vw teilemarkt

Polo 2F fährt nur noch 100 Kmh

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Abend! Seit Samstag habe ich folgendes Problem. Bin am samstag ne Weile ca 110 Kmh auf der Bahn bei Regen gefahren. Plötzlich bemerkte ich, dass der Wagen anfing zu ruckeln und langsamer wurde. Gas hat er auch nicht mehr angenommen, er hatte definitiv starke Zündaussetzer. Kurz angehalten, gecheckt ob Wasser in Verteilerkappe etc gekommen ist. War aber nix zu sehen. Im Stand läuft er ganz normal und nimmt auch Gas an. Problem kam aber immer wieder jetzt. Fahren kann man halt aber nur bis 100kmh, außerdem hat er wenn er warm wird beim Beschleunigen nicht mehr die volle Leistung.
Neuteile in dem Zusammenhang: Zündverteiler, Kappe, Kerzen, Kabel, temp-fühler, Ansaugflanschdichtungen + schläuche neu( keine falschluft!), Kopfdichtung neu

Vermute es geht Richtung Lambdasonde/Kraftstoffpumpe, vlt hat ja noch jemand einen Tip!



Guck mal nach den Relais für die Spritpumpe, und achte auf "unnormale" Geräusche von der Spritpumpe. (außen und INNEN!)

Mach dein Auto an und geh mal mit den Kopf ans Hinterrad und hör wie die Spritpumpe arbeitet, es sollte ein normales "leises" Surren sein und kein lautes !


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Kannst du mir auf die schnelle sagen, welche Nummer das Relais hat?



Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, aber die sitzen am Steuergerät ( in der Nähe)


Gruß


was mit 505A am ende. ist aber glaub ich bei vw entfallen.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

was mit 505A am ende. ist aber glaub ich bei vw entfallen.


Dann tuts eben ein gebrauchtes... habe noch eins vom 86c und eins vom 6N da... werd ma schauen ob die gleich sind!


gelöschtes Mitglied

    Denke mir mal er hat ein kat?
    dann schau mal nach ob der Kat defekt ist...hau mal hinten am ESD einfach mal gegen?wenns drin klappert würde ich sagen kat defekt hat sich zerlegt...
    wäre mein Tipp
    Probier mal...
    würde gerne info habe wenn es möglich ist


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    wenns drin klappert würde ich sagen kat defekt hat sich zerlegt...


    Hmmm... rein schauen kann ich ja mal, aber klappern tut nix Werde eh bald die Aga nochma schweißen und Lambdasonde erneuern.


    gelöschtes Mitglied

      Schau einfach mal rein....weil meiner hatte es auch....kat zerlegt fuhr nur noch 100 km mehr net...obwohl drin stand 140 da habe ich mich gewundert...joar habe dann mal geschaut kat defekt und die cheramik lag im ESD drin...100km war das ergebniss



      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Sooooo... Heute Hauptspritpumpe getauscht. Keine Veränderung. Als nächstes ist die Intankpumpe dran. Denke nicht das es am Kat liegt, da er massive Aussetzer hat sobald man die Geschwindigkeit erreicht.

      Dazu gleich ma ne Frage:
      AAU und AAV Intankpumpen, sind die gleich?


      Kat kann dicht sein... ich würds mal checken... wenn die abgase nicht weg können und der druck zu hoch wird fängt jeder Motor irgendwann an zu kotzen...


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Jop das stimmt... dann hau ich den aav kat ran oder nen Rohr


      Mein Kat ist nur ne hülle xD ist nichts mehr drin...


      Zitat:

      Kat kann dicht sein... ich würds mal checken... wenn die abgase nicht weg können und der druck zu hoch wird fängt jeder Motor irgendwann an zu kotzen...


      mmh... denn müsste er im 2gang max 50kmh(geschätzt) nur noch fahren können.... weil wäre ja drehzahl abhängig nach dieser vermutung. Hab ich recht? das frage ich mich grad selber


      umso nidriger der gang umso weniger kraft brauch der motor um den wagen schneller zu bekommen...
      wenn du im zweiten gang 50 fährst ist es für den motor durch die übersetzung des zweiten ja einfacher als im dritten und wenn die abgase sich dann zunehmend stauen und der motor in den höeren gängen eh mehr mühe hat die kiste schnell zu bekommen, ist es klar, das wenn der kat dicht ist die karre dann in den höheren gängen anfängt zu kotzen.


      aber die abgas menge ist ähnlich,


      da ich regen hörte würde ich evtl sagen, kat defekt. oder zündkabel defekt, irgendwo durchgeschlagen


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Zündanlage ist bis auf Hallgeber komplett neu!

      Und der Wagen fährt nicht über 100 egal in welchem Gang ich mich befinde. 3,4,5.... egal. Manchmal hat er wenn man dann Gas gibt nur noch Aussetzer und fällt bis auf 60 Kmh ab!

      Habe eine neue Intankpumpe schon da und den Kat werde ich von meinem AAV mal ranbauen.


      Zitat:

      der Wagen fährt nicht über 100 egal in welchem Gang ich mich befinde. 3,4,5.... egal.


      Also kann es sich für mich nicht um den Kat handeln. Aber lasse mich eines besseren belehren, vllt hab ich einfach nur nen Denkfehler....


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Ok.... Also:
      Kat + Lambdasonde getauscht
      Einspritzeinheit mit Benzindruckregler getauscht
      Aktivkohleschlauch abgeklemmt

      Immer noch nur 100 Kmh! Man fährt dauerhaft 90 kmh auf der Bahn, kein Problem! Aber sobald man mal auf 100 kmh geht bekommt er massive Aussetzer. Wenn man dann GAs geben will, keine Leistung und nur Aussetzer. Dann geht er runter bis auf 60kmh und irgendwann fängt er sich wieder.


      Fehlerspeicher sagt nix? Kann ja bald nurHallgeber oder Zündspule sein


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Ja aber warum nur ab 100kmh!? dann müsste man doch immer was merken....


      das verwirrt mich eben auch


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Jop das stimmt...

        und kat defekt ?
        irgendwie lese ich imma falsch...also er war es net...hmmm
        zündkabel?Zündkerzen?Zündspule?Kraftstoffpumpe?
        Hallgeber könnte es auch sein...


        kaaat getaaauscht !

        hat meinen alten genommen


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Zündkabel,Kerzen,Verteiler,Kappe alles bissl mehr als 1 Jahr alt. Kraftstoffhauptpumpe getauscht, Kat, Lambdasonde getauscht.
        Aktivkohle wegen Magnetventil abgeklemmt.

        Aber immer nur noch 100 und dann Aussetzer


        100 reicht doch auch für dich.

        Dreht er den im stand bis in dzb. Sonst mal dk und gaszug ansehn.


        gelöschtes Mitglied

          drosselklappenpoti mal geprüft?
          Kurbelgehäusenentlüftung mal angesehen?
          also bei mir war es der kat...der hat sich zerlegt..und kurbelgehäusenentlüftung war defekt,,,aber denke das hat damit nichts zu tun...drosselklappenpoti?


          VRMarkus
          • Themenstarter
          VRMarkus's Polo 2F

          Jop dreht er. Gaszug wäre ja egal, dürfte ja keine Aussetzer geben. Drosselklappensteller wäre vlt noch ne Möglichkeit.

          kat ist getauscht! Kurbelgehäuseentlüftung hat nix damit zu tun


          gelöschtes Mitglied

            probier den mal...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Kurbelgehäuseentlüftung hat nix damit zu tun


              ja habe ich auch gerade überlegt...nur war als info wie es bei mir war
              Poti wäre noch was ...sonst ja


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen