vw teilemarkt

POLO 6N Servolenkung schwergängig und macht schleifendes Geräusch

anu
  • Themenstarter

Hey leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen..

gestern hab ich beim parken als ich einen boardstein hoch wollte nur noch ein zischen gehört und seitdem geht die Servolenkung nicht mehr.
wenn ich nun das lenkrad drehe, ist es sehr schwergängig und es macht ein leicht schleifendes geräusch.
war auch schon heut bei der werkstatt meines vertrauens.
mein meister fand lediglich nur einen kleinen leck bei einer verbindung aber ohne grossartgen ölverlust.Öl ist genug drin.also sollte es das nicht sein, sagte er..
er tippt nun auf das lenkgetriebe oder die servopumpe?
aber was von beiden es ist weiss er nicht..
vielleicht hatte jemand das selbe problem und kann mir weiterhelfen, damit ich gezielt das teil kaufe und tauschen lasse was es dann auch ist und mir zusätzliche kosten erspare.

mfg anu



Is was an der Radaufhängung verbogen durch den Bordstein (Mechanik blockiert/Spur verstellt)?

War dein Reifen parallel zum Bordstein und du hast gegen den hohen Widerstand gedreht (System überlastet)?

Baut die Pumpe Druck auf (Schaufelrad von der Welle abgelöst oder so)?

Is der Keilriemen noch da (leuchtet die Akkuleuchte)?

Wird der Lenkradwiderstand deutlich weniger bei höheren Geschwindigkeiten (Lenkmechanik generell blockiert)?

..je nach Bereifung müsste es sich ohne Servo so ab ca. 30 km/h (abgesperrte Teststrecke, wie immer ) leicht genug lenken lassen.

=> Anders nochmal formuliert: Ist es stark Geschwindigkeitsabhängig ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen