vw teilemarkt

Polo 6N1 GTI 120 PS - bei zuviel bremsen blockiert er

GTI4spy
  • Themenstarter

Hallo, ich hoffe bei euche ein Antwort zu finden.

Hab meinen Polo jetzt erst seit 2 Monaten, bis lang muss ich noch nicht richtig Bremsen. Jetzt auf der Schneefahren blockieren die Räder schneller wenn man mal auf die Bremsen steigt.
Das Problem ist, wenn man mal Bremst, dann lassen die Bremsbacken nciht mehr los, bis man zum Stehen gekommen ist. Dann kann man erst weiterfahren.
Egal ob ich dazwischen noch mal auf die Bremse oder Gas betätigte er blockiert Stur weiter.
ABS-kontrollleuchte leuchtet aber nicht auf.

Ich hoff jemand weiss was da los ist.

Mfg Oliver



Leuchtet denn die ABS Lampe überhaupt mal irgendwann auf,z.b. beim Motor anlassen?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dann lassen die Bremsbacken nciht mehr los, bis man zum Stehen gekommen ist.


    Oha, da ist gehörig was faul..

    Zitat:
    Leuchtet denn die ABS Lampe überhaupt mal irgendwann auf,z.b. beim Motor anlassen?


    Wollt ich auch grad fragen...



    GTI4spy
    • Themenstarter

    Zitat:

    Leuchtet denn die ABS Lampe


    Ja das ist das komische die leuchtet beim Starten ganz normal kurz auf.

    ich wollte nun auch neue Bremsscheiben und bakcen etc. bstellen, da die bei der nächsten Überprüfung nicht mehr durchkommen werden, und da ist mir aufgefallen, dass es für meine Polo 1 mal Bremsscheiben mit Abs gibt und ein mal ohne...... ich bin schon am überlegen ob mein Vorgänger eventuell falsche drauf getan hat, da die Abmessungen komplett ident sind.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die ABS Sensoren ihr Signal von den Scheiben abnehmen...irgendwie.......


    gelöschtes Mitglied

      abs ist nen zahnring beim raflager wenn mich nich alles täuscht.

      an den bremsscheiben erkennt das system das sicher nicht


      GTI4spy
      • Themenstarter

      Zitat:

      scheiben erkennt das system sicher nicht


      ja das denke ich mir auch.
      aber wenn die Abs Sensoren was hätten, dann würd ja normalerweise die ABS Kontrolleuchte andauernd leuchten... oder? also würd ich mal sagen.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde mal behaupten das deine radbremszylinder defekt sind und sich verkanten und du deshalb erst nach stillstand wieder los kannst. anders kann ich mir das nicht erklären.die bremse hält doch nicht automatisch die bremse fest


        GTI4spy
        • Themenstarter

        Zitat:

        die bremse hält doch nicht automatisch die bremse fest


        tja genau...das kann nicht sein.

        Aber ich hab ja auch keinerlei ABS Wirkung..... wenn man normalerweise stark abbremst.... ruckelt das ABS einem Runter.... das macht es ja auch nicht.

        ich hab auch schon probiert mit mehr gas und kupplung wieder kommen lassen, da würgt nur der motor ab...

        wenn ich das mit dem Retourgang mache... lässt die bremse aber wieder los....


        gelöschtes Mitglied

          ADAC anrufen, aufladen und ab in die werke.

          nichts anderes sollte mit deinem wagen noch passieren

          die sollen dann vorne die bremse zerlegen und werden das übel sehr schnell finden, oder halt du oder dein kumpel oder wer auch immer sich bei dir ein wenig auskennt



          gelöschtes Mitglied

            radbremszylinder gibts aber nur bei trommelbremsen oder was meinst du ?

            ich würde sagen, dass der mit unplausiblen signalen arbeitet weil irgendwas mit den abs rotordingern (gegenstücke zu abs sensoren) nicht stimmt.

            auf die schliche kommt man dem, indem man während der fahrt die messwerte im abs steuergerät ausliest oder mechanisch nachsieht.

            oder du fährst unterschiedliche reifengrößen, sodass er dadurch durcheinander kommt. ist zwar selten aber man sage niemals nie.

            oder natürlich ein ganz banaler defekt in der bremsmechanik ansich.


            gelöschtes Mitglied

              aber sind doch auch bremszylinder vorne oder nich?

              ab in die werke, was anderes kann man jetzt auch nich machen


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              is an der bremse irgendwas umgebaut? - ich hatte ähnliches problem lag aber am hbz der einfach zu lang war - bremse getreten = fest

              ansonsten mal schauen wie die auflage der bremsbeläge ausschaut - wenn das zugegammelt is, bewegt sich da auch nich viel.

              würde die bremse mal überholen und fehlerspeicher auslesen. dann siehste was mit dem abs los is


              GTI4spy
              • Themenstarter

              Zitat:

              is an der bremse irgendwas umgebaut?


              Nein gar nix.... umgebaut.. das sieht genauso aus wie bei einem freund.

              naja ich werd mal fehlerspeicher auslesen fahren...
              Haben es in einer Halle auch ausporbiert, auf trockener fahrbahn...
              voll in die bremse..... die bremse zieht und zieht und lässt nicht mehr los. Erst dann wenn das Fahrzeug Still steht.
              also muss irgendetwas mitbekommen, dass das Auto jetzt steht und die Bremszangen lassen dann auch wieder los....

              hab schon viel mit vw mitgemacht aber so was hatt ich noch nie.......


              gelöschtes Mitglied

                ich sag das verkantet sich . also los zerlegen und fehler finden


                Ich sag, dass jemand die Leitungen am ABS-Hydroaggregat falsch angeschlossen (sprich:vertauscht) hat. Alles andere (mechanischer Fehler an der Bremse etc.) ist fast unplausibel.

                Die Diagnose erkennt diesen Fehler übrigens NICHT.

                Irgendjemand hatte mal GENAU diesen Fehler und genau das war die Ursache.

                Übrigens hatte er damals immer geschrieben, dass alles richtig angeschlossen ist. Wars letztlich dann doch nicht.

                Prüfen!


                Klingt plausibel...
                Das ABS kann ja von Haus aus nur den Bremsdruck reduzieren, sprich wenn das Rad blockiert, dann wird die Bremskraft nachgelassen. Aber den Druck erhöhen oder halten kann das ABS nicht. Wenn jetzt natürlich Leitungen am ABS Block vertauscht werde ist das Ergebnis unkalkulierbar.
                Ich schlage mal ein Fotovergleich vor, evtl. sieht man ja schon was.


                Genau, mach mal ein Foto von der ABS Einheit.

                Vielleicht kann man da schon was erkennen.

                Auf jedenfall ist das LEBENSGEFÄHRLICH.


                GTI4spy
                • Themenstarter

                Zitat:

                jedenfall ist das LEBENSGEFÄHRLICH

                Ja das ist es......

                ich hab jetzt mal ein paar fotos gemacht.... man sieht nicht recht viel. ich werd morgen mal den ausgleichsbehälter abmontieren dann sieht mans besser, aber im moment im finstern und bei der kälte nicht grad angenehm.

                die anschlüsse vom bremskraftverstärker zum ABS Block von dort dann weg... die kann man doch eh nicht so einfach vertauschen. jeder Anschluss ist exakt gebogen, dass er fast nirgendsanders hin passt.
                naja schau ma mal.... ich hoff man sieht was....

                übrigens vielen dank fürs erste........

                am ersten bild, der mit dem Flexschlauch und einer der unter dem kupplungsseil verdeckt ist, kommen vom Bremskraftverstärker.
                die hinteren 4 gehen weg.


                07022012024.JPG
                07022012024.JPG
                07022012025.JPG
                07022012025.JPG
                07022012026.JPG
                07022012026.JPG
                07022012027.JPG
                07022012027.JPG

                Ich würde mal behaupten das deine ABS einheit defekt ist und da irgendwas mit den Ventilen nicht stimmt!


                gelöschtes Mitglied

                  oder die mechanik im hauptbremszylinder selbst.
                  ich hätte nur um ehrlich zu sein keine idee, wie man das prüfen sollte.


                  Fahrzeug auf bocken mehrmals auf die Bremse treten Bremse loslassen und dann überprüfen ob sich alle Räder frei drehen lassen..


                  Grave
                  • polotreff.de Team
                  Grave's Polo 6N

                  abs kannste ausprobieren

                  entweder sicherung raus und bremsen (motor natürlich an) oder auto rollen und bremsen (vorher motor an damit bkv noch funktioniert)


                  GTI4spy
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  sicherung raus


                  eigentlich an das einfachste hab ich auch nicht gedacht....... sicherung..

                  ja stimmt. denn wenn die raus ist und es ist auf ein mal ein unterschied dann hats abs was abgekriegt und wenn nicht dann ists wohl wo ein mechanischer fehler bzw. BKV...

                  danke noch mal


                  So wie ich das jetzt auf den ersten Blick sehe, ist da eine (und damit insgesamt automatisch ja zwei) Leitungen schon falsch angeschlossen.

                  Da werde ich mich heute nochmal eben kurz schlau machen mit der Belegung am Aggregat. Wenn ich mich recht erinnere ist es aber so, dass die Leitungen mit dem Stahlflexschlauch (die, die zum Hauptbremszylinder gehen) jeweils oben an den beiden separaten Anschlüssen montiert werden müssen.

                  Die vier unteren sind die, die direkt mit den einzelnen Bremskolben verbunden werden (sprich zum jeweiligen Rad führen) . Der auf den Fotos vordere Anschluss ist also wohl nicht korrekt.

                  Aber: Das werde ich heute nochmal genau in der Fachlektüre nachschlagen!

                  Im Anhang ist mal ein Bild, da kann man schon die ersten Schlüsse raus ziehen.


                  DSC01163.JPG
                  DSC01163.JPG

                  GTI4spy
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Leitungen schon falsch angeschlossen


                  Na das ist aber toll.......ja der vordere ist schon mal anders stimmt.
                  das darf ja nicht wahr sein........


                  stimmt, jetzt wo avo das sagt.
                  hab das bild mal etwas bearbeitet und wenn mich nicht alles täuscht sollte meine logik passen:
                  A - HBZ vorn
                  B - HBZ hinten
                  C, D, E und F - Radbremszylinder
                  Die großen schraubanschlüsse im abs (C, D, E & F) sind für Fahrtrichtung links (Fahrerseite) und die kleinen halt für Beifahrerseite.

                  Bei dir sollte auf jedenfall anschluss A und C getauscht werden.

                  [Edit

                • etwas lang zum antworten gebraucht.


                  ABS.jpg
                  ABS.jpg

                • gelöschtes Mitglied

                    ist das kein originaler 6N GTi den du hast


                    GTI4spy
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    kein originaler 6N GT


                    doch doch ist eh einer. ich hab vorhin in erfahrung gebracht dass bei meinem vorbesitzer ein mal das ABS Steuergerät ausgetauscht worden ist.

                    Also eh der ganze Block und die Werkstatt anscheinend zu blöd war alles wieder richtig anzuschließen....

                    ich wart noch ob mir "avoverkauf" eventuell noch einen Anschlussplan sendet und naja... nach den Bildern nach stimmts echt nicht überein mit meinem.

                    naja........


                    gelöschtes Mitglied

                      war´s denn ne werkstatt ?
                      wie dem auch sei. aber komisch sehen die beiden schon aus, das stimmt.
                      traurig, dass das bis dato keinem aufgefallen ist


                      GTI4spy
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      war´s denn ne werkstatt ?


                      ja also er hat gleich gesagt, dass die Rechnung noch bei denen dabei sein müsste, die er mir gegeben hat. Da werd ich eh nachschauen.

                      ja traurig ist es auf alle fälle. mir ist auch erst bei der ersten vollbremsung aufgefallen und naja jetzt halt andauernd, bei den schneefahrbahnen.

                      naja , was solls.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen