vw teilemarkt

Polo 9N Tieferlegen

Toni9N
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich fahre einen Polo 9N von 2003. Jetzt möchte ich ihn gerne etwas Tiefer legen, habe jedoch wenig Ahnung, wie weit ich runter gehen soll.
Habe mich im Internet schon mal nach Angeboten umgeschaut und bei eBay etwas gefunden, was sich im Rahmen meiner Finanziellen Möglichkeiten befindet. Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/360268669003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2441wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Meine Felgen sind 15".

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG und danke schon mal!



Und was soollen wir dir nun Antworten?
Du hast keine Frage gestellt

OB dieses Federn mit deinen 15er n passen?


hmm Federn bis 40 mm?
also bei Federn würde ich persönlich nicht weiter als 30 mm... max 35mm gehen... aber letztere auch nur mit Zähneknirschen... wegen dem Dämpfern.
Wegen den Felgen würde ich mir da an deiner stelle erstma keine Sorgen machen.

lieber nochn bissl sparen und Komplett- / Gewindefahrwerk holen.

Da haste sicher länger und vorallem mehr Spass mit



Zitat:

lieber nochn bissl sparen und Komplett- / Gewindefahrwerk holen.


1. Lasst doch solche Aussagen! Das bringt niemand weiter. Er möchte JETZT was und net später. Er beschrieb es ja mit seinen finanziellen Möglichkeiten!


2. Quatsch mit 30-35mm ... Die Federn gehen 1A mit den originalen Dämpfern!


Zitat:

1. Lasst doch solche Aussagen! Das bringt niemand weiter. Er möchte JETZT was und net später. Er beschrieb es ja mit seinen finanziellen Möglichkeiten!


2. Quatsch mit 30-35mm ... Die Federn gehen 1A mit den originalen Dämpfern!


genau, was bringts, wenn er jetzt 2 jahre auf ein gewinde spart. hol dir die federn und gut ist, spar dann lieber auf ein paar gescheite alufelgen.


Toni9N
  • Themenstarter

Danke. Gescheite Alus hab ich mir letzten Sommer gegönnt, deshalb kann ich auch nicht viel für ein Fahrwerk bzw. Federn ausgeben. Bin halt noch Schüler. Aber wenn 40mm bei 15" anständig aussehen, und die Federn in Ordnung sind, bin ich total zufrieden.


is ja halt nur meine Meinung.. ich halte Persönlich nicht viel von Federn... aber gut.. soll ja jez hier nich abschweifen

naja... sieht mit 40er Federn aufjedenfall besser aus als Normal


ich hab meinen Polo auch nur mit Federn -35mm tiefergelegt, und das Ergebnis ist sehr gut.



Die H&R Federn haben eine ABE und Einbauabnahme ist nicht erforderlich mit den Seriengrößen (bis max. 205/40R17).





Die ABE dazu habe ich als SCAN, falls sie mal jemand braucht, ne PN mit Email schicken.

Hier meine kleine Einbaudoku:

Federspanner ansetzen und etwas zusammendrehen, bis die Feder sich rausnehmen lässt
(Hier lässt sich auch ohne Federspanner arbeiten. Einfach auf beiden Seiten den Dämpfer oben am Domlager im Kotflügel lösen und die Achse im ganzen runterdrücken.)


Nach wenigen Augenblicken geschafft


Um die andere Feder reinzukriegen musst nur die Freundin mit dem Fuß die Achse ein wenig runterdrücken, dann klappte das ohne Federspanner.


Jetzt kommt die Vorderachse!
(Nicht über das viele Kupferspray wundern, so habe ich die Verschraubungen gleich nach Neuwagenkauf geschützt, und nun geht alles supereinfach ab)

Erstmal die Mutter der Koppelstange lösen


Die Schraube für den Dämpfer lösen


Und raus mit dem Ding. Normal bräuchte man einen Vielzahn-Imbus, aber mit ner Zange festhalten reichte schon aus damit nichts mitdreht


Jetzt das Federblech des Bremsschlauches abziehen, damit der Bremsschlauch freier hängt und nicht stört


Mit Federspannern die Feder zusammenziehen, das nimmt den Druck.
Natürlich gibts heutzutage modernere Federspanner, aber mir reichen diese alten Teile.


Den Dämpfer hab ich von unten abgestützt mit der Nuß-Verlängerung und schlage nun über ein Holz auf das Radlagergehäuse, damit es sich nach unten abzieht und ich nichts beschädige. Die Kotflügelkante habe ich vorher abgeklebt, damit nicht aus Versehen der Lack beschädigt wird.


Leider liegt die Antriebswelle viel zu früh auf dem Querlenker auf und man kommt nicht so einfach weiter


wie man sieht ist schon ein gutes Stück geschafft, aber noch ist der Dämpfer nicht raus


jetzt hängt alles auf halb acht und ich komme nicht weiter *grübel grübel*


:idee: :idee: :idee:
Ich löse die Spurstange für mehr Beweglichkeit und Platz und setze ein Holz unter den Federteller des Dämpfers und stütze ihn gegen den Boden ab. Nun lasse ich das Auto etwas runter und der Dämpfer bewegt sich aus der widerspenstigen Aufnahme.


ich ziehe das Radlagergehäuse zur Seite und hebe den Polo wieder an, so entlaste ich wieder das Federbein und es sinkt neben der Aufnahme ab


Endlich ist das Schwierigste überstanden, das Federbein ist raus (oben auf dem Dom wurden dazu natürlich die 3 kleinen Schrauben gelöst)


Jetzt das Federbein zerlegen


schon geschafft


Da man schonmal drankommt, fette ich auch sofort das Domlager, was erst 11tkm drauf hat. Man kann es einfach auseinanderziehen, aber aufpassen, daß kein Dreck reinfällt oder der Kugelkäfig auf den Boden fliegt.


die Kugeln voll Fett schmieren. Rechts auf der Hälfte sieht man schon mein Fett, links das wenige Fett ab Werk


Ein bissl neues Fett kriegt auch die Lauffläche für die Kugeln


Jetzt neue Federn einbauen!
Die Aufnahme habe ich ein bissl geschmiergelt, damit der Dämpfer besser reinflutscht. (Wird natürlich später gefettet)


Die Anlagefläche zwischen Domlageroberseite und Dom möchte ich gerne noch mit Kupferfett gefettet haben um Gequietsche und Knarzen vorzubeugen.
Auch 1 Jahr nach dem Einbau ist das Fahrwerk leise und geräuschfrei, nicht so war es ohne das Kupferfett vor dem Umbau.


Damit es gleich flutscht und um Rost vorzubeugen wird der Dämpfer und die Aufnahme gefettet.


Dämpfer reinheben und oben anschrauben, und jetzt sehen wir das alte Problem, daß das Radlagergehäuse nicht tiefer runtergeht und so kriegen wir das nie reingesteckt


Also Holz unter den Federteller und das Auto runterlassen, jetzt kann ich das Radlagergehäuse drunterschieben


Und schon flutscht das Federbein in die Aufnahme, wenn ich den Wagen hochkurbel. Ein paar Hammerschläge auf die Seite des Gussteils helfen.
Den Dämpfer vorher so drehen, daß das hintere Blech in den Spalt der Aufnahme trifft.


Jetzt alle Schrauben wieder rein, Spurstangenkopf festmachen und alles mit Kupferspray versiegeln.


Und hier das schöne Ergebnis:


Ich hatte meinen Polo 50/50 federn verpasst und hatte keine Probleme
Nur bei manchen bordsteinen wurde es knapp



Zitat:

1. Lasst doch solche Aussagen! Das bringt niemand weiter. Er möchte JETZT was und net später. Er beschrieb es ja mit seinen finanziellen Möglichkeiten!


2. Quatsch mit 30-35mm ... Die Federn gehen 1A mit den originalen Dämpfern


was willst du jetzt noch wissen? du bist dir ja schon im klaren das du die federn willst ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen