vw teilemarkt

Polo 6N1 - Getriebe defekt, weg oder reparieren ?

MayO258
  • Themenstarter

Hallo Community,

Ich bräuchte mal Euren Rat:

Ich habe schon die SuFu genutzt, aber ich denke das liegt im Auge des Betrachters:

Mein Polo 6N1 (EZ 01/98, 135000 km, 1.6l, 75 PS) hat wahrscheinlich ein Getriebeschaden, d.h. der Rückwärtsgang hakt, manchmal bekomm ich ihn gar nich rein ...!
Ein Bekannter sagte es wird wohl das Getriebe sein, da bei meiner Laufleistung bei Polos wohl öfter mal sowas vorkommt. Nun bin ich nicht wirklich son Spezi, was solche Sachen angeht.
Er meinte man könne das auch reparieren, allerdings wirds sehr teuer! :(
Bisher ist es nur der Rückwärtsgang, aber bald werden wohl auch die anderen Gänge spinnen.
Ein neues Getriebe liegt etwa bei 500 - 800 €, oder ? (ich hab wirklich k.A., hab einfach nur mal gegooglet...)
Nun frag ich mich natürlich, ob ich ihn solange fahren soll bis nix mehr geht, oder gleich abgeb ?!
Mein Bekannter meinte, neues Getriebe würd sich schon lohnen, da der polo in einem sonst recht guten Zustand ist, allerdings siehts bei mir finanziell nicht so gut aus, sodass ich hin und her schwanke, ob sich das lohnt.

Ihr werdet mir sicher raten, das Getriebe zu tauschen, nur wenn ich mir ein neues Getriebe besorg, hat das ja fast genauso viel km auf der Uhr !

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet !

Danke schon mal !



Gebrauchte Getriebe gibts schon ab 150€ @ ebay gut der Einbau wird teuer bzw aufwändig


MayO258
  • Themenstarter

kann ich da denn jedes Getriebe nehmen, d.h. auch getriebe von kleineren Motoren ? da haste recht, da wirds günstiger!

Für den Einbau hätte ich jemanden, da würds denn günstiger werden !



Ja Theoretisch kannste n anderes Getriebe nehmen allerding ist dann die übersetzung anders z.B nimmst du ein Getriebe vom 1L dann hast du in den unteren Gängen mehr biss im 5 lahmt er dann allerdings


MayO258
  • Themenstarter

Na das macht mir ja schon mal Hoffnung ! Dann wirds doch nicht so teuer wie ich dachte !

Welches Getriebe sollte man denn nehmen ? Bzw. was hat das, neben der Übersetzung, für Vor- und Nachteile, wenn ich jetzt ein kleineres Getriebe nehm ?


garkeine... deswegen würde ich möglichst nach dem gleichen schauen... ps durch die andere übersetzung hast du dann auch schneller andere Drehzahlen also kleineres Getriebe = höhere Drehzahlen...


MayO258
  • Themenstarter

Oh man :'( ich seh schon kommen, das ich ihn tot fahre ...
Da spar ich mir lieber das Geld und warte ab, was passiert!

Marktwert hat er jetzt noch etwa von 1200 bis 1700, daher werd ich wohl keine 600 mehr für ein neues getriebe ausgeben ... !

aaaargh, alles Mist !


Am Rückwärtsgang gibt es nichts großartiges was kaputt gehen kann.
Da wird wirklich nur ein Zahnrad hin und hergeschoben. Keine Synchronisationsmechanik und selbst wenn die Lager defekt wären (allgemeine Polokrankheit) hätte das praktisch keinen Einfluss auf den Rückwärtsgang.

Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass dein Problem irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat. Wenn es beim Einlegen des R kracht, würde ich die Kupplung mal anschauen. Wenn er sich nur hakelig einlegen lässt aber ohne Krachen, dann liegt es an der Einstellung der Schaltkinematik außerhalb des Getriebes.

Hättest du ein Seilzuggetriebe und würdest du hier in der Nähe wohnen, würde ich dir das für ne Schachtel Zigaretten einstellen. Bei Stangengetrieben weiß ich nicht genau, wie und wo das einzustellen ist, aber hier im Forum gibt es einige Cracks, die das wissen.

Welches Getriebe du drin hast, steht auf einem Aufkleber im Kofferraum. Entweder auf dem Kofferraumboden oder an der Rückwand.


98er = Seilzug.

Stangengetriebe einstellen: Ich hab das noch nie eingestellt . Schaltstange ran, schraube in Zentrierbohrung gedreht und Abfahrt.

Ich gehe auch eher von falscher Einstellung oder einem Kupplungsproblem aus. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, wird das schwierig, nen nicht synchronisierten Gang ohne viel Trallala einzulegen.

Testaufbau: Auto vorne beidseitig aufbocken (und sichern mit Unterstellböcken!), Motor an, erster Gang rein, Kupplung treten. Drehen sich die Räder dann noch oder ist etwas an den Rädern zu spüren dass sie sich gerade so bewegen wollen (leichtes Rucken etc), dann trennt sie nicht richtig! Wäre auch nicht der erste Polo mit verdaddeltem Kupplungszug.

Gruß



Zitat:

98er = Seilzug.


Danke Avo, das habe ich übersehen. Dann wäre es bei ihm ja eine Sache von wenigen Minuten.


MayO258
  • Themenstarter

Hey,
Danke ihr beiden für die antworten!
Werd mir mal einen schrauber in der Nähe suchen
Aber denn weiss ich wenigstens, wo man ansetzen kann!

Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen!

Mfg mayo


Bevor ich ein Neues Getriebe kaufen würde...Rückwärtsgang ist beim 6N nicht Synchroniesiert...d.h wenn du in den Rückwärtsgang willst schalte erstmal in den 1.Gang und dann in den Rückwärtsgang...falls es dann immernoch Kracht kannst dir gedanken über ein Neues Getirbe machen!


Gibt es eigentlich auch Getriebe, bei denen auch der Rückwärtsgang synchronisiert ist?


Bei schweren Kipplastern gibt es synchronisierte Rückwertsgänge, da die ja auch mehrer Rückwertsgänge haben...


Danke Lars! Ich wusste nicht, dass die mehrere Rückwärtsgänge haben. Aber das kann schon Sinn machen bei den Monstertrucks.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen