vw teilemarkt

Probleme mit AEE Motor, geht aus bzw springt schlecht an wenn warm

alfi
  • Themenstarter

Moin moin
Ich hab festgestellt, daß wenn der Motor warm gefahren wurde, es passieren kann, daß er von alleine nach 1-2 Minuten ausgeht. Danach lässt er sich auch viel Zeit beim Anspringen.

Werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen aber was könnte es sein, falls kein Fehler gespeichert sein sollte?

Danke und Gruß
alfi



Die Drosselklappe würd ich mal reinigen lassen. Vielleicht liegt es daran.


In dem Fall würde ich als erstes die Motortemperatur auslesen lassen, denn es kann sehr gut sein, dass der Temperatursensor oder die Verkabelung zum Steuergerät eine Unterbrechung hat.



Zitat:

Ich hab festgestellt, daß wenn der Motor warm gefahren wurde, es passieren kann, daß er von alleine nach 1-2 Minuten ausgeht.


Hallo Alfi,
ich hatte vor kurzem ein sehr aehnliches Problem mit meinem AEE motor im Polo 6N (Bj. 96): Das Auto fuhr kalt ganz normal , nach ein paar Minuten (wenn Betriebstemperatur erreicht ist) ging die Leelaufdrehzahl runter, und pendelte zwischen 500 und ca. 800, und dann ging der Motor oft auch ganz aus. Ausser man blieb, z.B. an der Ampel, etwas auf dem Gas.
Bei mir hatte es nichts mit der Drosselklappe zu tun, sonder das Problem waren alterungsbedingte (!) Risse im Unterdruckschlauch zwischen Luftfilter/Drossel und Bremskraftverstaerker. Und zwar an beiden Enden des Schlauches. Die Risse am zweiten Ende hatte ich erst nach dem Ausbau des Schlauches gesehen. Schlechte Konstruktion/Materialauswahl von VW wuerde ich sagen. :( Der Motor zieht durch die Risse Falschluft an, und die Bremsen waren auch ein bisschen schwammiger, bilde ich mir ein.
Neuen Schlauch besorgt (Teile Nr ist 6N2-612-041F) und eingebaut, jetzt ist das Problem behoben. Motor laeuft schoen rund (ob warm oder kalt) auch im Leerlauf (recht konstant bei 900 U/min). Die Bremsen fuehlen sich auch wieder etwas strammer an.
Ich wuerde also erst mal diesen Schlauch (und andere) untersuchen bevor ich mich an die vielzitierte Drosselklappe machen wuerde.
Viel Glueck
Juergen


AEE_Risse_im_Unterdr
AEE_Risse_im_Unterdr
AEE_Risse_im_Unterdr
AEE_Risse_im_Unterdr
AEE_Risse_im_Unterdr
AEE_Risse_im_Unterdr

Was hat der Schlauch gekostet?


Zitat:

Was hat der Schlauch gekostet?


Beim VW-Haendler in Australien (da wohne ich) ca. 80 EUR. In Deutschland kriegst Du den Schlauch schon fuer 28 EUR + Versand (www.online-teile.com/vw/).


Danke für die Info.

Ich hab eine schöne Liste für meinen VW Teilehändler. Mein lieber Schwan. Mein 3er Golf wird dieses Jahr richtig verwöhnt.


Super Erklärung Jürgen!



Habe mir nur gerade überlegt, warum das Problem bei kaltem Motor nicht auftaucht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehreinspritzung bei kaltem Motor so stark ist, dass ein bisschen Falschluft noch kein Problem darstellt. Bei warmem Motor, insbesondere, wenn die Lambdasonde warm genug ist, das Gemisch auf Lambda = 1 zu regeln, könnte die Falschluft zu so starker Abmagerung führen, dass der Motor (fast) ausgeht.

Je mehr Gas man gibt, umso weniger Unterdruck im Ansaugtrackt, und umso weniger macht das bisschen Falschluft aus, so dass der Motor dann einwandfrei läuft.


alfi
  • Themenstarter

Moin moin und Danke für eure vielen Antworten
Hab heute mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Hätte ich mir eigentlich sparen können da sie innen kaum verschmutzt war.

@juergenw: Danke für den Tip mit den Schläuchen, werde sie mir heute mal ansehen wenn ich die DK wieder einbaue

gruß
alfi



Antworten erstellen

Ähnliche Themen