vw teilemarkt

polo 6n diesel

dehne
  • Themenstarter

Moin Moin,

hab mir gestern ne Polo 6N karosserie gekauft. Jedoch ohne Motor. War ja nen Diesel. Was drin ist, Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeitsbehälter, ABS Block mit steuergerät, Batterie und Wischwasserbehälter achja und die Dieselentlüftung ist vorhanden, und die Antriebswellen, sonst fehlt der Rest. Ok Kabelbaum ist auch noch da. Baujahr 1996. Alte ZE! Jetzt wollte ich mir den wieder fertig machen, und wollt mir da nen Benziner reinbauen. leider fehlt vorne alles, schlossträger, stossstange, lampen, kühler usw. Jetzt wollte ich ma wissen was ich alles brauche um den umzunauen. am liebesten wäre mir neue ZE, kabelbaum denke ich mal. aber der rest kA, darum wollte ich mich erkundigen. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Aufgrund das die Karossiere noch echt gut ist... kein Rost, kein nix...

Gruss
dehne



gelöschtes Mitglied

    Auflisten kann ich dir jetzt nicht welche Teile du genau brauchst..Ich würde mir aber einen Spenderpolo (Unfallwagen) mit dem gewünschten Motor suchen und dann die gesamte Technik übernehmen..Das ist am einfachsten und sicher auch am günstigsten..


    dehne
    • Themenstarter

    das passt ja alles dann? also wenn ich jetzt nen polo mit benzin motor finden würde, dann könnte ich das übernehmen? also die diesel karosserie, ist genauso wie die vom benziner?! gibt es probleme mittm tüv? is das mega aufwendig?



    gelöschtes Mitglied

      Die Karossen sind gleich, soweit ich weiß..Du wärst jedenfalls nicht der erste, der einen Diesel auf Benziner umbaut..
      Die Eintragung läuft auch problemlos, da du die Abgasnorm verbesserst..
      Bei VW bekommst du eine Bescheinigung für den Umbau..Da steht auch drin was geändert werden muss...


      dehne
      • Themenstarter

      ok, dann danke ich dir schonmal für die vielen infos
      kann ich einfach hingehen und sagen ich habe das vor das ich den umbauen will, brauche liste dafür?!?


      gelöschtes Mitglied

        Geh mal zu deinem VW Partner um die Ecke und schildere dein Vorhaben..Dann werden die dir schon sagen ob du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst oder nicht..Und wenn du dann schon einmal unterwegs bist, kannst du gleich beim TÜV anhalten und auch mit denen dein Vorhaben abklären..


        gelöschtes Mitglied

          wie siehts aus mit dem Tank? Ist der noch drinne? Wäre nicht das erste mal, das ich lese, das Leute bei nem Umbau von Diesel auf Benzin den gleichen Tank benutzen


          dehne
          • Themenstarter

          also ich denke bis jetz das folgendes gemacht werden muss

          - Kabelbäume motor usw.
          - motor + getriebe
          - steuergerät
          - treibstoffleitungen
          - tank
          - benzinpumpe
          "bremsen, sind ja eigentlich die gleichen, sowie ABS Block?!"
          - kupplung, weil wegen stangenschaltung auf seilzug
          - tacho

          soweit denke ich das ich alles habe ?!


          dehne
          • Themenstarter

          hm...
          war vorhin bei vw, und der sagte mir das es sowas nicht gibt, ne liste was gemacht werden muss..
          dann war ich beim tüv, dekra und er musste sich das lachen schon verkneifen wie ich ihm gesagt habe das ich das umbauen willl.. er meinte, das würde sich bei so einem alten auto nicht wirklich lohnen, hat mich aber auch auf den TÜV Nord verwiesen, diese würden sowas nur machen !
          Naja Montag mal dahin =)

          wenn noch jemand was findet, was gemacht werden muss, wäre ich sehr dankbar

          EDIT: werde dann ma dokumentieren, was gemacht werden muss und was ich bereits gemacht habe.

          Bis lange habe, ich die fast neuen bremsscheiben wieder drauf gebaut, nur bei den trommelbremsen, habe ich so meine probleme, da die hälfte fehlt oder kaputt gemacht worden ist. Warum das ganze gemacht worden ist, das die bremen fehlen keine ahnung, handbremsseile sind auch raus. *dumm
          Habe den Dieselfilter entfernt, und den Krümmer abgebaut.. ich muss sagen, das wird sehr viel arbeit, aber es wird sich lohnen. Naja die Karosse bekommt ja eh ne neue Lackierung, von daher, muss der Innenraum auch raus. Jemand ne Ahnung, wie ich bei den Türpappen, die Löcher für die Fensterheber schließen kann und dann wieder in orignal farbe bekomme? weil ich wollte die Innenaussschattung (Sportsline) wohl gerne behalten, nur er soll eben elektrische Fensterheber usw bekommen

          Wenn jemand Ideen, anregungen oder sonstiges hat gerne herdamit ! Danke
          morgen gehts weiter, da habe ich den ganzen Tag zeit :P



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            war vorhin bei vw, und der sagte mir das es sowas nicht gibt,


            Das heißt Unbedenklichkeitsbescheinigung..Der Typ bei VW hatte entweder keinen Bock oder keine Ahnung..
            Ruf mal die Servicehotline an und frag da danach..0800/VOLKSWAGEN..

            Und ob sich das lohnt oder nicht, hat ja nicht der Prüfer zu entscheiden..


            dehne
            • Themenstarter

            okay, dann werde ich da ma nachfragen! die bei uns haben eh net den besten ruf, und wollen dir eh nur scheiße andrehen, da muss man schon mal ins 20km entfernte VW lädchen fahren damit man besser beraten wird... Aber danke dir.

            Ja ist mir auch klar, aber er meinte beim nem 6N2 würde es sich eher lohnen tja da kennt er die liebe zum 6n1 eben net !

            EDIT: habe gerade mal angerufen, ich glaube ich muss morgen noch mal zu der VW Werkstatt und denen das ma vorhalten, das es doch sowas gibt. Ich brauche nur die beiden Fahrzeugscheine und dann bekomme ich das was ich brauche. Aber ich werde das an die Kundenbetreung von VW schicken, und denen das komplette schreiben ma unter der nase reiben, irgednwie finde ich das schon ne Frechheit.


            dehne
            • Themenstarter

            jetzt gibt es mal bilder...
            ich weiss nur noch net welche Farbe er bekommen soll, da mein anderer Rot ist...^^
            ps. bitte verschieben in umbaustorry´s danke


            1.JPG
            1.JPG
            2#.JPG
            2#.JPG
            3.JPG
            3.JPG
            4.JPG
            4.JPG
            6.JPG
            6.JPG
            7.JPG
            7.JPG
            8.JPG
            8.JPG
            9.JPG
            9.JPG

            dehne
            • Themenstarter

            So, habe das Teil bekommen und jetzt wird er dann morgen auseinander gebaut! Und dann gehts demnächst zum Lacker. Alles anders gekommen wie gewollt, aber die Arbeit macht mir gerne nen Strich durch die Rechnung.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen