vw teilemarkt

Suche einen Bastler, der mir hilft!

*Sophie*
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, da ich selber leider keine Ahnung hab

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Polo 6N von 1996. Hab ihn für 3000 € gekauft und seit Monaten nur Probleme. Es fing damit an, dass er ein paar Mal nicht richtig startete, erst nach mehrmaligem Anlassen. Dann ging vor 2 Monaten gar nix mehr und ich hab ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Der Schrauber hat mir 300 € abgenommen (derselbe von dem ich ihn gekauft hab) und gesagt er hätte u.a. nen neuen Verteiler eingebaut.

Nun hab ich seit 2 Wochen denselben Spaß. Hab den Polo wieder dort abgegeben und wieder 100 € für nen neuen Verteiler (und einen Fühler?) gezahlt!

Grade ist er mir wieder abgesoffen. :'(

Das Problem äussert sich wie folgt: Der Polo startet erst beim 3.-5. Versuch und 'knattert' dann. Nach ein paar Sekunden läuft er runder, aber fängt beim Anfahren bzw. Kupplung kommen lassen wieder an zu knattern. Dann fährt er ein paar Sekunden nur in Schritttempo obwohl ich Gas gebe oder geht ganz aus.
Bis jetzt ging es dann zumindest wenn er erstmal 'warmgefahren' war. Dann hatte ich keine Probleme beim Starten und Anfahren, erst wieder am nächsten Morgen.

Heute hat er allerdings eine neue Stufe erreicht. Die Anfahrt am Berg hat er nicht mehr geschafft und auch in der Ebene gings dann nicht mehr. Er startet zwar, aber knattert nur beim Gas geben und kommt nicht vom Fleck. Wenn ich kein Gas gebe läuft der Motor allerdings ohne Knattern.

Ich brauche also dringend Hilfe! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht ist hier ja ein Bastler aus Essen oder Umgebung der sich den Wagen mal ansehen kann? Ich kann es mir langsam nicht mehr leisten permanent in die Werkstatt zu fahren :( :(

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Essen!



mhh komisches ding. wurde nur der verteiler gemacht?
es können mehrere stellen sein wo er was hat.
wie zum beispiel...

ich geh jetzt mal nur von der elektrik aus:
zündspule (geht beim 6n gerne kaputt)
dann die können die kabel die vom verteiler an die zylinder gehen einen bruch haben so der funke abhaut. hat zur folge das der motor nicht gut läuft( so wie du es gesagt hast)
zündkerzen können es auch sein.

vll mal die sufu verwenden. erventuell findest du da noch was

mfg Multi


*Sophie*
  • Themenstarter

Ich denk ma für 300 hat er auch andre Sachen gemacht, aber was genau müsste ich ihn nochmal fragen.

Ab und zu spinnt auch die Elektrik im Amaturenbrett... sprich Tacho und Uhr. Dann fahre ich zeitweise 0 km/h ^^
Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängen kann...



darf ich mal anmerken das ich 3000 Euro für Bj 96 viel finde naja hab zwar selber nicht so viel Ahnung aber könnte es nicht auch sein das der Seilzug der Drosselklappe gerissen ist oder nicht fest sitzt? Und somit die Drosselklappe "flattert" vllt auch die Feder kaputt naja

Edit kann nicht sein da Problem nicht auftritt wenn er warm ist (lesen.... -.- )


auf jeden Fall erstma Fehlerspeicher auslesen lassen (am besten in einer anderen Werkstatt) ca 20 €


Genau in die Rihtung würde ich auch gehen hört sich nach Zündung an. Was ich auch schon mal hatte bei ähnlichem Fehler, war eine kaputte Einspritzdüse....

Naja würde es mir ja gerne ma ansehen aber da liegen mal eben 350km zwischen das wird wohl nichts aber ich drücke dir die Daumen....

MfG

Edit: @ Eumeltool das wäre auch so nicht logisch gewesen da ein gerissener Bowdenzug zu gar keiner Gasannahme führen würde also keine Veränderung der Lehrlaufdrehzahl.....


*Sophie*
  • Themenstarter

Ja, am besten wäre glaub ich echt, wenn einer mal drüber schaut, da ich selber ja nun mal leider keine große Hilfe bin ^^ Hab in meinem Umfeld leider niemanden der sich auch nur ansatzweise mit Autos auskennt

Und 350 km sind wirklich etwas weit, aber vielen Dank trotzdem


MHH wie gesagt ich tippe auf iwas von der elektrik oder zündung.
hab selber keinen 6n. aber das wären die punkte wo ich anfangen würde. mit dem fehlerspeicher auslesen ist auch schonmal ne gute idee

mfg Multi


kannst du mal nen video von einem startversuch machen?
natürlich sollte der motor dann kalt sein, scheint ja so als wenn er temperaturabhängig ein problem hat


Stimmt.... vll hat auch der Thermoschalter einen weg



*Sophie*
  • Themenstarter

Kann ich morgen machen. Muss dann erstmal dahin latschen wo er liegen geblieben is oder jemand finden der mir den heim schleppt


ohh man du arme. da hat es
dich ja richtig heftig erwischt.
ahh wird schon. bisher konnte hier
jedem geholfen werden


und frag den schrauber bitte, was er alles neu gemacht hat. scheint ja als ob es danach ein paar wochen funktioniert hat


*Sophie*
  • Themenstarter

Mach ich! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


ich möchte dem guten mann nun nichts unterstellen, aber kann es vilt sein, dass er dich über den tisch zieht? wenn er dir zuerst einen 6n für 3000€ verkauft (was ja schon echt pervers ist, da man die meisten nicht GTI´s für 500-2500€ bekommt) und dann noch 300€ für den verteilertausch nimmt? bzw ein paar teile mehr? das passt doch rein rechnerisch schon nicht. bei meiner werke bekommst du für 300€ nen kompletten motortausch. ein verteiler kostet vilt 10€ bei ebay oder so. zündkerzen kosten auch nicht die welt. und arbeitslohn kann da auch nicht drin sein. zudem dir erneut 100€ abzuluchsen, obwohl er ees vorher repariert hat, ist schon dreist. wenn ich meinen wagen weg bringe und er nach 2 wochen wieder muckt, steig ich denen aus dach. zudem bin ich bei reparaturen immer dabei und gucke was die machen. die können einem im nachhinein alles erzählen. oder lass dir die ausgetauschten teile mitgeben und mache fotos davon fürs polotreff. da kann man dir hier sagen was das ist. ich an deiner stelle würde mir ne andere werke suchen und da mal drüber gucken lassen, weil 300€ ist echt verdammt happig.

oder lass dir sagen was kaputt ist und kauf die teile gebraucht bei ebay oder auf dem schrott. so wirst du ja arm


Ich war auch erst ganz schön erschrocken über den Kaufpreis.

Aber erstmal muss die Karre schön schnurren, und dann sollte man mal die Cash-Back funktion versuchen in Anspruch zu nehmen Wenn Ihr versteht


Mach mal eine neue Zündspule rein...denke das kommt von da


sehr hilfreiche beiträge, jungs.

klar wird der fehler sehr wahrscheinlich in der zündanlage liegen. aber wenn der typpes da schon mehrfach sachen getauscht hat, wird wohl noch mehr defekt sein, was die zündung wiederholt defekt gehen lässt. ausserdem wäre es auch sinnvoll, erstmal das von ihr beschriebene "knattern" zu hören, bevor man nur teile tauscht


Zitat:

sehr hilfreiche beiträge, jungs.

klar wird der fehler sehr wahrscheinlich in der zündanlage liegen. aber wenn der typpes da schon mehrfach sachen getauscht hat, wird wohl noch mehr defekt sein, was die zündung wiederholt defekt gehen lässt. ausserdem wäre es auch sinnvoll, erstmal das von ihr beschriebene "knattern" zu hören, bevor man nur teile tauscht


Seh ich genauso ...
Weil wenn man so abkassiert, (nix für ungut), dann stimmt mit dem Ochsen nix...
Und ich denke auch Videos bringen dir da so nix, also ich bin da kein Fan von.

Die Dame hat jetzt mal von mir ne PN bekommen, bin sehr oft in der Gegend, da fällt das nicht auf, wenn ich mir dem auch annehme


Also bei dem knattern könnte es sein, dass eines der Zündkabel defekt ist, oder vielleicht mehrere und dass der Funken nicht an der Zündkerze ankommt, sondern unterwegs irgendwo auf ein metall bauteil schlägt. das könnte das knattern und die fehlende gasannahme erklären. Denn wenn immer wieder gemisch in den Brennraum rein geht, aber nicht gezündet wird, wird der motor auch nicht angetrieben, die drehzahl sinkt und er stirbt ab.


leute das hab ich doch schon alles beschrieben. zum größten teil.
hauptsächlich


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich möchte dem guten mann nun nichts unterstellen, aber kann es vilt sein, dass er dich über den tisch zieht?



    DIESBEZÜGLICH FOLGE ICH DEM REAPER !


    Zitat:
    ausserdem wäre es auch sinnvoll, erstmal das von ihr beschriebene "knattern" zu hören, bevor man nur teile tauscht


    dito .... für ne konkrete problemlösung muss man ja erstmal konkret wissen was da los ist ó.Ò



    wohne leider auch 170 km weit weg, sorry


    was ist das für ein "schrauber" der auf grate wohl einfach 2 mal den verteiler tauscht? bei sonen aktionen kann viel kaputt gehen! Als aller erstes hätte ich den motor nicht mehr gestartet wenn er solche extremen mucken macht, gleich in ne richtige werkstatt und nen tester ran! was ist, wenn der zahnriemen verrutscht wäre und er deswegen läuft wie ein sack schrauben? dann wäre es kurze zeit später passiert gewesen und du hast kernschrott produziert... und 3 scheine, nen bisschen krass für ein auto was nur probleme bereitet! er wusste schon ganz genau warum er das ding loswerden will! für den preis bekommst schon nen golf, der deutlich jünger ist als 15 jahre! bei solchen unwissentlichen super-schraubern bekomme ich das kotzen! mach dir nix draus und fahre in eine werkstatt deines vertrauens, da ist dein geld besser angelegt als in seiner "garage".


    *Sophie*
    • Themenstarter

    Erstmal vielen vielen Dank, dass ihr euch alle so schnell meines Problems annehmt

    Das der Typ aus der Werkstatt mich verarscht hab ich wohl auch schon geahnt. Leider brauchte ich damals fix nen neuen Wagen und wollt halt gern nen Polo, weil mein erster auch einer war. Da die Versicherung den zahlte, hab ich nicht lange weiter gesucht. Zu der Zeit war das auch noch ein Schrauber "meines Vertrauens".

    Leider hat er mich in beiden Angelegenheiten immer mit der Rechnung vertröstet... vermutlich um schwarz abzurechnen... sodass ich nix in der Hand habe. Und mit 1,60 m wirke ich vermutlich auch nicht sehr bedrohlich auf ihn ^
    Ich werd diesbezüglich vermutlich mal meine Rechtschutzversicherung bemühen aber wie auch immer...

    Hab jetzt nochmal mit ihm telefoniert und er will den Wagen jetzt abschleppen und den Verteiler nochmal umtauschen (der letzte Tausch is ja grad ne Woche her). 'Natürlich' kostenlos!
    Bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt...

    Ganz normal kann es ja auch nicht sein, dass er da permanent am Verteiler rumdoktort und das Problem weiter besteht und sogar schlimmer wird... :(


    wieso sollten denn drei verteiler immer kaputt sein? das ist doch schon unlogisch. und ein verteiler tausch dauert nur ein paar minuten.

    an deiner stelle würde ich da gar nicht mehr hinfahren, da er das nicht ordentlich hinbekommt. stell dir vor, er repariert den vermeintlichen schaden nun wieder und dir fliegt in ein paar tagen der motor um die ohren. dann fallen extreme kosten an, da der wagen mit kaputtem motor nahezu wertlos im verkauf ist.


    sprich deinen schrauber auch mal auf den zündstartschalter an, besonders wenn sich deine uhr auf 0 setzt. soll er den wagen mal an den tester hängen, den fehler provozieren und ein zündbild machen. zündkabel und zündspule durchmessen, zündkerzen mal rausdrehen und anschauen. wenn der motor nicht klingelt oder nagelt, sondern ein "puff" "puff" eher aus richtung auspuff kommt, dann wird der fehler dort zu finden sein


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      an deiner stelle würde ich da gar nicht mehr hinfahren, da er das nicht ordentlich hinbekommt


      Genau..Such dir gleich eine andere Werkstatt..Der Typ will nur dein Bestes, nämlich dein Geld..


      wenn das aber alles offiziell läuft, hat der "verursacher" 3 chancen, nachzubessern. erst dann darf der geschädigte, eine andere werkstatt konsultieren, die den fehler dann auf kosten der ersten werkstatt beheben kann/darf


      Zitat:

      Leider hat er mich in beiden Angelegenheiten immer mit der Rechnung vertröstet... vermutlich um schwarz abzurechnen... sodass ich nix in der Hand habe.


      Scheinbar hat sie keinen Nachweis, dass er da schon dran war. Also kann da weder der Rechtsschutz was machen, noch kann es eine andere Werkstatt auf Kosten der ersten instandsetzen!


      erstens sagte ich, WENN und zweitens benennt man für den fall einen zeugen. optimal findet man jemand, der den wagen gesehen hat in der werkstatt oder noch besser, einen zweiten kunden dem es auch so geht


      *Sophie*
      • Themenstarter

      Die Rechnungen krieg ich. Solange bin ich zuckersüß ich kann super Mitleid erzeugen und wenn das nichts hilft war ich nie allein da. Hab für beide Reparaturen Zeugen.

      Ist nicht bei nem Kaufvertrag für nen Gebrauchten auch ein Jahr Garantie drauf? Die erste Reparatur fiel ja in diesen Zeitraum...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen