vw teilemarkt

Polo Springt nicht mehr an

Unreal2
  • Themenstarter

Hallo

Gerstern als ich Heim fahren wollte mußte mir ein Kollege Starthilfe geben es hat geschätze 30 min gedauert bis er ansprang mit Starthilfe Kabel.......

Kollege meinte meine Batterie wäre im Arsch...zuhause stand das Auto ne STD und ging wieder ned an...nach anwerfen mit einen Akkupack hab ich dann eine neue Batterie gekauft....

Soweit so gut nur Leider steht das Auto nun wieder da und springt nicht an aber alles andere Leuft

Anzumerken ist das der anlasser nicht mal dreht auch nicht klackkernd...machte er gestern auch ned er sprang dann irgendwann mit voller Power einfach an



Hört sich so an, als wenn der Zündanlassschalter defekt ist. Mach da mal den Stecker ab und versuch mal mit Kurzschließen den Motor zu starten.


Unreal2
  • Themenstarter

Dazu müßte ich erstmal wissen wo der sich befindet



Hinterm Zündschloß. Mach mal die Verkleidung von der Lenksäule ab, dann wirst du den schon finden.


Da bist du nicht alleine . Haben heute auch eine neue batterie gekauft . Wenn ich an machen wir klackert es aber er will nich anspringen . :( probieren es mal mit anschieben mein dad meine der anlaser oder so sollten wir neuen kaufen . Ich verfluche den winter .... ist echt zum kotzen


Zitat:

Wenn ich an machen wir klackert es aber er will nich anspringen


Bei deinem ist es der Anlasser. Hatte auch mal das problem. Anlasser gewechselt dann liefs wieder bei mir.


Unreal2
  • Themenstarter

Ich lade grate die eigentlich neue Batterie...ich versuchs inner std noch mal wenns dann ned geht guck ich mir das zündschloß an

Zum Glück hab ich grat Urlaub ich arbeite auf Montage das Auto muß Funktionieren :(

Nicht Toll ist dann auch noch der ADAC den ich gestern rufen wollte.....weder bei Mobil noch bei Festnetz nummer war eine change da durch zu kommen


Zitat:

probieren es mal mit anschieben


davon würde ich dir bei einem auto mit kat abraten



Jap anlasser ist im arsch ist jetzt bis montag in der werkstatt :( 340 mit öl wecheln .


Unreal2
  • Themenstarter

Hatte ihn nachden laden weiterhin nicht anbekommen......

Das mit den Kurzschliesen hab ig lieber glassen



Bin dann Frustiert hoch ins haus..........

Habs allerdings ne STd später nochmal Probiert Ohne was zumachen Da sprang er plötzlich an und lief

Verstehe das zwar nicht warum er dann lief aber soll mir recht sein

Werds die tage mal beobachten hoffe aber das bleibt so das er leuft


Zitat:

Da sprang er plötzlich an und lief


Glückwunsch

Da bist vllt nochmal gut weggekommen .


Unreal2
  • Themenstarter

Er Sprang heute wieder nicht an...

habe jetzt die Batterie ausgbaut und miz hoch geschleppt hängt Momentan an Ladegerät

zum glück hab ich nächste woche zwangs Urlaub wegen mangelnder arbeit ich muß aber nächste woche wieder ran ich hoffe dann wirds ned mehr so Bitterkalt

Allerdings kommt mir da noch was anderes in Sinn ich gebe den Wagen schon seit Monaten E10 zu trinken (fast seit der einführung) könnte da was kaputtgegangen sein


Unreal2
  • Themenstarter

So nochmal Kurz für alle zur Info

Ich hab den Fehler gefunden

Der Anlasser ist hinüber :(

Als ich wieder verzweifelt versucht hab ihn Anzuwerfen kamm mir die Idee mal mit den Schrauben Schlüssel gegen den Anlasser zu Klopfen

Er tat sich dann zwar recht schwer aber er Sprang an

Hab das Auto nun in die Werkstatt geschafft 175€ plus arbeitsleitung fürs wechseln kommen auf mich zu


Die Reparaturkosten sind natürlich blöd, aber wenigstens hast du den Fehler gefunden. Jetzt hat zumindest das Rätselraten ein Ende.

Durch Abklopfen hab ich bei mir auch mal das defekte Teil gefunden. Ein beherzter Schlag auf das Zündmodul hat es damals in seinem unheilbringenden Dasein entlarvt.


Glückwunsch ... ist echt mieß gelaufen :( mein polo hat sich mit getriebe und kupplung verabschiedet .

Wahren heute beim händler wo ich das auto gekauft habe, die übernimmt denn kaputten anlaser ....


Unreal2
  • Themenstarter

Das ist wenigstens etwas Getriebe und Kupplung sind je noch mieser wie bei mir


Bin mal gespannt auf den Endpreis die Werkstatt konnte mir ja nur die Kosten für den neuen Anlasser nennen hab sicherheits halber mal 400€ von Sparbuch geholt

Was mich an der Geschichte nun aber auch zusätzlich ärgert ist das ich vermutlich mir das geld für die neue Batterie hätte sparen können

Naja shit happens Haubtsache er Leuft am freitag wieder spätestens nächsten Montag brauch ich das Auto wieder Funktions Tüchtig


Ja das stimmt . Also wo ich mein Anlaser reparieren wollte hat er mit Öl wechseln 340 nehmen wollen. Also denk ich schon das 400 ausreichend sind . Hab auch eine neue batterie gekauft 89 euro aber die musste ich soieso die alte hatte 72amp war viel zu groß .


.


Zitat:

Das mit den Kurzschliesen hab ig lieber glassen



Bin dann Frustiert hoch ins haus..........

Habs allerdings ne STd später nochmal Probiert Ohne was zumachen Da sprang er plötzlich an und lief

Verstehe das zwar nicht warum er dann lief aber soll mir recht sein

Werds die tage mal beobachten hoffe aber das bleibt so das er leuft



kauf Dir einen Zündanlassschalter und wenn Du wieder das Problem hast kurz den Stecker vom Zündschloß abziehen den neuen Schalter anstecken und dann probieren. so ein schalter kostet nichtmal 20 Euro.
habe letztes Jahr wie wahnsinnig gesucht mal lief er mal nicht dann habe ich den Schalter gewechselt und seitdem Super


Unreal2
  • Themenstarter

Öhm ich will ja nix sagen aber lese mal etwas weiter oben

Das lag weder an Schalter noch an der Batterie

Ich hatte wenige tage später rausgefunden wo das problem liegt

Ich hab mit der Knarre bzw meinen schrauben schlüssel gegen den Magnet schalter von Anlasser gehauen dann sprang er an

Ergo ist der Anlasser Kaputt


Unreal2
  • Themenstarter

Das Pech scheint mich zu verfolgen :(

Die Werkstatt hat angerufen das sie noch etwas länger brauchen den anlasser zubekommen bis vorrausichtlich freitag

Aber es kommt noch schlimmer sie haben noch mehr Kaputtes gefunden

Ein Domlager ist hin und eine Feder (vermutlich von Stoßdämpfer) komplett gebrochen ich hab beim fahren ehrlich gesagt nicht viel davon gemergt aber die Werkstatt hat mir nahe gelegt das das dringend in Ordnung gebrahct werden sollte

Dieses Auto ruiniert mich noch


Klingt ein bisschen nach ATU.

Aber mal ernsthaft: Ein Polo ruiniert so schnell niemanden. Mit Reparaturen muss man eben bei so alten Autos rechnen und meistens sind die (bei VErschleißteilen) sogar günstiger als bei vielen anderen Autos.
Doch wenn man mal etwas umfassender nachdenkt, kommt man zu der Erkenntnis, dass Polos verhältnismäßig im Allgemeinen nicht besonders häufig in die Werkstatt müssen.
Es gibt nicht viele Autos, die einen weniger kosten als ein Polo.

Das soll nicht heißen, dass deine Reparatur nicht ärgerlich ist. Das wird aber schon wieder.
Wenn der wieder schnurrt wie ein Kätzchen, wirst du auch alles wieder klarer sehen.


Unreal2
  • Themenstarter

Ich hab übrigens der Reperatur des Domlager und der Feder erstmal nicht zugestimmt

Da ich beim fahren die letzten wochen nix auffälliges gemergt habe will ich mir das erstmal selbst ansehen wenn ich meinen Schatz wieder hab

Die Frage ist nur ob sich eine derartige reperatur noch lohnt müßte ja auf beiden seiten dann gemacht werden und die Stoß dämpfer müßten dafür raus das wird richtig teuer und ich bezweifle das ich den nächstes Jahr noch mal durch den tüv bekomm

Wollte ja eigentclih gar nix mehr dran machen lassen den anlasser hab ich auch nur in auftrag gegeben weil ich beruflich auf das Auto angewiesen bin und es in jedenfall angehen muß


Zitat:

bezweifle das ich den nächstes Jahr noch mal durch den tüv bekomm


Wenn die Feder wirklich gebrochen ist, kommst du nicht durhc den TÜV, wenn du allerdings nur bis zum TüV fahren willst, würde ich das nicht reparieren


Unreal2
  • Themenstarter

Ich meine auch wenn ich das machen lasse ist ein weiterer Tüv eher unwahrscheinlich

Andererseits ist es keine Gute Idee so noch lange rumzu gurken

Hab nun das auto wieder und die genaue Diagnose

Domlager VA rechts defekt, Feder Vorderachse Links ist Gebrochen

Kosten Voranschlag beleuft sich Inklusive matarial auf 310€ Für den Austauch beider Federn und beider Domlager vorn +Spurvermessen

Anlasser ist erstmal gewechselt klingt nun auch wieder beim Starten wie es klingen soll


Naja also beide Seiten sind nicht unbedingt notwendig, ist zwar schöner aber muss nicht. Bei Stoßdämpfern sieht das anders aus weil die nach so vielen Jahren die Kraft verlieren aber eine Feder tut das nicht.

Desweiteren ist Spurvermessen unnötig. Warum wollen die das tun? Das einzige was du beim Polo an der Achse einstellen kannst ist die Spur und die wird nur dann verstellt wenn der Spurstangenkopf gewechselt wird bzw demontiert wird.

An der Spurstange wird aber nichts gemacht.


Unreal2
  • Themenstarter

Frage mich sowas nett ich hab 0 Ahnung von autos und davon viel

Aber zu den beiden Seiten

Rechts ist das Domlager kaputt und Links Die feder gebrochen, das Matarial ist nicht wirklich teuer bei dieser Reperatur und auseinander nehmen muß die Werkstatt aber beide Seiten so oder so

Kann auch wunsch übrigens auch nur die gebrochene Feder Tauschen lassen würde 50€ weniger kosten geht dann aber die rechte kaputt hätte ich wieder ne teure reperatur


Zitat:


Habs allerdings ne STd später nochmal Probiert Ohne was zumachen Da sprang er plötzlich an und lief

Verstehe das zwar nicht warum er dann lief aber soll mir recht sein

Werds die tage mal beobachten hoffe aber das bleibt so das er leuft


Sag mal bescheid ob es ander Kälte LAg! WICHTIG!


Unreal2
  • Themenstarter

Es lag an der Kälte aber es lag auch an den kaputten anlassser der nur noch sporadisch seinen Dienst tat

PS: der Treath hat sich erstmal erledigt das Auto leuft wieder die Kaputten teile an der Vorderachse werde ich nächste Woche noch richten lassen und dann das Auto doch noch ne weile fahren (wollte es eigentlich wenn der nächste Tüv rann is wegschmeisen nach den ich nun soviel Geld reingesteckt hab werd ich den durchboxen da)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen