vw teilemarkt

Steuergerät AEE in AEX motor

Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

hab mal ne frage und zwar bringt das was wenich vom AEE motor mit 75 PS das steuergerät in nen AEX mit 55PS mache




Gegenfrage

Bringt es was sich nen Glastisch zu kaufen und den mit Holzfolie bekleben um einen Holztisch zu haben?


Nein es geht nicht


Lieben Gruß


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

und warum nicht ohne gegenfrage



Weils ansonsten kein Spaß macht ^^


Gegenfrage schon mal ausprobiert ?


Zitat:

Gegenfrage schon mal ausprobiert ?


Ne soviel Grips war noch grad da, aber ich muss gestehen, ich war na dran


ok weitere frage was würde passieren ?


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

ja was würde den passieren wen ich es mach


....und vor allen was würde passieren wenn man mal die Suchfunktion benutzt da diese Steuergerätefrage vor wenigen Tagen hier schon mal in 1-2 Thread durchdiskutiert wurde...



Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

du könntest ja vill so nett sein und den link hier rein stellen


Ja wenn du mich schon so lieb darum bittest...
http://www.polotreff.de/forum/t/216766


du willst das wegen tuning wissen nehm ich an
so was kann dein steuergerät denn beeinflussen?
eig nur die benzinmege und den zündzeitpunkt ein bisschen

jetzt müsste man sich fragen was der unterschied der beiden steuergeräte ist?
beide sind auf ihren motor abgestimmt das dieser mit der richtigen spritmenge fährt geregelt wird das über die einspritzzeit
jetzt könnte man meinen das der größere motor auch längere einspritzzeiten hat
wenn man jetzt allerdings bedenkt das der größere motor auch größere einspritzdüsen mit mehr durchlass hat merkt man das dies nicht der fall sein muss
es kann auch sein das die düsen so viel größer sind das die einspritzzeiten sogar kürzer ausgelegt werden mussten
könnte also sein das dein motor sogar noch gedrosselt wäre laufen tut der im jedem fall
aber die einspritzmenge würde ich da doch lieber über den benzindruck anpassen

aber noch ein tipp du gehst ja auf drehzahl darauf ist dein aex steuergerät ja gar nicht ausgelegt also schätze ich mal würdest du ihn über ein anpassen des benzindruckes im oberen drehzahlbereich eher schlechter abstimmen können
ich würde an deiner stelle eher zum steuergerät des 1,4er afh greifen
das ist auf drehzahl ausgelegt von zündung und einspritzung her udn hat den begrenzer auch später gesetzt soweit ich weiß
die feinabstimmung der benzinmenge solltest du aber dennoch über den benzindruck regeln

ist deine nocke eig mal da?


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

danke für die antwort also es ist so ich hab jetzt hier vom AEE das steuergerät die einspritzdüsen , den ansaugkrümmer und die drosselklappe.
Nocke kommt die rein die du mir empfolen hast und dan kommst noch ein verstellbaren nockenwellenrad und natürlich der benzindruckregler.
was meind ihr bringt mir das und kann ich das alles vom AEE verbauen


die drosselklappe sollte die gleiche sein da wurde es erst ab 8 zusatzventilen größer
einspritzdüsen damit wird er viel zu fett laufen definitiv
ich dnek benzindruckregler sollte reichen für die abstimmung
steuergerät müsste man die einspritzzeiten wissen ich denke aber eher das das nix bringt
soweit ich weiß ist es beim 86c das der 1liter aau mit 45 ps sogar längere einspritzzeiten hat als der 1,3er aav mit 54ps somit wäre das 1liter steuergerät tuning für den 1,3er aber das 1,3er steuergerät drossel für den 1liter


Drosselklappe ist definitiv bei allen MPis von 1.0 bis 1.6 gleich.

Ansaugkrümmer wird dir auch nicht viel nützen da die Kanäle größer sind als die an deinem Kopf, was dann eine fiese Kante zur Folge hat.
Damit verringert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit.

Wenn du genaueres wissen willst solltest du dazu mal die Suche bemühen, habe das vor kurzem auch schon durchgekaut

Haben die Motoren denn überhaupt unterschiedliche Einspritzdüsen?


Ob das Steuergerät was bringt bezweifel ich aus, aber wenn du es eh da hast, Probier es aus


Zitat:

Ansaugkrümmer wird dir auch nicht viel nützen da die Kanäle größer sind als die an deinem Kopf, was dann eine fiese Kante zur Folge hat.
Damit verringert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit.


das wurde in seinem letzten thread besprochen er wollte die kanäle auf die aee brücke anpassen von der breite her

ich würd sagen wenn ein stg in verbindung mit einem motor der mit drehzahlkomponenten getunt wurde was bringt dann das afh


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Kann mir hier jemand sagen wie der AEX orginal verdichtet ist


zitat aus "3f nockenwelle in adx"


Zitat:

aex:
bohrung 76,5
hub:75,6
verdichtung: 10,2
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 44 bei 4700
drehmoment Nm bei 1/min: 116/2800...3200


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Hab aber den 40 KW motor


40 kw wäre entweder der:

Zitat:

adx:
bohrung:76,5
hub: 70,6
verdichtung: 10,0
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 40 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 100/2800...3400


oder es ist ein 1,4er mit 54 ps davon hab ich auch schonmal gehört gabs aber nicht in deutschland glaub ich


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Hab genau den mit 1,4 l


owei das ist dann was anderes aber kein aex und kein adx
sicher das er 40 kw hat
wo wohnst du denn?


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Österreich Ja hat 40KW und 1,4l


dann ist es kein aex dann weiß ich die verdichtung nicht was fürn motorkennbuchstabe steht denn auf deinem kofferraumaufkleber oder deiner zahnriemenabdeckung?
falls hier dein motorkennbuchstaben dabei ist dann weißt du es:

Zitat:

AEE,ALM.9,8

AEV,ADX,AEA: 10,0

AEX,AKV,APQ,ANW,AKK,AUD,ANX.10,2

APF:10,3

ALL,ALD,AUC,APE,AUA,AHW,AFH,AQQ,AUB,AFK,ARC,AVY. 10,5

AJV: 10,6


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

AEX und hab 54Ps also muss es wohl der sein mit 1,4


vllt waren die österreichischen aex gedrosselt?


In Österreich waren/bzw sind die 1,4L 44KW/60PS Motoren in 6N und 6N2 aus versicherungstechnischen Gründen auf 40KW gedrosselt (ich glaube über ein Distanzstück in der Abgasanlage).


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

lol aso ok das hab isch schon lange raus genommen dachte mir schon für was das ist


dann nimm die werte für den aex


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

So das nenn ich mal ein vallentienstagsgeschenk scheinwerfen sind gekommen und der geplante kopf juhu


Antworten erstellen

Ähnliche Themen