vw teilemarkt

Alles gefriert in meinem Polo...

julia3110
  • Themenstarter

Hi,
Ich habe 2 Fragen.
Frage 1:
habe heute morgen die Fahrertür nicht aufbekommen... mußte also in der Beifahrertür einsteigen. Kann man da etwas machen. Vielleicht die Gummis einfetten ? oder was macht man da am besten?

Frage 2:
Meine Gänge gingen heute morgen kaum rein.. erst nach längeren fahren sind sie wieder wie geschmiert gelaufen. Kann das vielleicht am Getriebeöl liegen sollte ich das mal austauschen ? oder ist das jetzt einfach wegen der scheiß....sry kälte die wir im mom. haben. Was kann man da so machen..

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen bzw ein paar tipps vielleicht geben..

lg Julia



türen mit talkum (schloss) und vaseline (dichtung) einschmieren..

getiebeöl is zähflüssig geworden und nach und nach wird es flüssieger durch die wärme..is doch logisch..also alles net so schlimm.

hab das beim lkw immer..da macht das schalten dann richtig spaß


julia3110
  • Themenstarter

Zitat:

getiebeöl is zähflüssig geworden


Möchte die Gänge natürlich auch nicht mit gewalt rein donnern. Würde denn da so ein Getriebeöl wechsel helfen. Baue am Wochenende eh neue Bremsen ein wenn er dann schon mal auf der Bühne steht könnte man das ja eigentlich direkt mit machen..



es kommt immer auf die viskosität des öl´s an..weiß jetzt gerade nicht ob es auch soviele verschiedene viskositäten beim getriebeöl gibt


Also ich habe mein Getriebeöl für 1Monat gewechselt. Lässt sich bei -13°C troztdem schwer schalten. Und zwar das gute TAF TX! Also kein Billigzeug.

Davon ab ist ein Getriebeölwechseln nicht das schlechteste für das Getriebe.

Dein Schaltprolbem löst es allerdings nicht.


gelöschtes Mitglied

    Fürs Schloss tut's auch WD40..Das mach ich immer im Winter rein und da friert nix ein..

    Die Gummis kann man mit Vaseline oder Hirschtalg einschmieren..Das ist immer ratsam, da man sich die Gummis im Winter auch mal kaputtreißen kann, wenn die festfrieren..

    Ein Getriebeölwechsel wird da kaum Besserung bringen, aber ein bisschen Fett auf die beweglichen Teile des Schaltmechanismus' können Abhilfe schaffen..Trotzdem kann es bei >100.000 km nicht schaden das Getriebeöl mal zu wechseln, gerade beim 6n..


    Mit deinen Türen ist doch alles half so wild , hast doch 5 Türen.

    Also ich achte sehr penibel auf die Gummis und die Schlösser. Es gibt keine 100% Sicherheit , dass du die Türen aufbekommst.
    Auf keinen Fall dran reißen!

    Es liegt am Mechanismus, dieser friert ein , nicht das Schloss.

    Also ist klettern angesagt, sollte bei 4Türen + Kofferraum kein Problem sein eine Tür zu finden die sich öffnen lässt.


    hast du vielleicht feuchtigkeit in deinem polo? meine windschutzscheibe war damals undicht und ich hatte wasser im fußraum und deswegen ist auch mein schloss wie meine tür zugeeist!


    das problem mit den einfrierendem mechanismus hatte ich die tage auch.

    morgens 5uhr auto aufgemacht (incl schloss enteiser) auto angemacht, türe wieder zu... in ruhe gekratzt.... dann der schock... fhrertüre ging nicht mehr auf...

    zum glück hab ich im fond noch 2 türen.... aber mit 96kg kampfgewicht bei 1.83m fällt es schon recht schwer nach vorne zu steigen.... und ja... ich hab geflucht wie ne sau...

    am selben tag dann schlösser mit wd40 behandelt und gummis mit vaseline leicht eingefettet....

    nu ist wieder kompfort angesagt beim einsteigen... und kein "car-climbing"...

    lg,
    andy



    gelöschtes Mitglied

      die türgummis kannste auch mit nem labello einschmieren, ist vermutlich etwas leichter zu beschaffen und hilft auch


      gelöschtes Mitglied

        ihr vergesst nur eins. die tür friert eigentlich nie am gummi selber fest oben sondern an der mossgummileiste. irgendwann is die auf und das moos
        is fritte dann kann man eigentlich nur noch die beschichtung runter schleifen und das reine gummi dann vaselinen und talkumen

        mit türschloss war wasser in der mechanik selber und ich musste das komplett rausbauen und mit öl fluten. rein wd 40 in den schlüsselschlitz hat nix gebracht


        julia3110
        • Themenstarter

        Nabend.
        Hab das jetzt mal genauer betrachtet und die Gummis sind es eindeutig nicht gewesen gehe eher vom türmechanismus aus. Es ist nur die Fahrertür die klemmt. War eben einkaufen und kahm leider nicht ausm AUto russ. Nen netter Mann hat dann von außen ganz normal paar mal versucht die tür aufzu machen und nach dem 3 Versuch ging sie dann von außen auf einmal auf.. ganz komisch..

        Was kann man denn da nun machen wenns wirklich der mechanismus ist ?

        Bisle nass ist es schon unter der Fußmatte vorne aber nur im Beifahrerbereich..


        gelöschtes Mitglied

          dann mach dringend deinen windlauf sauber. einfach mal in der suche

          wasser beifahrerfußraum eingeben. alles an infos vorhanden


          wie gesagt ich hatte das selbe problem. mit funke aufgeschlossen und da der pin nich hoch ging weil die mechanik eingefroren ist, ging das ganze auto direkt wieder zu. wenn dann mal von außen auf ging, ging sogar öfter die tür nich mehr zu. hab echt gekotzt aber nachdem ich es komplett geflutet habe, ist noch nichts gewesen


          Ich habe in meinem Getriebe das hier



          drin, also die ganz normale Viskosität und merke die Kälte komischerweise kaum.

          Dabei hatte ich mein Auto paar Tage unberührt draußen stehen lassen, bevor ich es gestern morgen wieder gebraucht habe. Also so richtig schön durchgefroren.
          Ich kann mich aber noch gut an mein Fiesta-Getriebe erinnern, das bei Kälte auch extrem steif war.


          Zitat:

          isle nass ist es schon unter der Fußmatte vorne aber nur im Beifahrerbereich..


          na dann hast du das gleiche problem wie ich.
          wassereintritt wegen der undichten scheibe!


          Lol mein g3 ist auch feucht im fussraum. Ist auch normal wenn man mit schnee am schuh ins auto geht.

          Das mit dem schalten ist normal wenn es kalt ist. Und den tür öffner
          mit wd40 behandeln. Punkt!


          gelöschtes Mitglied

            Wie oft denn noch: WD 40 nützt nichts, wenn das Türschloss eingefroren ist!


            Wd40 verdrängt feuchtigkeit! Ergo, kann so auch nix einfrieren.

            Wenn es bereits eingefroren ist es klar da hilft es nicht mehr.


            julia3110
            • Themenstarter

            So der Durchlauf beim Pollenfilter war total zu.. denke mal daher kommt das bisle Wasser im Beifahrerfußraum Tür hat sich Sonntag und heute morgen auch wieder normal öffnen lässen ich hoffe das bleibt jetzt auch so .

            Danke für die Vielen Ratschläge und Tipps


            Achja das Wetter...
            Mehr wie Gummis fetten und ordentlich Schlösser mit WD40 behandeln, mehr kannst nich machen.
            Ich kam letzens nich mehr raus das war viel schlimmer...
            Wie nass is denn der Beifahrerfussraum? Weisst du wo es herkommt?
            Hast du Schiebedach? Hab da auch schon so meine erfahrungen mit...


            Wie schon mal erwähnt liegt es nicht am Schloss sondern an der Mechanik dahinter. Ich habe vor kurzem den Türgriff mit Schloss ausgebaut und die Mechanik dahinter eingeölt, die letzten Tage hatte ich keine Probleme mehr mit eingefrorenen Türen.


            Meinte jetzt eigentlich wegen feucht im fussraum...


            War auch nicht nur auf deine Aussagen bezogen, hier wird ja öfters geraten das Schloß zu ölen. Das hilft zwar um die Türe aufzuschließen aber nicht um sie zu öffnen


            ZV per funk nachrüsten, dann kann man sich das schloss gefummel sparen .

            Die Türdichtungen kann man auch ganz bequem mit silikonspray einsprühen. Labello, schuhcreme usw haben bei mir nie etwas gebracht.

            es kann dennoch passieren, dass die tür festfriert. wenn dann die tür nicht ganz geschlossen ist und man dann losfährt, friert diese wieder an. beim austeigen geht dann der innere türgriff ins leere. man kann dann das fenster runter lassen und von außen öfnen, dass klappt meistens.

            mir sind mal beide türen bombenfest zugefroren. zum glück war meine heckklappe da noch nicht clean und so konnte ich durch den kofferaum hinein. batterie war dann leer und so musste ich wieder raus und dann zum starten wieder rein ...und mit 190cm ist das kein zuckerschlecken.
            nun ist die heckklappe clean und ich bete, das wenigstens immer eine türe aufgeht


            ZV ist nachgerüstet, nützt auch nix wenn der Motor das Gestänge nicht betätigen kann. Außentürgriff hat auch nicht funktioniert, man greift da auch immer ins leere. Die Auswirkungen sind wohl unterschiedlich stark ausgeprägt, bei mir hat nur das geholfen was ich beschrieben habe.


            also bei mir hat wd40 nix geholfen...hatte das auto beim kollegen in die werkstatt gestellt un warm werden lassen dann hat das türschloss wieder einwandfrei funktioniert un schön mit wd40 eingsprüht. Am nächsten Morgen wollt ich einstecken knopf ging hoch un tür ging wieder nich auf der griff ging einfach ins leere. Bin dann auf der Beifahrerseite rein und wollt die Tür von innen auf machen ging auch ins leere .... feuchtigkeit hab ich jetz keine im innenraum gefunden. Was kann ich den machen damit es nich wieder einfriert`?


            gelöschtes Mitglied

              http://www.polotreff.de/forum/t/206140

              Das Öl im Türschloss ist durch's Alter verharzt und dadurch lässt sich der Türmechanismus nicht mehr bedienen!

              Im geposteten Thread steht alles ausführlich!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen