vw teilemarkt

Leerlauf steigt von alleine auf 4k

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels hab ein Problemchen.

Meine Drehzahl steigt von alleine auf 4k wenn der Motor warm ist mein Kollege (Ausbildung bei BMW fertig) meinte es könnte der leerlaufsteller sein?.

Also er macht es nur wenn er warm ist kann mir jemand helfen?



gelöschtes Mitglied

    tempertaurfühler?
    oder auch Leerlaufsteller...
    Zündung hast bestimmt eingestellt mal oder?


    Leerlaufregler..

    Bleibt die Drehzahlt bei dir Dauerhaft auf 4000, oder fällt sie nach einer gewissen Zeit wieder ab ? ?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zündung ist eingestellt.
    Drehzahl bleibt auf 4000 und sinkt nicht.
    Temperaturfühler? Blauer? Der ist Okay denke ich


    gelöschtes Mitglied

      naja wenn er dir ein falschen wert gibt kann es sein das er defekt ist..er zeigt halt falsche werte an..aber ich würde sagen leerlaufsteller.....hängt oder verdreckt wie auch immer


      Der Temperaturfühler hat damit eigentlich nix zu tun, der meckert anderst ! .. Leerlaufregler neu Einlernen/Einstellen/Säubern oder Austauschen. Eine Anleitung gibt von mir, gerne per PN.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      und wie geht das?


      gelöschtes Mitglied

        musst bei VW machen lassen...also das anlernen..austausch ist ganz einfach


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ehm Okay danke ^^



        gelöschtes Mitglied

          naja bei deinem motor weiss ich net wo der sitzt deshalb :( sry


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          man/n kann halt nicht alles wissen ne


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Kann man den LLR kaufen?


          Brauchste meißtens nicht anlernen lassen! Klemm einfach die Batterie ab für 5 Minuten, damit werden deine Adaptionswerte zurück gesetzt. So hat es bei mir immer geklappt^^ Falschluft hast du ausgeschlossen?


          Nich bei VW machen dann kannst gleich ne komplete Tronic nehmen und die umtauschen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ehm Okay also falschluft hat er keine das weiß ich Das ist eigentlich erst seitdem der Riemen von der Lima ab wahr und ich ihn hab so laufen lassen obwohl ich nicht wusste das der riemen ab wahr hab dann einen neuen gekauft und nen Freund hat Ihn drauf gebaut.

          Was ist eine Komplette Tronic?


          die komplette einspritzeinheit quasi
          ich sags mal den ganzen vergaser dann weiß man was gemeint ist


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          vergaser? Ich habe einen 3F


          aso ok xD
          dann natürlich nich !
          verstell mal die madenschraube an der drosselklappe vllt ändert sich was!

          und schau mal ob dein pedal ganz zurück auf anschlag geht nich das es n bisschen auf bleibt
          weil ohne mehr luft kann der nich so hovh drehen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          also an der schraube hab ich rumgedreht da tut sich garnichts komischer weise.


          da muss sich was tun damit stellst du das standgas ein um die menge zu regulieren ansonsten würde ich mal schauen ob die drosselklappe noch i.o oder das
          poti oder den stellungsgeber


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wie kann ich gucken ob der poti etc. in Ordnung ist?
          Drosselklappe ausbauen?


          also ich weiß nicht genau schau mal ob ob eine versorgungspannung anliegt

          ob du masse hast und eine signalspannung bei verstellung! und zu not bau

          das luftrohr ab was auf die drosselklappe aufgeschraubt ist und schau wie weit

          die kleine klappe oder auch die große geöffnet ist darf eigentlich gar nicht

          dafür sind die kleine löcher im leerlauf das luft durch gelangt!

          und normalerweise musst du über die madenschraube die menge verstellen

          können und somit auch dein leerlauf denke das problem liegt in dem bereich

          überprüf das gut und schau es genau nach nicht das auch noch deine

          drosselklappe viel seitliches spiel hat


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          woher bekomm ich denn einen leerlaufregler? ich denke mal der müsste getauscht werden hm


          Hast denn Leerlaufsteller mal geprüft? Ist doch der Zusatzluftschieber? Oder Irre ich mich da jetzt?


          hmm der zusatzluftschieber halte ich für ungewöhnlich da er im kalten zustand nähmlich unregelmäßig tiefen leerlauf hat und im warmen sehr hohen aber bei ihm is es ja dauerhaft auf 4000!

          auschließen will ich das nicht das er defekt ist weil so gut kenn ich das nun auch nicht


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ohje ^^ ich weiß nicht mehr weiter ich muss den morgen nochmal anlassen batterie ist abgeklemmt mal gucken was er morgen macht


          soweit ich informiert bin hat der nz kdin direktes leerlaufregelventil
          das wird durch den luftschieber und der drosselklappe geregelt und der einstelkschraube

          genau lass ihn laufen und probiers nochmal aus
          und schau dir drosselklappe an und vllt den luftschieber tauschen

          den über die madenschraube muss das leerlauf verstellbar sein sonst stimmt in dem berreich was nicht ich mein dann hät man schon mal was gefunden oder ein anhaltspunkt


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Kennt sich denn jemand aus der aus meiner Nähe kommt? ^^


          Da du nicht direkt auf Fragen antwortest stell ich dir mal ein paar und du solltest sie bitte beantworten damit man dir weiterhelfen kann. Kann sein ein paar wurden indirekt beantwortet, ich stelle trotzdem mal nen Haufen fragen:

          Ist die Drehzahl wirklich nur wenn der Wagen warm wird oder immer bei 4000 u/min?
          -> Wenns immer ist dann schau mal ob dein Gaszug freigängig ist oder ob der Mechanismus an der DK festsitzt bzw. hängen bleibt.

          Was wurde an deinem Motor alles verändert (im Profil 90PS, geht ja nicht original)?
          Hast du nen Chip drin o. scharfe Nocke?
          Irgendwelche arbeiten (insbesondere am Kabelbaum) die so nicht original sind?
          Ist der Zündverteiler vom 3F (Teilenummer)?
          Ist die Zündreihenfolge in Ordnung?
          Ist die Zündung abgeblitzt und eingestellt oder gehst du nur davon aus?
          Kannst du den Fehlerspeicher auslesen oder hast du jemand der das kann?
          LMM angeschlossen? Zieht der Wagen nach dem LMM Falschluft (evtl. direkt an der Drosselklappendichtung)?


          alles machen was cyberathlete schrieb!

          Sofern es ein 3F oder NZ oder PY ist: Den Zusatzluftschieber kann man einfach prüfen: (warmer Motor) mit einer Spitzzange einen der zuführenden Schläuche zudrücken; möglichst dicht. Fällt dann die Drehzahl oder geht sogar aus, ist der Schieber wohl dauerhaft offen; also kaputt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen