vw teilemarkt

Polo 86c Heckscheibenheizung Schalter

Felix1984
  • Themenstarter

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum.

Wie ich gelesen habe wurde dieses Problem x-Mal durchgesprochen und dennoch fehlt mir noch eine Antwort.

Wie ist denn das mit dem Schalter von der Heckscheibenheizung.

Der Schalter hat zwei Stellungen.

1 Stellung: Heckscheibenheizung an (orangenes Lämpchen leuchtet)

2 Stellung: Heckscheibenheizung aus Nebelschlußleuchte an (orangenes Lämpchen leuchtet)


Ist das soweit richtig? Ich habe das Problem das die Heckscheibenheizung nicht angeht und dass das orangene Lämpchen auch nur in Stellung 2 leuchtet.

Morgen früh schaue ich mir die Sicherung, Schalter und Kabeldurchführung am Heck an.


Also die Frage ist wann leuchtet das Lämpchen?

Grüße



Nicht ganz richtig hast 2 Schalter einmal heckscheibenheizung nur eine Stellung und einmal den Schalter für die Nebel leuchten erste Stellung NebelScheinwerfer


Und 2te Stellung nebelschlussleucht entschuldigt doppelpost bin mit handy Online und hatte mich verdrückt und kann Beiträge nicht bearbeiten/ändern



Felix1984
  • Themenstarter

Ich habe im Amaturenbrett nur einen Schalter, also nicht zwei seperate für Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer.

Ich gehe deswegen davon aus, weil ich keine Nebelscheinwerfer vorne habe, dass:

1. Stellung: Heckscheibenheizung an

2. Stellung: Nebelschlußleuchte an


wie ist es denn bei dir, leuchtet in beiden Stellungen der Schalter orange?


Da zu sollte man jetzt erst einmal wissen was du für ein Auto fährst?
(Die frage kämme nicht wenn alle immer ihr Profil Ausfüllen würden. )


Felix1984
  • Themenstarter

Vw Polo 86c Coupe Baujahr 1994 wenn ich mich nicht täusche.


Zitat:

Ich gehe deswegen davon aus, weil ich keine Nebelscheinwerfer vorne habe, dass:

1. Stellung: Heckscheibenheizung an

2. Stellung: Nebelschlußleuchte an


Niemals! du musst beim 2F zwei Schalter unter dem Radio haben!

1x Für NSW und Nebelschlussleuchte
1x Heckscheibenheizung

Zitat:
Vw Polo 86c Coupe Baujahr 1994 wenn ich mich nicht täusche.



besorg dir einfach den fehlenden schalter entweder den für die heizung oder den für die nsw und dann schaust du hinter die schalter da sollten 2 stecker sein für die schalter dann beide anschliessen und alles funkt wie es muss

um die stecker zu finden entweder radio raus oder die einheit wo du die heizung einstellst abmontieren ist glaub ich am einfachsten um die stecker zu finden

alle polos hatten 2 schalter ob nsw oder nicht
haben ja alle die schlussleuchte und es wäre ja doof wenn du nur scheibenheizung oder nebelschlussleuchte nutzen könntest aber nich beides zusammen


Felix1984
  • Themenstarter

@ gnob & mr. Tasty

Ihr teilt meinen Gedanken, ich fand das auch merkwürdig aber schaut euch das Foto an, so habe ich den Wagen bekommen.

Den Schalter nachzukaufen wäre ja nicht das Problem.

Ich messe morgen mal durch was bei Stellung 1 & 2 des Schalters passiert. Vielleicht habt ihr recht und der Vorbesitzer hat den Schalter abgebaut.

Ich kenne auch noch einen kleinen VW Schrauber, die müssten das eigentlich wissen.



IMAG0136.jpg
IMAG0136.jpg
IMAG0138.jpg
IMAG0138.jpg

Ja dir fehlt der Schalter für die Heckscheibenheizung. Nimm mal das Radio raus und guck ob es den Stecker dahinter noch gibt. Den Schalter bekommste auf dem Schrott sollte nicht mehr als 5€ kosten ansonsten hab ich noch einige da

Ob man die Heckscheibenheizung braucht ist wieder ne andere Sache


Da kann ich gnob nur zustimmen es sollte bei dem Schalter so sein das du auf erster Stellung keine Funktion hast (da der kabelbaum für die Nsw fehlt) und und auf der 2ten Stellung sollte die schlussleuchte leuchten


so sieht das aus.
Vermutlich wird dahinter noch ein freier Stecker rumschwirren.
Dazu hebelst du am besten mal die Blende von der Heizungsregelung ab und löst die 4 Schrauben, dann kannst du nämlich prima von unten hoch gucken.

Wenn dort allerdings kein Stecker mehr ist, dann geht die Sucherei erst richtig los!


Gruß Basti


Felix1984
  • Themenstarter

Hatte jetzt schon einige Situationen wo ich eine freie Scheibe gut gebraucht hätte.
@ gnob was möchtest du denn für den Schalter Plus Porto haben? Gerne Pn an mich.

Wenn wir schon bei den Schaltern sind. Beim Standlicht und Abblendlicht, leuchtet da der Schalter in beiden Stellungen grün? Meiner leuchtet nur bei Standlicht.


Das is ganz normal dass das nur auf der ersten Stellung leuchten leuchtet auf 2ter Stufe nur wenn zündung aus also nur abendliche leuchtet


Standlicht meine ich


Felix1984
  • Themenstarter

so ich habe mal im Cockpit nachgeguckt, da baumelt ein Stecker rum. Nach meinem Reperaturbuch passen auch die Farben vom Kabel.

Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen?


IMAG0145.jpg
IMAG0145.jpg
IMAG0147.jpg
IMAG0147.jpg

ob die farben so passen weiß ich auch nich aber wenn das der einzigste stecher ist dann ist das der für die der nirgendwo eingesteckt ist dann is das wohl der für die heckscheibenheizung steht in deinem schlauen buch nicht wofür der ist, ich persönlich würde den einfach mal anden anderen stecker hängen und schauen ob auf einer der 2 stellungen sie heckscheibenheizung funktioniert wenn ja würde ich mir den stecker für die heckscheibenheizung suchen entweder schrott, ebay oder teiletreff oder so und dann alles richtig anschliessen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen