vw teilemarkt

Polo 6N pfeifft

Panicattack
  • Themenstarter

Hallo Community,

das ist nun mein erster Post hier und dann bin ich noch so unverschämt und frage euch was

ES geht um folgendes:

Mein Polo 6N, BJ 97 pfeifft nach dem Anfahren. Schwer zu erklären.
Nach den ersten 100 Meter fängt er an zu pfeiffen und das meist so 20-30 Sekunden, aber auch nur wenns kalt oder nass ist.

Was kann das sein?

LG



kannst ja vielleich ein video machen...


Ich tippe mal stark auf einen rutschenden Keilriemen.

edit: Wie soll er denn ein Video machen? Beim Anfahren nebenher rennen?



Na wenn es ihn stört und auffällt wird es sicher auch im Innenraum zu hören sein

Aber deine Idee wäre sicher sehenswerter


Panicattack
  • Themenstarter

Muss irgendwo vorne im Motorraum sein. Aber wieso kommt das nur wenns kalt und nass ist?


gelöschtes Mitglied

    Wenns nach dem starten ist und hauptsächlich beim Gasgeben, ist die Abgaskrümmerdichtung defekt. Manchmal reißt ein Stehbolzen weg.

    Ansosten denke ich eher an eine undichtigkeit des Abgastraktes.

    Riemen quietscht eher.

    ...und wenns ein Lagerschaden ist, am Flachriemen, ist eher ein tickern oder mahlen. Dann ist das auch dauerhaft.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du ein 1,0L-1.6L 8V Motor hast ist das typisch.
      Eine der Kinderkrankheiten dieser "Minimotoren".

      Das ist dann noch ca. 20-30Sek. weg, weil sich der Abgaskrümmer erwärmt und durch die Wärmeausdehung dann die Dichtung wieder an den Motorblock drückt, sodass der "Spalt" wieder verschlossen ist und das system dicht ist.

      Ist nicht weiter schlimm, außer das es immer schlimmer wird, das Pfeifen irgendwann dauerhaft da ist und er dann dauerhaft "zu fett" läuft, weil die Lambdasonde zu viel Sauerstoff im Abgas misst. Auch wenn die Abgas hauptsächlich rausgedrückt werden. Das ist schlecht für den Katalysator.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen