vw teilemarkt

Kurzes Getriebe, nur welches?

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi!

Bald ist die Kupplung an meinem Polo fällig. Dazu soll gleich ein anderes Getriebe einziehen. Kurz soll es sein, denn er soll gut von der Ampel wegkommen. 5-Gänge sollten auch bleiben. Hab hier im Forum und auf anderen Seiten schon viel gelesen, aber das wiederspricht sich alles. Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen?
Motor ist ein gedopter AAV, also 3F Nocke, Chip, größer DK, größerer Ansaug mit CAI.

Ich denke über Sinn und Unsinn beim Umbau, braucht man sich nicht Streiten
Vielen Dank schonmal

Die meisten würden wohl das Getriebe vom 3F empfehlen. Also das AHD bzw CEH.

Ahd war das Seriengetriebe am 3f und ist sehr "spritzig", ist für die Kurven-Fahrer sehr geeignet und die den Sprint lieben :P (bei 180/190 ist schluss, BEGRENZER!)

das 8p ist ein langes 5gang getriebe und ist eher was für die Autobahnfahrer ( sehr langer 5ter Gang , schaffst so knapp 200)

Ich würde dir das AHD emfehlen,damit machst du echt nichts falsch

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich würde dir das AHD emfehlen

Schön knackig kurz..

@Fonsi
    das bringt es auf den Punkt !

hab schon so manchen GTI-Fahrer stehen lassen damit

dacranksta
    • Themenstarter
    dacranksta's Polo 2F

Echt? ^^
    Kann ich mir schlecht vorstellen, ein 75PS´ler kriegt n kurzes Getriebe. Und 54PS´ler bekommt ein ziemlich langes. Schön zum Sprittsparen.

Aber GTI Fahrer stehen lassen klingt sehr verlockend. Zumal ich davon einige kenne ;D Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, dafür müsste ich noch lang sparen

Ja echt
    habe zwei 3f's hier stehen mit einmal 8p und Ahd, kannste gerne mal "austesten"

ja ich verstehe das auch nicht, aber das 8p vom nz ist eindeutig länger als das Ahd, vielleicht hat einer hier mal die Getriebeliste liegen ?

Ja das schafft man sehr gut mit dem Ahb und einem 3f motor oder einem AAV Mein damaliger lief auch nicht gerade schlecht

Okey dann nimm das Ahd ^^

gelöschtes Mitglied

Ja echt, das AHD ist kürzer als das 8P..

Endgeschwindigkeit ist auch noch gut..Mein damaliger 3f (Gott hab ihn seelig ) Kam laut Tacho knapp an die 200, also sollten das reale 180 - 185 sein..Reicht also

kam bei mir auch hin !

Hau das AHD rein und du wirst immer ein grinsen auf dem Gesicht haben , aber du musst sehr oft schalten (was gerade auf der Landstraße mit dicken Puschen richtig spaß gemacht hat ! )

Gruß

Da du einen 93er hast, solltest du das CEH nehmen oder das AHD + andere rechte Antriebswelle. Denn du hast dann ja eigentlich das CEG Getriebe drin und nicht das 8P.

Die CXX Getriebe gab´s ab 93 und hatten einen längeren rechten AW-Flansch dran, weshalb dann die AW kürzer war.
      Ansonsten sind die Getriebe von den Übersetzungen her gleich:

AHD=CEH
      8P=CEG

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da du einen 93er hast, solltest du das CEH nehmen oder das AHD + andere rechte Antriebswelle.

Oha, das hatte ich ganz vergessen..Stimmt natürlich..

bin auch für AHD
        mein seliger GT schaffte auf der ebenen 192 damit, bei 195 (beides tacho) hat der begrenzer zugeschlagen
        dreht halt nur auf der BAB elendig hoch :(
        gti hab ich damit nich geschafft, golf 3 GT geht aber

dacranksta
        • Themenstarter
        dacranksta's Polo 2F

Okay, also schalten tu ich sehr gern wenn ich ein Cxx Getriebe habe, kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?

Da bin ich ja schon mega gespannt, wie der los geht ^^

gelöschtes Mitglied

Zitat:

kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?

Doch, kannst du machen..

Das AHZ ist noch kürzer, wenn es interessiert.

Hier ist ein Thread, wo die Tabelle eingefügt ist: http://www.polotreff.de/forum/t/208321

Und hier ist eine Exceltabelle für alle VW-Getriebe verlinkt, in der man auch zwei Getriebe auswählen und vergleichen kann: http://www.polotreff.de/forum/t/20...1#post1621529

Zitat:

wenn ich ein Cxx Getriebe habe, kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?

Ja, entweder am Getriebe umflanschen oder die andere Antriebswelle verbauen

Zitat:
          Das AHZ ist noch kürzer, wenn es interessiert.

Ja, da es aber meistens beim Slalom etc. verwendet wird ist es sehr teuer zu bekommen, zumindest vor ~2 Jahren noch wo ich auf der Suche nach einem war.

Das AHD ist wirklich ziemlich kurz, da bist nur noch am rumschalten. Mir persönlich wars am 3F schon zu kurz. Fürs "Stadtflitzen" ganz cool, aber Überland und Autobahn saufst du dir mit dem Getriebe den Tank leer.

So ein Zwischending aus AHD und 8P wäre das 8N ausm Golf2/Jetta von den Werten her. Hätte es gern getestet, doch seit Freitag hab ichs nicht mehr.

Hier die Liste der Übersetzungen:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ist es denn möglich an das AHD den 5. Gang vom 8P zu schrauben? Da der 5. Gang ja am Getriebe deckel sitz würde man gut hinkommen! Hat da jemand erfahrungen?

Theoretisch möglich ja, dann hast du aber beim Wechsel vom vierten auf den 5ten Gang einen zu hohen Drehzahlabsturz, mit dem fünften vom 8P kommt der 3F nur mit Mühe und Not voran, er ist einfach zu lang. Der fünfte vom 8P ist ja länger als der vom ATV (G40).

Ich hab an meinem NZ das AHZ dran und es macht irrsinnig viel Spaß damit zu fahren.

Autobahn kann man fast vergessen. Allerdings fahre ich meinen Steili nur noch im Sommer, da ist es mir egal.

Mir gehts ja nicht um den Leistungsverlust/ Drehzahlverlust! Sondern darum, das ich möglichst Motor/Materialschonend das Auto zu Motorsportveranstaltungen bekomme! Mir reichen beim Slalom die ersten 3 Gänge hat das schon jemand umgebaut? Schwierig? Hab noch kein Getriebe zerlegt

Zitat:

AHD + andere rechte Antriebswelle. Denn du hast dann ja eigentlich das CEG Getriebe drin und nicht das 8P.

Braucht man die Antriebswelle nur beim CEG Getriebe oder generell bei allen außer 8P?

gelöschtes Mitglied

Du brauchst die geänderte Welle bei allen Getrieben deren Kennbuchstabe mit C beginnt..

Zitat:

Du brauchst die geänderte Welle bei allen Getrieben deren Kennbuchstabe mit C beginnt.

Ok danke, also Flansch umbauen!

gelöschtes Mitglied

Joa, das sollte aber nicht so schwer sein..Hab's aber noch nicht probiert, weil meine Getriebe alle passen..

dacranksta
              • Themenstarter
              dacranksta's Polo 2F

Wie ist denn das mit der Tabelle je größer die Werte desto kürzer der Gang? Und ist das beim Achsantrieb genauso?

Zitat:

Wie ist denn das mit der Tabelle je größer die Werte desto kürzer der Gang? Und ist das beim Achsantrieb genauso?

korrekt

mach mal einen doppelklick auf den getriebekennbuchstaben hätte ich das was früher entdeckt das man nur 2 mal klicken mss hätte ich mir viel rechnerrei erspart

dacranksta
              • Themenstarter
              dacranksta's Polo 2F

Zitat:

mach mal einen doppelklick auf den getriebekennbuchstaben

Ahhh okay das ist echt super Ja das Ahd kommt da wohl sehr in Frage da es Lang genug ist um den Motor voll auszufahren und kurz genug dass man im 4ten Gang bei 130Km/h ist statt bei meinem in 3ten

kann auch nur das AHD empfehlen sehr gut am Gas ob kurven oder leichte berge immer gut zu bewältigen jaaa und leider 190 begrenzer :(

dacranksta
              • Themenstarter
              dacranksta's Polo 2F

190 ist schon okay. Er wird sowieso 60% Überland und 40% Stadtverkehr bewegt. Die Autobahn kennt er so wie jetzt da steht nichtmal vom hörensagen

ja bei mir ist es genau so, für die dörfer bei mir reicht es doofe 3er gti kaputt zu machen

Zitat:

Er wird sowieso 60% Überland und 40% Stadtverkehr bewegt.

Da kannst du ruhigen Gewissens das AHD nehmen. Da wäre das AHZ schon fast eine Überlegung wert.

dacranksta
              • Themenstarter
              dacranksta's Polo 2F

das wäre dann noch kürzer?

fahr auch fast nur überland also ca 95% und ich werd an meinem 1,6er das vom 54psler fahren 100km/h im 5ten bei 3200u/min
              geht schon

Zitat:

das wäre dann noch kürzer?

Jap. Das ist eines der kürzesten 5Ganggetriebe. Die waren am alten HZ Motor verbaut, wenn der 5Gang hatte. Sowie bei mir.

Es gibt noch das AFA, dass ist das kürzeste 5Gang dass es gibt. Das ist im 4ten Gang noch ein Stückchen kürzer wie mein AHZ.

Zitat:

das AHZ

Was darf denn ein Gebrauchtes AHZ kosten? Hab beim Schrotti um die Ecke eins liegen sehen, dann würd ich mir das holen

Normalerweise werden die AHZ Getriebe in Polokreisen etwas hoch gehandelt.

Die Preise liegen so um die 100 bis 150 Euro je nach Zustand.

Beim Schrotti kann ich es dir nicht sagen, was der dir dafür abknüpft.

bei uns liegt beim schrotti, so zwischen 100-150 euro, je nach lust und laune mal bisschen weniger.

dafür kann man es ihm ja auch wieder bringen wenn es auseinander fliegt

ähnlicher thread http://www.polotreff.de/forum/t/218941

Ok, gut zu wissen mal schauen für wieviel ich es ihm Abluxen kann, werde berichten

Moin leute.. ich misch mich mal ein ^^ und frag einfach mal...

Wo stehtn, was ich fürn Getriebe hab.. auch auf dem Aufkleber im heck?

hab nämlcihd ass gefühl, dass mein Getriebe viel zu lang is.. meiner schafft ncihmehr als 145.. :( is zwar nur ein AAV aber dennoch...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

auch auf dem Aufkleber im heck?

Joa, da steht das serienmäßige Getriebe drauf..

gut.. dann werd ich gleich mal die kiste rauswuchten und nachschauen ^^

dacranksta
                • Themenstarter
                dacranksta's Polo 2F

Zitat:

meiner schafft ncihmehr als 145.. is zwar nur ein AAV aber dennoch...

Das war bei meinem auch so, nun läuft er zwar 160, aber da steckt noch viel potential drinn, so hab ich das gefühl

vorhin hatte ich ihn auch auf 160.. aber da geht noch mehr.

wenn ich mich nich verlesen hab, dann hab ich dass CEG getriebe drin.. also laut aufkleber.. find dass vieeeeeeeeeeeel zu lang ^^

bei wieviel u/min bist du im 5ten bei 100?

uf.. glaube so bei 3000 - 3200.. aber werd ich nachher nochmal schaun
                bin mir da gerade absolut nich sicher

soviel dreht meiner auch bei hundert (allerdings 6n)
                und ich find das sau kurz muss ich sagen

hmm ich weiss es immo nich genau.. wie gesagt.. ich werd nachher nochmal nachschauen..

also bei 140 - 145 bin ich bei nichmal 5000 touren.. glaube sogar nur 4500...

und du packst nur knapp 160?
                bin mit meinem orginalen adx damals 172km/h laut tacho gefahrne und jetzt schneller hab aber keine ahnung wie schnell

Würde das AHZ einbauen, ist kürzer als das AHD.

dann is schluss ja.. ohne spass.. ^^ da kommt nixmehr

hab immer gedacht der 1,3er 54ps würde im 2f besser gehn als im 6n
                der ist schließlich auch leichter

Ich glaub einen 2f mit 54 PS mit einem 6n mit 60 PS haut nicht so ganz hin.

Da sind mir zu viele Faktoren unterschiedlich:

- wie ist der Motor der beiden Fahrzeuge eingefahen
                - die Einspritzung
                - Getriebeübersetzung
                - Leergewicht beider Fahrzeuge
                - Reifen die gerade gefahren werden

Mit meinem AHZ komme ich bei 180 km/h in den roten Bereich. Allerdings wer braucht 180 km/h? Beim Polo fängt doch bei 160 km/h alles zu flattern an.

hab doch nen 1,3er 54ps monomotronik 6n mit nem 1,3er monomotronik im 2f mit anscheind ca gleicher getriebeübersetzung verglichen

Also. Ich habs vorhin mal ausprobiert. Bei 100 im 5ten issa bei ca 2800 touren.

gut dann ist deins wirklich um welten lönger als meins dann kann man es nicht vergleichen

Zitat:

hab doch nen 1,3er 54ps monomotronik 6n mit nem 1,3er monomotronik im 2f mit anscheind ca gleicher getriebeübersetzung verglichen

Oki war mir ja nicht bekannt.

Kommt immer drauf an wie oft man Autobahn fährt und wie gut der Motor in Schuss ist.

Wo ich mein Winterpolo gekauft habe ist der mit Müh und Not auf 130 gekommen. Jetzt zum Schluss auf ca 150.

Das 5Gang AAU Getriebe was ich in meinem anreren Polo am AAV hatte hat glaube bei 100 so um die 3200 Umdrehungen gehabt.
                Das hätte von mir aus noch kürzer sein können

Das wäre ja auch gut. Aba bei ca 4500 im 5ten is schicht im schacht. Geht nichmehr weiter...

ich hab da auch mal ne frage: ich hab auf 3f umgebaut, der motor ist aber aus nem 2er gewesen, mit ahd getriebe. vorher war ein aav drin. weiß jetzt allerdings nicht welches getriebe da original dran war, aber denke auch das ceg, ist ein 94er. hab die antriebswellen vom aav übernommen, aber das hat alles so ohne probleme gepasst. ist der unterschied groß zwischen den beiden wellen?

Ein paar Zentimeter sind das schon. Die Antriebswelle hat ja durch das innere Gelenk einen Längenausgleich, deshalb kann man sie auch montieren. Es kann aber passieren, daß das Gelenk in absehbarer Zeit kaputt geht, da es nicht im vorgesehenen Bereich läuft oder es beim Aus- oder Einfedern auseinander reißt.

Ich hatte an meinem AAV auch das CEG Getriebe, jetzt den ABU mit nem 8P Getriebe. Die Antriebswellen sind aber noch die Alten.
                Bei mir hats auch alles gepasst.

Wie schnell liefn dein AAV?

ich müsste mal kurz was zwischen werfen, kann es sein das es 2 ahz-getriebe gibt?

ich bin selber ahz in meim altem gefahren und hab beim kumpel auch noch ein ahz gefunden, aber des hat ne andere nummer, deshalb die frage!

welche nummer habt ihr bei eurem ahz dastehn?

Die Nummer ist im Prinzip nur eine Art Serien-, Chargen- oder Produktionsnummer, es kommt nur auf den Kennbuchstaben drauf an.

mein aav lief ca 160. bergrunter auch 170

dacranksta
                • Themenstarter
                dacranksta's Polo 2F

Ich hab kein Drehtahl messer, aber man merkt deutlich dass der Anschluss von den Gängen 3-5 einfach schlecht ist.. ist fast wie ein Turboloch.. Mütterchen Mü merkt das sicher nicht da sie eh nie über 3000 U/min fährt. Bei mir ist es so dass ich den 2ten schon bis in den Begrenzer reißen muss um im dritten noch gut Vortrieb zu haben. Macht einfach keine Laune. Würd gern mal so nen AAV mit AHD Getriebe probefahren

Aber organisieren werd ich mir so oder so ein anderes Getriebe, da bei mir die Synchronringe verschlissen sind.

Mein AAV lief in Originalzustand ca 165 bis 175 laut Tacho, also der lief echt gut.
                Nach der Komplettbearbeitung ca 190

Bau doch einfach ne ABU Nocke rein. Damit lässt sich das lange Getriebe perfekt fahren.
                Der Spritverbrauch is auch etwas geringer

dacranksta
                • Themenstarter
                dacranksta's Polo 2F

Ich möcht drehzahl.. das Teil soll mich anbrüllen Deshalb auch die 3F Nocke Ansonsten hätt ich mir nen Diesel geholt ^^

achsoooo

ich hab bei meinem aav ja auch das kurze getriebe draungebaut da ich nach der abu noch ne 3f nocke und dann ne schrick drin hatte

das ding hat nen höllenspass gemacht!

0-100 in ca 9 sekunden

Also bis 100 geht meiner auch echt gut... kann man nich meckern. Nur drüber mist...
                Meint ihr mit ner abu nocke bringt er mehr?

wenn die nummern egal sind, ha ich noch ein ahz rumliegen, also 2 insgesamt. aber eins brauch ich selber, fahr ja gerne mal meile! lol

abu nocke wäre zu empfehlen benzindruck anpassen und freuen

Zitat:

Meint ihr mit ner abu nocke bringt er mehr?

Ja auf jeden Fall! Oder eben ein kurzes Getriebe mit 3f oder Schrick Nocke.
                Wenn man die ABU Nocke drin hat kann man auch getrost das längere Getriebe fahren!

cool.. hab auch schon eine bei ebay gefunden. kostet ca 100 mit versand.

Antworten erstellen