Also irgendwo muss der meiner Meinung nach Falschluft, bzw bei Nässe Wasser ziehen. Gestern hats hier kräftig geschneit, und das war der erste Kontakt des Autos mit Schnee seit dem ich es besitze. Standgas ging so weit runter wie noch nie ( laut DZM 300-400 umdrehungen ) teilweiße konnte ich nicht wirklich Gas geben.
Es war nicht so das der Motor abgesoffen ist sondern noch lief aber so gut wie keine leistung brachte, das Auto fuhr noch gerade so aber die reifen konnte man im zweiten gang auf schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr durchdrehen lassen, so wenig Leistung kam an.
Wenn ich dann ausgekuppelt habe und die Drehzahl kurz hoch gejagt habe ( 4000+) lief er wieder ganz normal.
Das Problem tritt also komplett spontan auf und ist auch vom Wetter abhängig, bei Trockenheit relativ wenig probleme, bei Nässe vermehrt und im Schnee einfach nur noch kacke -.-
Puuh, echt schwer, jetzt noch Ideen auszugraben.... :(
Eine Kleinigkeit ist mir aber noch eingefallen, allerdings nur in Bruchstücken.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ein undichter Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker solche ähnlichen Probleme verursachen kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Hast du da mal nachgesehen?
aber was hat der bremskraftverstärker mit der Gemischaufbereitung zu tun? ^^ ich bin ziemlich sicher der Ansicht das die Ursache dort irgendwo liegen muss, Steuergerät is trocken, kann also mit dem Wetter nix zu tun haben, kann der Motor irgendwo Wasser ansaugen? wie is das mit dem Zusatzluftschieber, wo zieht der seine luft ?
Über die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kann der Motor Falschluft ziehen.
Ich wüsste jetzt nichts, wo der Motor direkt Wasser ansaugen könnte....
Der Zusatzluftschieber zapft seine Luft über den dicken Schlauch oberhalb der Drosselklappe ab, der dann unter die Ansaugbrücke verläuft.
ok alles klar, dann schau ich mal nach dem schlauch vom Bremskraftverstärker. Aber dann müsste doch dieser nicht richtig funktionieren oder?
mfG
Der logische Menschenverstand sagt da natürlich "ja", aber ich meine, dass da nicht zwangsläufig Probleme auftreten müssen.
Da ist ja auch noch ein Ventil mittem im Schlauch, um den Druck aufrecht zu erhalten.
mhh ok dann werd ich doch mal danach schauen
In deiner Situation hast du sowieso nicht die Wahl, eine Möglichkeit auszulassen.
sehr witzig hahaha
Ich würde an deiner Stelle "insgesamt" mal die Unterdruckschläuche durchschauen ob da eventuell einer Porös ist und Luft zieht.
Ruhig mal abnehmen und komplett durchschauen.
Luftmengenmesser durchschauen ob da alles ok ist.
Ich habe das selbe Problem bei meinem Polo auch, nur weiß ich das bei mir die Schläuiche Teils noch falsch angeschlossen sind und einer ist gar nicht vorhanden von diesen Unterdruckschläuchen.
Habe z.b das Problem :
1. Gang - zieht sehr lahm hoch...also Mittelmäßig
2. Gang - da gibt er mitmal Feuer
3. Gang - wieder so lala
4. Gang - bei etwa 70km/h kommt mitmal nichts mehr.
5. Gang - Trotz Gas geben fällt die Drehzahl ab
Also man kann sagen ab dem 3. Gang läuft die Karre nur noch scheiße.
Habe ja nun noch einen zweiten Polo hier mit dem selben Motor und habe nun mal gesehen wie so ein Motor normal ziehen muß.
Bei dem sind aber auch alle Schläuche vorhanden.
da bei meinem anderen Polo auch soweit alles vorhanden ist bis
auf 1 Unterdruckschlauch .....gehe ich davon aus das dieser Leistungsverlust ganz klar damit was zutun haben muß.
Bin da zwar auch nur mehr ein Laie........aber schau das mal alles durch.
Denke bald das da der Fehler sitzt. Irgendwo eine undichte stelle.
also meiner fährt eigentlich bis auf die spontanen Leistungseinbrüche noch sehr gut, und läuft für einen NZ verdammt gut! Es nervt einfach nur tierisch, das ganze Auto wackelt an der Ampel im Stangas weil die Drehzahl so niedrig is, naja ich werde mal nach den Schläuchen schauen.
Aber so viele unterdruckschläuche gibts ja gar net, der vom Ventil vom AKF is ok. Der für den BDR is ok, der vom Zündverteiler ebenfalls. Bleibt ja nur noch der vom Bremskraftvertärker.
Also ich bin immernoch der Meinung das irgendwo wasser in den Motor kommt. Muss das Auto einfach mal auf die Bühne lassen... hoffe ich finde die Ursache langsam mal :'(
so hab möglicherweiße die ursache gefunden!
hab kabelbruch am stecker für den Blauen tempfühler und an nem Massekabel in der nähe von der Zündspule ( nicht der stecker von der zündspule ) das problem is nur das die Brüche jeweils direkt hinter dem stecker sind. Kann ich die Pins irgendwie heraus bekommen und das kabel ersetzen ohne den Stecker kaputt machen zu müssen? ^^
mfG
hilfe bitte ich muss mein auto bis zum we fit haben
...entweder aus nem alten kabelbaum raustrennen und mit den kabel in deinem polo verlöten oder bei vw einen rep. set besorgen. es gibt für einige stecker einzelne kabel eventuell auch für deinen...
gruss dieter
weisst du wo ich so kabel her bekomme? ich weiß leider nicht mal wie die stecker heißen -.-
mfG
zum freundlichen gehen und gemeinsam im computer suchen... sollte was zu finden sein. es gibt auch ne seite im etk mit den ganzen steckern. such doch mal auf den betroffenen stecker nach der teilenummer. jeder stecker hat ne nummer, damit sollte auch das kabel zu finden sein.
gruss dieter
also kabel aus dem stecker holen geht definitiv nicht?
mfG
ich kann doch auch einfach nen neuen kabelbaum rein ziehen, der der bei mir drin ist sieht so wie so katasrophal aus! passen denn andere Motorkabelbäume ( 3f oder G40 ) oder passt nur der vom NZ?
mfG
brauchst einen vom NZ, und 2F NZ bäume mit eckiger spule sind selten
dann werd ich mal schauen ob ich die kabel aus dem stecker bekomme, müsste doch irgendwie gehen oder?
mfG
dafür gibts auspinnwerkzeug
oder du schreibst mir mal ne PN welche stecker du genau brauchst und ich schau ob ich nen alten kabelbaum hab an dem ich die wegschneiden kann... alternativ kannste auffen schrotti gehn und die stecker aus nem polo schneiden... blauer tempfühler hat jeder polo einspritzer... welchen brauchste noch?
Also die Stecker bekommt man sicher da irgendwie raus.
Bei meinem Wagen besteht der halbe Wagen irgendwie nur noch
aus Kabelschuhen die in diesen Steckern stecken.
Ob nu Relais unterm Lenkrad, Licht im Heck oder sonst irgendwelche Teile.
Siehe unten ![]()
Gerad mal kurz Google benutzt
Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich brauche noch nen stecker der mit der zündspule zusammenhängt, von dem geht ein braunes, ein dickes schwarz rotes und ein dünnes rot schwarzes kabel weg und den in kabelstrang von dem zündspulen stecker mit rein
mfG
So, hab den Stecker jetzt raus geschnitten und die Kabel direkt verbunden und komplett neue Unterdruckschläuche rein gezogen, kleine besserung, das Standgas fällt nach dem man vom Gas geht und auskuppelt nicht mehr so krass ab, steht man jedoch ne weile an der ampel mit vielen Stromverbrauchern gehts wieder runter auf 500 ca.
mfG
Hmm.....das ist natürlich blöd.... :(
Auch auf die Gefahr hin, dass ich verbohrt und penetrant wirke
...hattest du die Unterdruckschläuche jetzt eigentlich schonmal kontrolliert?
Du hast nämlich diesbezüglich keine Rückmeldung gegeben....
@ Inbus : Hat er gemacht
Siehe meinen Thread mit fast dem selben Problem : http://www.polotreff.de/forum/t/218176
Da habe ich ein Bild hochgeladen ,wo welche Schläuche hingehören.
Bild stammt aus dem Weißen Polo und der läuft so 1A bei mir.
@ hardstylelover :
Ob das nun mal eine so gute idee war da einfach was rauszuschneiden?
Auf dauer gesehen ist das sicher nicht die beste Lösung
Seh das bei meiner Karre, da werden die Kabel mehr durch Lysterklemmen und Kabelschuhen zusamme gehalte als alles andere und habe auch nur Probleme damit.
Gruß : Michael
ich will nur das die Karre läuft, nen stecker kann ich später wieder rein machen, bin auf das Auto angewießen und will einfach nur das er läuft ^^
was jetzt noch sein kann: Stecker vom Drosselklappenpotti ( Kabelbruch), Stecker vom blauen Tempfühler ( Kabelbruch ) oder der Tempfühler an sich ist Kaputt. Was mir auffiel is das er ohne eingesteckten Tempfühler gar nicht anspringt, is das normal? müsste der nich in ne Art Notlauf gehen?
desweiteren hab ich festgestellt das meine Benzinpumpe ( die im Tank ) bei niedrigen Temperaturen ( unter 0 ) nicht summt wenn ich die Zündung anschalte, ich muss dann ca. 10 mal die Zündung an und aus machen bis sich da was tut, auch erst dann springt der Wagen an ( logisch
).
Kann es mit der Benzinpumpe sicher nix zu tun haben? wie kann ich die korrekte Fördermenge ermitteln?
mfG
Also wenn deine Benzinpumpe beim anmachen nicht mit angeht wird die wohl ein weg haben. Oder eines der Relais.
Nur kann das eigentlich nichts mit der Drehzahl zutun haben....zumindest nicht das ich wüßte.
Also wie man die Fördermenge ermittelt, weiß ich auch nicht. Geht das überhaupt?
Aber wie Tazman schon gesagt hat, scheint es so, als ob deine Benzinpumpe bzw. Relais nicht ganz in Ordnung sei.
Aber andererseits hast du auch recht mit dem Notlauf. Ohne einesteckte Fühler sollte der Motor trotzdem laufen.
woran zur hölle kann das liegen :(
Also ich hab bis jetzt neu:
LMM
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe + Finger
Unterdruckschläuche
Auspuff dicht
auf Falschluft überprüft
Drosselklappe gereinigt
Benzindruckregler überprüft
Ausstecken der Lambdasonde bringt auch keine Änderung
und bei nassem Wetter is es schlimmer als wenn es trocken ist.
ich bin jetzt echt am Ende meines Pololateins und bin voll und ganz auf euer Wissen/Können angewiesen
mfG