vw teilemarkt

Polo 9N Lenkund lenkung wird schwergängig

DD85
  • Themenstarter

Moin Moin ich habe mir nach meinem 6N habe ich mir ein 9N gekauft 1,4TDI mit 75PS mit 150TKM es funktioniert alles keine Fehlermeldungen auf dem Tacho Spurstangenköpfe inkl Achsialgelenke Neu.Buchsen auch.Jetzt zu meinem Problem

Meine lenkung wird ab zu schwergängig.Das heißt wenn ich auf dem gepflasterte Straße fahre wird die etwas schwergängig und auch mal wenn er ganz eingeschlagen ist.

Wenn ich das Auto starte geht die Lampe mit Lenkrad 3 Sekunden an wie er soll und geht sofort nach dem starten wieder aus.

Bitte um hilfe



Hast du den Stand deines Servoöls mal kontrolliert?
Am Deckel ist ein Messstab dran.
Meinst du mit schwergängig, so schwer als wenn der Motor aus ist?
Also ein kurzzeitiger Ausfall der Servo?
Denn das Thema hatten wir hier schon öfter.


DD85
  • Themenstarter

Das passiert nicht so offt und nur kurzzeitig das heißt mal ist das da und gleich wieder weg.wie kann ich das kontroleren.da ich niccht mal weis wo der behälter sitzt.bitte um aufklährung



der Servobehälter hat nen grünen Deckel.
Schau einfach mal nach.
Fällt die Servo nun sporadisch komplett aus oder nur ein wenig schwerer.
Fällt sie komplett aus, ist lenken so gut wie gar nicht möglich.
Fühlt sich so an, als wenn du lenken willst, wenn der Wagen aus ist.


DD85
  • Themenstarter

Ja das fühlt sich so an als er fast aus währe oder aus gehen will so schwerr wird das.aber nach 4sekunden ist das wieder alles gut


Hmm, vermutlich wird die Servopumpe bei Erschütterungen wie dein genanntes Pflasterbefahren einen Wackelkontakt haben.
Kann auch ein Stecker oder Kabelbruch sein.
Damit bist du leider nicht alleine.

Schau dir mal diese Beiträge an, vielleicht wirst du da noch schlauer:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen