vw teilemarkt

tacho auf 12uhr stellung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute wollte mal nachfragen ob einer von euch weis ob es irgendwie möglich ist die tacho nadeln bei ausgeschalteter zündung auf 12uhr stellung zu bekommen.

also nur bei ausgeschalteter zündung wenn die zündung eingeschaltet ist oder ich fahr soll der tacho ganz normal funktionieren.

ist des machbar?

danke schonmal



tschuldigung, aber is das nich blödsinn?

ich meine was bringt dir das denn? andere leute denken denn wen die in dein polo gucken das tacho is kaputzlt aber jeder wie er es haben will

ich denke aber mal das das nich geht, denn die nadeln bräuchten ja strom das diese auf z.b. 100km/h hochgehen und dann stehen bleiben, genau weiss ich es leider nich, aber so stelle ich mir das grade vor.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich find des einfach cool wenn des gehen würde.



gelöschtes Mitglied

    das mit der 12 uhr stellung ist ja nix neues
    aber nen mix aus 12 uhr und standard hab ich noch nich gesehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich weis aber ich hätt gern was was net jeder hat. über die ganz normale 12 stellung hab ich auch schon nachgedacht aber des haben dann doch wieder zu viele


    Ich bezweifeld dass das geht. Hat der Polo 6N eine Tachowelle oder ist der schon elektronisch? Wenn er ne Tachowelle hat ists ausgeschlossen, weil die Nadel ja mit etwas "Spannung" gegen diesen kleinen Stift eingebaut wird.







    Da muss der Motor aber immer warm und der Tank halb voll sein, damit´s cool rüber kommt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Da muss der Motor aber immer warm und der Tank halb voll sein, damit´s cool rüber kommt.


    da kann ich doch bestimmt auch nen impuls drauf geben damit die zeiger aussschlagen oder?


    Zitat:

    da kann ich doch bestimmt auch nen impuls drauf geben damit die zeiger aussschlagen oder?


    Hmm.. also mein Motorrad macht dass, das wenn man die Zündung einschaltet beide Zeiger kurz auf Anschlag gehen und dann wieder zurückfallen.

    Also das wär (wenn dein 6N ein elektronischen Tacho hat) möglich!



    Zitat:

    Ich bezweifeld dass das geht. Hat der Polo 6N eine Tachowelle oder ist der schon elektronisch?


    Wird wohl elektronisch sein weil mein Treffenspannmann hat seinen Tacho so umgebaut das die Tachonadel jetzt genau anderherum dreht(also gegen den Uhrzeigersinn)und die Tachoskala entsprechend angepasst .
    Desweiteren hat er auch Tacho und DZM dementsprechend angepasst das sich beide Zeiger in Nullstellung direkt gegenüber stehen - hat eben auch kaum jeder im gegensatz zur 12Uhr Stellung.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Desweiteren hat er auch Tacho und DZM dementsprechend angepasst das sich beide Zeiger in Nullstellung direkt gegenüber stehen - hat eben auch kaum jeder im gegensatz zur 12Uhr Stellung.


    des is auch geil. ich sag ja ich hätte gern mal was anderes. wie hat er das denn gemacht dass sich die zeiger gegenüberliegen. weil vom gleichen prinzip müsste es ja dann auch gehn dass beide auf 12uhr hochgehn


    Vielleicht müsste dafür im ausgeschalteten Zustand etwas Spannung am Tacho anliegen, die ja auch die Zeiger wärend der Fahrt bewegt. Das könntest du mit Widerständen oder nem Poti machen.

    Aber das wär dann auch ein Kriechstrom, der dir vor allem im Winter die Batterie leer ziehen wird.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja des is des problem wo ich versuch zu übergehn. müsste doch auch irgendwie ohne kriechstrom gehn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen