vw teilemarkt

Polo 6N2 1,4 16V evtl. eingefroren und anderer Motor?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Folgendes,

ich habe ja meinen 6N2 verkauft. Der Käufer war glücklich bis heute.
Er fuhr rückwärts auf nem Parkplatz. Auto ging aus( er sagt keine Leuchten an)
Dann nochmal versucht an zu machen. Dreht durch aber springt nicht an außer wohl Fehlzündungen.Auch überbrücken ging nicht.

ADAC hat ihn abgeschleppt und am telefon schon gesagt eingefroren.

Pit Stop sagt ca 3000 euro. Nen kleiner KFZler sagt er kann versuchen zu reparieren aber keine garantie das das funktioniert.

Das waren genau seine Aussagen als er mich anrief und um hilfe bat.

erste frage: Wenn Motor tauschen geht neben den AHW der verbaut ist auch APE,AUA und AKQ ohne Probleme?
Ist es egal ob der Motor aus Ibiza,Polo,Golf und Co kommt?

Es kam angeblich keine Leuchte, der Motor dreht durch und hat wohl fehlzündungen. er ist auch kurz vorher schon ein stück gefahren bis er halt mal auf dem parkplatz anhalten musste, seine freundin raus schmeißen.

habe grad gefragt wie weit er an dem tag unmittelbar vor dem parkplatz schon gefahren ist

Kein ÖL im Motorraum sagt er.

klingt das alles nach Frost? Für mich eher nach Zahnriemen? Aber evtl durch den Frost.

Der KFZler hat zwar evtl auf Zahnriemen getippt aber geschaut hat natürlich noch keiner ob der noch ordentlich drauf sitz.

Gib nur das weiter was ich weis da ich den wagen nicht hier hab und auch nur kurz telefoniert

vielen dank schon mal für die Infos



Dein Polo sehnt sich nur nach dir und nimmts dir übel das du ihn verkauft hast...



Spass beiseite:

Austausch/Generalüberholter Motor inkl. Einbau hat mich 2010/2011 knappe 1000.- gekostet inkl. Abholung des Autos.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Du glaubst es nicht, aber ich überlege echt ihm den billig abzuschwatzen, so mit Motorschaden und so

Also wenn du mir für das Geld hier im Norden ne adresse sagst dann wäre das ein traum. dieser wird wohl auch einer bleiben

Allein die Motoren kosten schon ca 1000 euro.

Ich habe ein bei ebay gefunden aber privat, dafür umme ecke zum abholen perfekt und man kann drauf bieten. Allerdings ein APE



Wieso norden das war irgendwo in hessen und he die haben das auto abgeholt das einzigste was du brauchst is nen bahnticket wenn du hinfährst wenn er gerichtet ist und du ihn abholst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber meinst du die kommen in den norden und holen den wagen hier ab in kiel ?


Das meine ich nicht das war so und wird sicher auch so sein deutschlandweit... bin morgen wieder in stuttgart (heimat) dann such ich dir die mal raus und lass dir die adresse und kontaktdaten per PN zukommen wenns genehm is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber sicher

dann freut sich der besitzer wenn man mehr infos hat.

ich würd aber noch mehr infos gerne haben ob der motor nu schrott is wegen fehlzündungen und weil er nich mehr anspringt

und ob andere motoren passen.


Letzte Woche ist mein Motor auch eingefroren. Nach langer, langer Suche hab ich ein paar Motoren gefunden (AUA). Habe heute einen bestellt für ca. 1100€ mit 92TKM. Teurer Spaß.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast du vorher den AUA gehabt? Dann wäre es nicht so richtig hilfreich. der preis ist normal wie ich das so gesehen habe. ich bezweifel das der neue besitzer sich das leisten kann.

come back polo come back



War vorher auch der AUA. Nicht hilfreich inwiefern? Zumindest, im Winter ja...nächsten Winter wird einfach ein Winterauto gekauft. Oder immer paar mal Autobahn warm fahren. Habe nämlich so immer nur Kurzstrecke (2-5km)

Wollte zuallererst auch einen anderen einbauen, aber das ist dann mit noch mehr Kosten und Arbeit verbunden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hilfreich nicht weil ich ja gerne wissen wollte was noch geht außer ahw, also wenn der verbaut ist. bei dir war dann ja plug,n play

mein winterauto könnte ja mein corolla werden


aber der gibt mir den 6n2 bestimmt nich für 600 ,- wieder zurück
hätte ihn dann hin gestellt und gewartet auf ein passendes angebot aber naja. nur erstma versuchen im zu helfen und wenigstens damit par kröten verdienen


Hab das grad durch Zufall gelesen...

@ BaZo das war doch nicht die Firma Traber oder?

Wenn ja dann kann ich dir sehr viel über diese Firma erzählen....


Nein,


Firma heißt nicht Traber.


Fehlzündungen deuten auf falsches Zündtiming hin. Kann dann fast nur am Zahnriemen oder am Verteiler liegen. Vielleicht ist ja auch nur der Verteilerfinger locker oder verdreht oder zerbrochen oder so.


6n2 hat El Zündung keinen Verteiler das kannste also ausschließen!

Zündspule,Zahnriemen...da würd ich mich mal drauf konzentrieren...

Frostschaden hört sich für mich anderst an...


Zitat:

6n2 hat El Zündung keinen Verteiler...


Shit, da falle ich auch jedes Mal drauf herein.

Ab wann sind die Zündverteiler weg gefallen? Oder sind sie je nach Modell oder Motor nach und nach verschwunden?


Zündverteiler gabs nur noch im 6n1.

ALLE 6n2 haben keinen Zündverteiler mehr.
Der TDi natürlich auch nicht

Ab 6n2 aufwärts gibts keinen Zündverteiler mehr


mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also denkt ihr auch nicht das der eingefroren ist. das freut mich.

ich werd mir den persönlich anschauen und anhören wenn möglich


Danke Polo6N1990. Dann weiß ich jetzt Bescheid und muss mich nicht zum wiederholten Mal blamieren.

@IchBins
Nein, glaube ich auch nicht so recht dran.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach ja schmeißt er denn was in Fehlerspeicher rein wenn er eingefroren ist?

Kann ich auch andere 1,4 16v außer den AHW in den Polo bauen?
Die Frage steht halt immer noch in Raum


Kommt sicherlich drauf an, wie lange man den eingefrorenen Motor laufen lässt. Evtl werden Folgefehler eingetragen. ("Fehler 307 Motor explodiert" oder so )

Mein Motoröl in der Ölwanne war ja auch eingeforen aber mein Motor ist nur paar Sekunden gelaufen, bis ich ihn wegen der leuchtenden Öldrucklampe ausgeschaltet habe. Hier wurde nichts in den Fehlerspeicher eingetragen. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen 6N1 habe, bei dem der Öldruckschalter hardwaremäßig mit der Öldruckleuchte verbunden ist. Wenn die leuchtet, bekommt mein Steuergerät davon (glaube ich) nichts davon mit.


Zitat:

Zündverteiler gabs nur noch im 6n1.

ALLE 6n2 haben keinen Zündverteiler mehr.
Der TDi natürlich auch nicht

Ab 6n2 aufwärts gibts keinen Zündverteiler mehr


der 6N GTI mit AJV hat auch schon kein Zündverteiler mehr


hab letze woche erst nen lupo einfrierer repariert, es leuchtet keine lampe sofern der motor unter 2000 U/min dreht, weil der tacho erst ab dann den öldruck von 1 bar abfragt.

der besitzer dachte auch, ich füll ma eben öl nach, jedoch hat die pumpe nix bekommen, weil das sieb gefrorern war. fazit: beide nockenwellen festgefressen, zahriemenriss, alle 4 auslassventile krumm und lagerschaden.

die 16v alu blöcke sind untereinader ALLE kompatibel außer vom golf 4, musst halt aufpassen, dass du einem mit 085 er getriebeaufnahme bekommst ( anlasser hinten)


hätte auch noch nen AUA block mit 54 tkm stehen.


bei den köpfen gibts unterschiede was das AGR angeht. manche nehmens am krümmer ab, andere haben schon ne bohrung im kopf. bei fragen einfach PN an mich.


Zitat:

6N GTI mit AJV


wie konnte ich den vergessen,stimmt -Danke

AJV ,ARC und AVY-alle ohne Verteiler.




Ich würde den garnichtmehr laufen lassen...macht alles nur noch schlimmer...schau dir doch erstmal an ob die Steuerzeiten noch passen...kerzen raus..dann drehste leichter...wenn das passt und du ihn von Hand drehen kannst kannst mal versuchen ihn laufen zu lassen...bei diesen temperaturen jetzt sollte falls er doch eingefrohren war das wieder aufgetaut sein....

Aber wenn du vorhher gefahren bist und das erst nachdem auftrat als du aufm Parkplatz warst kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen...im Normalfall müsste auch eigentlich bei Sowas die Öllampe leuchten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mir eben den polo angeschaut.

Der kleine KFZler hat schon den Ventildeckel runter genommen und damit den Zahnriemen abgebaut. :(

So wie er sagte währe wohl der Zahnriemen gesprungen. Das würde also die Fehlzündungen bei den Startversuchen erklären. ich selber habe das natürlich nicht versucht sondern der neue Besitzer

Kann den der Zahnriemen springen weil was eingefroren ist?

der Wagen ist ca 20meter gefahren und wollte dann zurück setzen und dabei ist er aus gegangen und nicht mehr angesprungen.

Könnte es nicht durchaus sein das nur der Zahnriemen gesprungen istß

Der KFZler meinte was davon das der Kopf kaputt wäre aber er hat ihn ja nichtmal runter gehabt. Evtl Ventile krumm, das könnte ja sein.

Habe überlegt den Wagen günstig zu kaufen, stehen zu lassen und langsam den Motor zu zerlegen und weiter zu schauen. Was sagt ihr,lohnt sich das?


na erst mal den Zahnriemenschutz oben abmachen und schauen ob die Riemen noch drauf sind,,das ist das erste was du machen solltest..wenn die zwei Riemen in Ordnung sind die Steuerzeiten überprüfen..

AHW hat kein AGR Ventil,, die anderen teilweise schon dann passen die nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der ahw hat sowas von ein AGR

Das sitzt vorne rechts , das hab ich schon gesehen

Wie ich schon geschrieben habe ist der Zahnriemen schon runter weil er den deckel ab hat

Ich kann nichts prüfen ohne ihn wieder zusammen zu bauen und den Zahnriemen drauf zu machen


der 1,4l 16V AFH motor auf basis der alten polomotoren ist der letze mit verteiler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

is jetz gut mit diesem scheiß verteiler?

Danke schön

Ich hätte gern infos zum motor problem
Ob ein anderer plug n play passt
und ob es sich lohnt den günstig zu schießen und in ruhe instand zu setzen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen