vw teilemarkt

Fahrwerk falsch eingebaut..? Ist es normal, daß Federbein oben rausschaut?

Hardstyle73
  • Themenstarter

Hallo,
fahren seit 5 Monaten einen Polo 86c.
Heute unterwegs die linke vordere Klammer der Achsmanschette verloren, daraufhin erst gemerkt daß die Manschette schon länger lose sein muss, das komplette Schmierfett/öl war weg.
Seit einiger Zeit hört man gelegentlich einen dumpfen Schlag von links vorne.
Meine Frage wäre: Hängt dies evtl. mit einem nicht richtig eingebautem Federbein/Feder zusammen.
Auf dem 5 Monate alten Bild unten sieht man links und rechts, daß die am
?Dom? anliegen von oben (sorry kenne die Fachbegriffe nicht wirklich), jetzt schauen die 3-4 cm oben raus. Sieht irgendwie nicht richtig aus.
Außerdem paßt rechts noch eine Hand zwischen Rad und Kotflügel, links nur noch der kleine Finger.
Was kann da nicht stimmen?
Und wie kriegt man jetzt den Dreck aus der Manschette und neue Schmiere wieder rein? Die Klammer haben wir von der Straße wieder aufgesammelt



02092011101.jpg
02092011101.jpg

ANTRIEBSWELLE RAUS NEUE MANSCHETTE REIN MACHEN


Zitat:

Außerdem paßt rechts noch eine Hand zwischen Rad und Kotflügel, links nur noch der kleine Finger.

dass des rausschaut ist normal warte ich uppe mal ein bild von meinem



IMAG0184.jpg
IMAG0184.jpg

Zitat:

Heute unterwegs die linke vordere Klammer der Achsmanschette verloren, daraufhin erst gemerkt daß die Manschette schon länger lose sein muss, das komplette Schmierfett/öl war weg.
...
Und wie kriegt man jetzt den Dreck aus der Manschette und neue Schmiere wieder rein?

Am Besten die Antriebswelle ausbauen. Wie das geht, steht in den Selbsthilfebüchern. Wenn Du schon länger ohne Schmierung in der Welle fährst, würde ich überlegen, gleich eine gute gebrauchte einzubauen.
Provisorisch: Manschette möglichst weit vom Gelenk ziehen, mit Lappen auswischen, Bremsenreiniger aussprühen, Tube Fett rein, wieder über's Gelenk. Wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung.

Zitat:
Seit einiger Zeit hört man gelegentlich einen dumpfen Schlag von links vorne.

Unter welchen Umständen?

Zitat:
Meine Frage wäre: Hängt dies evtl. mit einem nicht richtig eingebautem Federbein/Feder zusammen.
...
Außerdem paßt rechts noch eine Hand zwischen Rad und Kotflügel, links nur noch der kleine Finger.
Was kann da nicht stimmen?

Man kann da eigentlich nicht viel falsch einbauen, was so ein Resultat erzeugt. War das schon immer sio?
Vielleicht ein Federbruch? Unterschiedliche Federn?

Zitat:
Auf dem 5 Monate alten Bild unten sieht man links und rechts, daß die am ?Dom? anliegen von oben (sorry kenne die Fachbegriffe nicht wirklich), jetzt schauen die 3-4 cm oben raus. Sieht irgendwie nicht richtig aus.

Das ist normal. Vielleicht war der auf dem Foto aufgebockt.


Zitat:

Seit einiger Zeit hört man gelegentlich einen dumpfen Schlag von links vorne.

könnte auch sein dass dass gelenk in deiner antriebswelle den geist aufgegeben hat wenne schon länger ohne fett rumgefahren bist dann schläggt dass auch dumpf .... oder wie schon gesagt wurde feder gebrochen .


Hardstyle73
  • Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Danke für das Bild polostyyler, beruhigt erstmal, zumindest mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Woran erkennt man denn eine gebrochene Feder? Konnte da nix ungewöhliches feststellen, außer mengenweise Rost
Wir wollten eigentlich damals nen ganz "normalen" ohne Tieferlegung.. Will jemand tauschen?
Wird wohl darauf hinauslaufen einfach die Manschette wieder drüberzuschieben, danke für den Reinigungstip. Wir sind z.Zt. vollkommen pleite..
Aber kann man derweil noch fahren damit?
Also nach dem Verlust der Halterung gestern gab es alle paar Meter den kleinen dumpfen Schlag trotz "Schleichfahrt", vorher nur ab und zu mal bei langsamer Fahrt.
Hmmmmmmmm
Wäre schade wenns das jetzt war, wollten uns den "Kleinen" eigentlich richten und mind. noch 2 Jahre fahren snief


Zitat:

Also nach dem Verlust der Halterung gestern gab es alle paar Meter den kleinen dumpfen Schlag trotz "Schleichfahrt", vorher nur ab und zu mal bei langsamer Fahrt.

dann wird es dass gelenk sein in deiner antriebswelle .... besorg dir einfach ne gebrauchte vom schrotti die zu wechseln ist eigentlich keine schwere sache


Hardstyle73
  • Themenstarter

Nicht schwer?
Also habe damals 2 Tage gebraucht um die Bremsscheibe zu erneuern.. Weil diese verrosteten Schrauben einfach nich aufgehen hmpf
Wo wohnst du?
Etz habi extra so schöne Auffahrrampen gebaut aus Holz weil mir die Metalldinger zu niedrig waren, alles wegen dem Auspuff, und jetzt ist wieder was andres... Zum Heulen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen