vw teilemarkt

5. Gang von AHD Getriebe pefeift/jault

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Leute, habe das phänomen, das mein 5. Gang pfeift, bzw jault.
das getriebe hat lange gelegen und hab es vor kurzem eingebaut.
woher könnte dieses geräusch kommen?

mfg Sander



kann dann ja nur nen beschädigtes zahnrad sein oder nen defektes lager, immerhin dreht sich die abtriebswelle im 5. ja am schnellsten


Hatte ich bei meinem alten Polo auch, da haulte der nur im 5ten Gang.
Da war das Ausrücklager kaputt.
Also ich bin damit ohne Probleme ca 3,5 Jahre (ca. 40.000 - 50.000km) gefahren.

Wäre sogar noch länger geworden, wenn der TÜV und da nicht getrennt hätte.



Wenn nur der 5. Gang jault kann es fast nur am Getriebe liegen. Wenn es eine andere externe Ursache hätte, müsste es auch in den anderen Gängen jaulen.
Andererseits frage ich mich, was am 5. Gang kaputt sein soll, dass es bei eingelegtem 5. Gang jault und pfeift.

Das gute an der Sache: Den 5. Gang kann man sich anschauen und gegebenenfalls reparieren, ohne das Getriebe auszubauen. Würde das erst mal machen.
Zum öffnen eine Wanne unterstellen, weil fast das ganze Öl ausläuft oder halt vorher das Öl an der entsprechenden Stelle ablassen.

Zitat:

immerhin dreht sich die abtriebswelle im 5. ja am schnellsten


Stimmt auch wieder. Dann wäre das Jaulen primär geschwindigkeitsabhängig und nicht Motordrehzahl oder Gangabhängig, denn die Abtriebswelle dreht sich immer im gleichen Drehzahlverhältnis zu den Rädern, unabhänigig von der Motordrehzahl. Das gilt sogar im Leerlauf. Nehmen wir an, das Jaulen würde oberhalb einer Abtriebswellendrehzahl von 2000 U/min auftauchen, dann müsste es im 5. Gang ab Motordrehzahl von vielleicht ebenso 2000 U/min und im vierten Gang vielleicht ab 3000 U/min anfangen. Könnte man ja mal testen.


lagerschaden der welle mit dem 5 gang.
vor dem einbau ölstand kontrolliert?

mfg


Heb mal dein Auto an der Fahrerseite vorne ganz weit an (damit kein Öl ausläuft), dann den Getriebdeckel abmachen. Jetzt siehst du 2 Zahnräder. Meist ist bei dem rechten das Nadellager kaputt/geschmolzen. Kostet 3,75 oder so. Merkt man oft schon dass Spiel drin ist oder die Zahnflanken sind schon kaputt.

Kann man selber wechseln ohne das Getriebe auszubauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen