das sich da gar nichts mehr ändert und ich einfach immer den gleichen Benzindruck habe?
mfG
Hm,
wenn die Membran so im Eimer wäre, dann würde der Sprit aus dem Unterdruckanschluss vom BDR nur so raussprudeln. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein?!
Der Ofen muss eigentlich auch ohne Unterdruckverstellung am BDR relativ normal laufen.
Fakt ist, wenn die Membran im BDR undicht ist, dann hast du keinen korrekten Benzindruck.
Meine Erfahrungen mit defektem BDR waren:
- Karre springt schei... an (vor allem Warmstart)
- läuft zu fett, da zusätzlich Sprit über Unterdruckschlauch angesaugt wird
- aus den Unterdruckschläuchen kommt Sprit gelaufen, wenn man sie abzieht
Ich weiß nu auch nicht
hmm... ok
Also Arbeite mal folgende Punkte ab und berichte:
-in welchem Zustand tretten die Probleme auf? Falls im Warmen,dann Kabel von der Lambda Sonde auf risse Prüfen
-Ist es evtl Drehzahlabhängig?
-Mach maln Kompressionsbild
-Wie sieht das Kerzenbild aus
-Falls möglich, häng mal ein anderes Steuergerät ran, vllt is dort der Hund begraben.
Der Abfalls der Leerlaufdrehzahl könnten mehrere Ursachen haben. Aber das der kein Herring vom Teller zieht, im 4. Gang find ich äusserst ungewöhnlich.
also im Kalten Zustand hab ich ein hohes Standgas (1200) wird er warm, geht das standgas auf 900 runter. Fahre ich weiter und kuppel an ner Kreuzung aus, fällt die Drehzahl sehr weit ab, geht wieder hoch und fällt wieder ab, mittlerweile is das problem so das die Drehzahl ungefähr im 3 sekunden takt hoch und runter geht.
Was mich halt immernoch wundert ist, dass wenn ich versuche die drehzahl selbst einwenig zu erhöhen ( das sie konstant auf ca.1000 touren bleibt ) hält er die dann eine weile und man mekrt das er stottert und dann plötzlich ohne das ich weiter gas gebe geht die Drehzahl deutlich um einige hundert umdrehungen wenn nicht sogar um 1000 touren nach oben. Gehe ich nachdem das passiert ist vom gas, hat er eine weile ein normales Standgas bevor er wieder anfängt zu schwanken...
Also ich hatte nachdem ich an dem BDR genuckelt hab nur einen Benzingeschmack im mund, aber es kam kein benzin aus dem Unterdruckschlauch.
Lambda sonde ausstecken bringt keine veränderung ![]()
grüße
Es ist schon ziemlich seltsam, dass das so gar nicht in den Griff zu kriegen ist....
Vielleicht ist es ja wirklich "nur" das Steuergerät. Hol dir doch mal eins vom Schrotti und probier das aus.
Kannst ja dabei auch fragen, ob du es, falls es dein Problem nicht beheben sollte, zurückbringen und "umtauschen" kannst. Manche Schrotthändler wollen nämlich ganz schön viel Kohle für Steuergeräte haben....
also ich hoffe ja immernoch auf eine mechanische ursache
muss mal schauen ob ich irgendwo n steuergerät herbekomm was ich mal ran stecken kann.
Es MUSS eins vom NZ sein oder? 3f geht nicht denke ich ![]()
mfG
Da hast du recht. ![]()
Es muss das Steuergerät vom NZ sein.
Was ich mir ansonsten noch Vorstellen kann wäre der Zusatzluftschieber, das würde evtl die Probleme im Leerlauf erklären. Vielleicht schließ der nicht und dadurch regelt der Klappenpoti, schafft es aber nicht. Einfach mal im warmen Zustand den Stecker ziehen eig ist der geschloßen. Wird auch über ein Bimetall geregelt soweit ich das noch in erinnerung habe ![]()
bei gezogener stecker ist der zusatzluftschieber offen. (wenn ich es noch richtig in errinnerung habe...) das würde zu ner konstant erhöten leerlaufdrehzahl führen.
ok, das is ne idee, wp sitzt denn der stecker für den Zusatzluftschieber? hab da nämlich keinen gesehen nur zwei schläuche oO könnte der zusatzluftschieber den plötzlichen leistungsverlust erklären?
heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin nahm er auf einmal kein gas an, habe ausgekuppelt und im leerlauf lief er, dann hab ich wieder leicht gas gegeben dann kam er wieder auf touren und ich konnte weiter fahren ![]()
ich hab auch die Benzinpumpe im verdacht
mfG
Naja ich denke mal bei der Benzinpumpe selbst würdest gar nicht mehr fahren können.
Das selbe Problem hatte ich vorher auch das die Defekt war und bin dann
mitmal mitten auf der Bundesstr zum stehen gekommen.
Also denke nicht das es daran liegt..........zumindest kann diese nicht
ganz hin sein ( die im Tank selbst )