vw teilemarkt

Polo beim fahren ausgegangen und seit dem rührt sich nichts mehr

Timeboy
  • Themenstarter

hey leute!

ich habe ein problem...mein polo ist sonntag nach einer woche in der kälte ohne probleme angesprungen. nach ein paar metern hat die öllampe angefangen zu leuchten und piepen ( ölwechsel erst vor zwei wochen ölstand ok öldeckel am motor auch nicht weiß. dann ist er beim fahren ausgegangen...ging aber mit gasgeben nochmal an und ist dann beim nächsten kuppeln wieder ausgegangen und ab dann ging nichts mehr. anlasser rührt sich jetzt auch nicht mehr aber batterie ist nicht leer. nach mehreren versuchen hat es leicht verschöckelt gerochen aus dem motorraum.

habt ihr ne vermutung was das sein könnte?!



kurz uns knapp..


Der ist TOT.


Kondesnwasser im Öl eingefrohren


gelöschtes Mitglied

    kaputt und eingefroren

    das wird dich geld kosten. hättest ihn mal sofort aus gemacht als die öllampe leuchtete und adac gerufen



    Baujahr 2000, 75 PS Alu-Motor - Autsch, dass klingt für mich nach einem bekannten VW-Problem. Dazu gab es sogar diverse Rückrufaktionen.

    Ich vermute mal, Du fährst viel Kurzstrecke. Dabei kommt es bei diesem Motor zur Bildung von Kondenswasser. Es folgt eine Eisbildung im Ölkreislauf, die wiederum die Ölzufuhr zum Motor blockiert.

    Die Folge ist wenigstens ein geplatzter Schlauch, meist jedoch ein kapitaler Motorschaden. Bei letzterem ist ein neuer Motor fällig. Es lohnt in jedem Fall, einen Kulanzantrag bei VW zu stellen.


    gelöschtes Mitglied

      kulanz kannst absolut vergessen.

      viel zu alt, mit sicherheit zuviel gelaufen und ob 100% bei vw scheckheft gepflegt wage ich auch zu bezweifeln.


      gelöschtes Mitglied

        der üble geruch wird vom anlasser kommen weil der es nicht mehr schafft, den motor durchzudrehen weil der "fest" zu sein scheint (motorschaden).


        gelöschtes Mitglied

          kein öl, keine schmierung.

          wer fährt da auch nochma los

          naja nu isser hin


          Wie ichbins240481 schon sagt;

          VW ist sehr kulant solange der motor scheckheftgepflegt ist.

          Da VW wegen fehlender besserung die Kurbelwellenentlüftungsheizung nicht mehr kostenlos verbaut, habe ich mich bei meinen Freundlichen Informiert.

          Offiziell übernimmt VW bis zum Alter von 10Jahre den Motor.

          Mir wurde ein Ausstauschmotor bei Schade zugesichert. (Absolut Scheckheftgepflegt , immer bei VW Inspektion)


          Gehn die Lampen nicht aus, sofort abschalten! Das steht in jedem Bordbuch , wer sich daran nicht hält mit mit Schaden rechnen.

          Das sagen sogar die Nachrichten


          gelöschtes Mitglied

            Es ist immer schon zu lesen was jeden winter passiert, deswegen sind polo,lupo,g4 und co als nächster wagen eh gestorben.

            kann man doch echt drauf verzichten und erstmal der ärger und dann das viele geld das kaum einer hat. deswegen fährt man ja nen günstigen polo



            Naja, ich behaubte einfach mal, das es auch an den Ölwechselnintervallen vieler Polofahrer liegt.

            Klar meide ich es jetzt auch das Auto anzumachen, aber ich hatte noch nie Probleme.

            Klar orgelt er 2mal um anzugehen. Gestern lief er bei den ersten 2 Startversuchen erst auf 3Zylindern. Aber solange man sein Auto kennt, dann merkt man ob er sich komisch anhört.

            Allerdings muss ich dir recht geben, eigentlich kann es nicht sein, dass man im Winter auf sein Auto verzichten muss. Nur weil die letzten drei Jahre auch in Deutschland mal -20°C keine seltenheit sind. Da hat VW einfach zu knapp kalkuliert. Meine Einstellung.

            Aber alle Dieselfahrzeuge kriegen Probleme weil der Diesel flockt ... also geteiltes Leid halbes Leid.


            Und glaub mal nicht , dass andere Fahrzeuge keine Probleme haben


            Timeboy
            • Themenstarter

            okay...das hört sich ja mal richtig sch***e an!


            Schieb in erstmal in eine beheizte Halle. Vieleicht lässt sich was retten.

            Wie alt ist das Öl ? Kurzstrecke ?


            gelöschtes Mitglied

              sicherlich haben andere fahrzeuge andere probleme aber der maximale schaden durch frost am zb 6n2 übersteigt im extrem fall den fahrzeugwert und man kann ihn auch weg werfen und nen anderen kaufen.

              allein die kosten für jemanden der garkeine ahnung hat, bis der komplette schaden festgestellt ist.

              eine komplette motorüberholung mit allem drum und dran hat 1967 nur etwa 500,- DM gekostet. und heute geht unter 2000,- eu fast nix mehr

              timeboy alles gute und viel glück das kein wirtschaftlicher totalschaden vorliegt.


              Kurze zwischenfrage: Theoretische Friert doch 10W40 schneller ein als 0W40 mit dem selben "Wasseranteil" oder?

              Also geht die Öllampe beim Start nicht aus, wenn er alles Checkt? oder rafft das Steuergerät das erst während des Fahrens

              Zitat:

              okay...das hört sich ja mal richtig sch***e an!
              mein Beileid


              Timeboy
              • Themenstarter

              ölwechsel war erst vor drei wochen. die öllampe ist erst nach ca. 400-500m angesprungen und auch wieder ausgegangen.


              Bei -20°C ist 0W40 flüssiger als 10W40 ...

              heißt es schmiert zuverlässiger.


              Das heißt aber nicht, dass dir mit 0W40 dein Motor nicht einfriert. Denn, wenn du einen Wasseranteil im Öl hat, bilden sich im Öl Wasserkristalle welche die Pumpe natürlich nicht pumpen kann.

              Du magst recht haben, dass 0W40 das Problem verringern kann, aber an den Wasserkristallen ändert das , 0W40 nichts. Wenn zuviel Wasser im Öl ist , und dies gefriert , ist Ende.


              @ Timeboy

              und die Öllampe hat nicht angefangen zu blinken ?

              Ölaustritt im Motorraum ?


              Timeboy
              • Themenstarter

              doch aber nur einmal kurz und dann war wieder ruhe... aber ich merke schon das ich mich ganz schön glatt angestellt habe...ich ärger mich wie sau das ich den nich gleich abgestellt habe


              crass mein beleid timeboy. voll miese sache, hoffentlich ist da nicht viel kaputt gegangen.

              ich wollt noch fragen, sobald die öllampe einmal leuchtet, sofort (voll bremse)anhalten und abschalten? zählt da jede sekunde?


              JA! Am besten du machst in sofort aus. Je nach dem in welche Verkehrssituation du gerade bist.

              Meistens läuft er aber von anfang an nicht richtig. Die Leute merken ist meistens nur nicht.


              Timeboy
              • Themenstarter

              anscheinend zählt da jede sekunde!


              @ Garen, der Motor bekommt kein Öl mehr. Heißt keine Schmierung.

              Und dann ging er von uns.


              gelöschtes Mitglied

                es wurde gerade dieses warm laufen lassen im stand und dabei das auto frei kratzen absolut von abgeraten. gerade weil man nicht mitbekommt ob die leuchte leuchtet und er sich während des warm laufens langsam fest frisst.

                mein polo steht jetzt schon einige tage frostfrei und er hat heute morgen meinen winterdienst heile überstanden und morgen gibts nen ölwechsel. er tut mir schon leid, so lange warten zu müssen. :(


                gelöschtes Mitglied

                  Gleiches Schicksal seit gestern Abend 18Uhr :-/
                  Lampe ging an wollte noch rechts rüber, das waren keine 5Sekunden und schon war er aus........ Gestern Abend noch zur Vertragswerkstatt geschleppt.
                  Scheckheftgepflegt bei Vertragswerkstatt, Kulanzantrag geht raus, Werkstatt meinte ich habe die besten Vorraussetzungen das es geht, na dann mal hoffen...........
                  Daten: 93TKM & Scheckheft lückenlos gepflegt.


                  Dann viel Glück da_guade !


                  gelöschtes Mitglied

                    Werde dann berichten was raus kommt, bin vermutlich nicht der einzige den es jetzt in den kalten Tagen erwischt hat........


                    Eine Frage noch und zwar ich bin auch Kurzsteckenfahrer, wenn ich den Motor Ordentlich warm fahre wo Verdampft dann das Wasser? Geht das durch die Kurbelwellenentlüftung raus? oder ist es sinnvoll nach dem Fahren den Öldeckel ne weile offen zu lassen?


                    gelöschtes Mitglied

                      du wirst auch nicht der letzte sein.

                      diesen winter werden einige ihr auto verlieren, das garantiere ich


                      gelöschtes Mitglied

                        das geht über die entlüftung in das luftfiltergehäuse.

                        schön den deckel zu lassen. die kalte luft die da rein zieht sorgt für noch mehr wasser


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen