vw teilemarkt

Adx motor keine motorabdeckung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte der Adx keine Motorabdeckung ? Wollte gerne eine in mein 86c verbauen bloß finde nur 1,0 und 1,4 abdeckungen



der adx is nen 6n motor?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jup der 1,3 l



gelöschtes Mitglied

    nein hat der nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das ja schade ...


    Motorabdeckungen wurden beim 6N erst ab der Modellpfelge (6/97) verbaut.
    Zu diesem Zeitpunkt war der 1,3 Liter schon aus dem Programm von VW. Es gab nur die 1,0 1,4 und 1,6 Liter Motorenabdeckungen.

    Gruß


    Sorry das ich mich hier grad mal so einklinke hab nen AEX 1.4 ohne Motorabdeckung im 6n
    1. wo is die hin?
    2. kann ich die einfach so nachrüsten, wenn er nie eine hatte ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielleicht vergessen wieder dran zu bauen . Ja kannst ganz einfach nachrüsten brauchst nur die halter und die Abdeckung


    Zitat:

    kann ich die einfach so nachrüsten, wenn er nie eine hatte


    Eigentlich müsste er eine haben, mach mal ein Bild von deinem Motorraum, sodass man sehen kann, ob die dafür vorgesehene Halterungen (noch) da ist.
    Ansonsten wie Sebi sagt. Oder schau mal mein Motorraum an, da müsstest sehen wo die Halterungen sich befinden.

    Gruß



    Soo war mal eben schnell ein Paar Bildchen schiessen.
    Was meint ihr ?


    17012012956.jpg
    17012012956.jpg
    17012012957.jpg
    17012012957.jpg
    17012012958.jpg
    17012012958.jpg
    17012012959.jpg
    17012012959.jpg

    gelöschtes Mitglied

      ich behaupte, die kann man bei jedem 8V benziner nachrüsten, bis auf die korrekte hubraumangabe.


      gelöschtes Mitglied

        Ja danke, für den Link erstmal.
        Aber müsste bei mir jetzt nun eine drauf gewesen sein oder nicht?
        Ist da ne Haltung? Ich hab keine gefunden, aber ich weiß auch nciht wo eine sein müsste.
        Preislich liegen die ja im Inet so zwischen 20 und 50 € gerechtfertigt oder muss es die günstiger geben?


        Nein bei dir war und gabs nie eine Motorabdeckung ab Werk da AEX (alte ZE)
        Der APQ hatte eine,der AKV,der AEE und der ALL ......abgesehn von AFH ,AJV,AVY und ARC....bei denen sieht die eh anders aus...
        Der ADX hatte auch nie eine,ebenso wie der AEV oder auch AEA....
        (Man muss schon wirklich Pologestört sein um diese ganzen MKB´s nach PS und Bj. zuordnen zu können)Vw Polo ,was sonst ?

        Hab noch eine 1,4er Abdeckung hier liegen falls die wer braucht...PN


        mfg


        ohne was draufstehn gabs die nicht oder?

        ps motorkennbuchstaben die du genannt hast konnte ich auch alle zuordnen
        könnte zu manschen auch noch mehr erzählen wie steuerzeiten der nockenwellen oder einspritzart
        wir sind schon bescheuert


        Ok kurz die Buchstaben sortiert
        Danke jetzt weiß ich bescheid !
        Heißt jetzt nach dem Link vorgehen.
        Danke euch!
        >>Polo6N1990<<


        Also ich behaupte, das ist ein Austauschmotor (alte ZE) oder deine Halterungen wurden demontiert. Hol das alles am besten vom Schrott (~20 Euro), sodass du auch gleich siehst wo alles angebracht werden muss.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          nein kein austauschmotor. damals gab´s halt keine.


          Wieso ? Wenns en 98er ist müsst er serienmäßig eine haben, es sei denn es handelt sich noch um alte ZE, Reimport Polos aus Italien und Frankreich hatten auch eine, außer er wurde aus einem Land importiert wos sowas nicht gab.


          Der kommt ursprünglich aus Nord-Sachsen
          Beim Kauf wurde nichts von Austauschmotor oder so erwähnt oder angegeben!?
          KM 151000


          Man kann es nachrüsten! Halterungen + schrauben + abdeckung ca 70€


          kann auch einfach irgendwann weggelassen worden sein
          muss ja dafür kein motor umgebaut werden ich schätze einfach das es so war an dem 2ten polo den ich mir jetzt zulege ist auch keine dran ist ein 1,4er akv mit 60 ps neue ze von 97


          Bei mir war die auch nicht vorhanden. Will sie aber auch nachrüsten


          Zitat:

          Sorry das ich mich hier grad mal so einklinke hab nen AEX 1.4 ohne Motorabdeckung im 6n
          1. wo is die hin?


          Wahrscheinlich gab es die bei deinen Motor noch gar nicht weil siehe weiter oben von wegen erst beim 6N ab 06/97.

          Hast du überhaupt schon einen 6N mit neuer ZE?Weil eigendlich wurde der 1.4L AEX beim 6N mit alter ZE verbaut und dein AEX sieht mir aufgrund der Fotos noch ganz stark nach einer der allerersten AEX Motoren von ende 1995 aus aufgrund der Kerbe in Ventildeckel .Dieser Ventildeckel wurde noch bei den alten SPI Motoren verbaut weil dort der Gaszug quer über den Ventildeckel verlief und als dann auf MPI Motoren umgestellt wurde hat man wohl noch bei den ersten Motoren den alten Ventildeckel weiterverbaut bis die Lagervorräte aufgebraucht waren.

          Unser 6N ist EZ 01/1997 und hat auch den AEX Motor ohne Abdeckung und "gecleanten" Ventildeckel .

          EDIT:Ups,hier gibt es ja schon eine zweite Seite...hatte ich komplett übersehen


          Meiner ist von 98 kp wie das kommt.
          Bin leicht verwirrt grade
          Nachrüsten werd ich's aufjedenfall, aber das wundert mich echt.


          Der AEX ist ein mpi meiner auch und stammt von mitte 95 trotz kerbe im ventildeckel. Gaszug ist hinten am vergaser unterm luftfilter.

          Kauf dir einfach die halterungen und alles dann bauste es dir ein und gut ist .

          Ob das jetzt serie war oder peng es hilft nix muss ja auch nachrüsten. In diesem sinne

          Lg flo


          werds nicht nachrüsten ist mir egal ob da so ne abdeckung ist oder nicht


          Natürlich ist der AEX ein MPI nur die ersten AEX Motoren haben eben noch den alten Ventildeckel mit der Kerbe verbaut welcher ursprünglich für die SPI Motoren verwendet wurde und bei den späteren MPI Motoren wurde dann ein Ventildeckel ohne Einkerbung verbaut .

          Zitat:

          Meiner ist von 98 kp wie das kommt.


          Hast du denn auch die neue ZE oder vielleicht noch die alte ZE?Weil dein Fahrzeug ist bestimmt Erstzulassung 1998 und vereinzelt kann es auch durchaus mal vorkommen das ein Neufahrzeug über 1Jahr irgendwo auf Halde herumsteht oder sich in einen Verkausraum die Reifen platt steht bevor der dann irgenwann verkauft wird und zum ersten mal zugelassen wird .

          Ansonsten würde ich vielleicht doch mal nachforschen warum in deinen 98'er 6N noch ein AEX Motor verbaut ist....


          Wo oder wie kann man das raus finden?
          Das macht mir irgentwie sorgen :S
          Liegt aber natürlich nahe das der Vllt ne Zeitlang rumstand bevor er zugelassen wurde
          Könnt mir ja ne pn schicken dann spannen wir den Thread hier nicht mit offtopic zu


          Ob du alte oder neue ZE hast kannst du schon ganz einfach herausfinden wenn du dir dein Kombiinstrument anschaust ->Temperatur und Tankanzeige unten links und rechts außen von Tacho & DZM mit vordergrundbeleuchtung ist noch alte ZE und Temperatur und Tankanzeige zwischen Tacho & DZM und Hintergrundbeleuchtung ist neue ZE .

          Unser 6N mit EZ 01/97 hat noch die alte ZE und dort sieht das Kombiinstrument dementsprechend so aus:


          IMG_1122.JPG
          IMG_1122.JPG

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen