vw teilemarkt

E85 und mein POLO rennt und säuft damit ;)

Ich hatte da ein foto aus irgendeinem forum und non dem habe.ich die markierungen.übernommen



Habe mal gehört, man könnte die Zündung 360° vorstellen.

Nein, Spaß bei Seite. Ich ahne worauf du hinaus willst Joel, aber selbst wenn man Kraftstoff hätte, der aus irgendwelchen Gründen nicht klopfen könnte: Jeder Kraftstoff hat einen gewissen Zündverzug und jeder Motor hat einen optimalen Zeitpunkt, wo sich das Druckmaximum liegen sollte. Aus diesen beiden Daten ergibt sich der optimale Zündzeitpunkt. Weiteres vorverlegen würde zwar bei unserem fiktiven Sprit nicht zum Klopfen führen, aber Drehmoment und Leistung würden trotzdem sinken.
Aber man könnte eins machen: Die Verdichtung fast beliebig erhöhen. Das würde den Motorwirkungsgrad erheblich erhöhen.


Ich tanke auch e85 in meiner winterhure, hab da kein Problem mit , is ein 2 f mit 55 ps.
Hatte es mal auf mein anderen getankt mit Weber drauf und da hat es mir die Kopf Dichtung gekostet und 3 ventile, die schwer zubekommen waren für ein gk.

Ich brauch nur 2 km fahren für e85 und es kostet hier 1,09 €



1,09€ im Vergleich zu 1,65€ für Benzin wäre ziemlich genau 2/3.
Irgendwo habe ich gelesen, Ethanol hätte ziemlich genau 2/3 des Heizwertes von Benzin. Demnach wäre der Preis pro Energiemenge gleich.

Wie stark erhöht sich der Kraftstoffverbrauch tatsächlich mit E85?


Also ich habe nen mehrverbrauch von ca 1liter
Bei vollgass ein wenig mehr


ist mir bewusst
meine frage war auch eher darauf gezielt ob man die zündung soweit früher stellen könnte das man den optimalen punkt erreicht

bei nem nicht klopfnden kraftstoff könnte man ja den ladedruck erhöhen


Zitat:

Also ich habe nen mehrverbrauch von ca 1liter


Das ginge ja noch. Damit würde man im Endeffekt tatsächlich deutlich billiger fahren, als mit Benzin. (von eventuellen Reparaturen abgesehen)


vllt sollte ich bamboucha mal anschreiben hier mal was zu posten sein polo bekommt das ganze seit jahren NUR und PUR
http://www.polotreff.de/polo/29776


Also als ich angefangen habe es zu tanken habe ich vorher ein wenig im internet nachgelesen
Autos in spanien.können e85 tanken
der polo kommt aus spanien
die teilenummern vom spanischen.und deutschen polo sind identisch also kann es eigentlich nicht schädlich sein
man müsste es nur schaffen die.daten vom polo 6n aus spanien auf das deutsche steuergerät kopieren



Ich habe erst 15 Liter super getank habe ihn dann fast leer gefahren, dann 15 Liter e 85 auch fast leer gefahren 7 km weniger auf der Uhr.


Mein Polo kommt auch aus Spanien. Irgendwo hier in der Nähe habe ich mal eine E85 Tanke gesehen. Bei dem gewaltigen Einsparpotential muss ich E85 jetzt auch mal testen.


das der verbauch sich mit E85 erhöht ist klar. auf die Tankfüllung betrachtet komm ich vielleicht 100-150km weniger. verbraucht halt so 20-30% mehr.
@nemesis: fährst du mit zusatzsteuergerät? wenn nein dann könnte ich mir hierdurch erklären das du nur so eine geringe differenz hast weil er versucht mit den Werten für Benzin zu starten und zu laufen, merkt aber das er zu mager ist und fettet nach ... das dauert immer und dadurch verbraucht er trotzdem wneig, läuft aber immer etwas magerer.
das merke ich auch bei mir wenn ich auf Benzin am Steuergerät schalte und E85 fahr, er braucht dann immer beim gas geben eine zeit bis er lambdawerte bekommt um ihn danach anzupassen. damit wird gasannahme immer etwas verzögert.


Also wenn ich mir diese zusatzsteuergeräte so anschaue sehen die irgedwie so selbstgebastelt aus
so wie diese ecu tuning chips
hat jemand sowas schonmal auseinander gebaut um zu schauen was da drinn ist
vieleicht kann man sowas ja selber bauen


meins von Fuelcat ist gut vergossen. also keine chance.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    ich würde nicht nur E85 ohne zusatz Steuergerät oder anpassung fahren. das motor würde mit der anpassung nach lambda zu lang brauchen.und bei vollgas gar nichts mehr anpassen.
    bei meiner nächsten tankung so in 4-5tagen kann ich ja mal nen kleines glas voll machen. zum vergleich brauch ich nur noch nen glas mit super.



    Gibt es schon Erfahrungen mit evtl. defekten Schläuchen oder so?
    Habe mich heute mal getraut 12 L E85 zu tanken, bzw. zu mischen mit dem E10.
    So ein Fuelcat manager Modul hört sich interessant an, auch wenn ich nicht so viele km im Jahr fahre.
    E85 soll ja eigentlich weniger 'agressiv' als E10 sein was die Schläuche angeht.
    Im www konnte ich auch nix richtiges finden, bzw. die Aussagen von VW gehen in die Richtung, dass man E85 nicht zu 100% fahren kann, wobei es aber eher um die Motorsteuerung ging.
    Danke!


    Hallo . also ich hab zwei solche flexfuel steuergeräte (bioadapter) . bin diese im 2.5 liter 6 zylinder im bmw gefahren und kann euch definitiv sagen das die steuergeräte von vorteil sind weil einfach diese 30 % mehr kraftstoffmenge benötigt werden um ein ordentliches leistungsbild und eine passende verbrennung mit e85 zu erzeugen. probiert nicht zu viel aus im oberen drehzahlbereich sind definitiv abmagerung spürbar und das führt zum motorschaden.mehrverbrauch waren tatsächlich nur 1-2 liter und ich hab nen schweren fuss. also rechnen tut sich das . und ohne zusatzstg hat man nicht die gleiche leistung wie mit und verbraucht ähnelt sich weil man immer auf dem gas hängt

    wenn eine interesse an so einem stg hat pn an mich . hab den bmw verkauft und die stgs sind noch da.


    mir ist jetzt das erste kleine Problem aufgefallen.
    wenn meine tank langsam leer wird ( reserve geht an) fängt mein motor an rumzumucken bis teilweise das er ausgeht. hatte solche probleme schon mal jemand?
    überlege das es nur die benzinpumpe oder der benzindruckregler sein könnte, (eher pumpe).

    beim Polo im Tank ist das gesamt nur eine Pumpe, der hat keine externe und ne vorförderpumpe?
    Würde dann einfach mal die pumpe tauschen da die auch schon seit 220tkm unterwegs ist.


    Wollte nach etwas über zwei Jahren nur mal kurz fragen, wie der Stand der Dinge ist: Was hat sich bei den E85 Fahrern ergeben? Verbrauchsmäßig und vor allem: Gab es irgendwelche Motorprobleme?


    Da die preise gestiegen sind und super+ günstiger wurde, bin ich auf super+ zurück. Bin der Meinung dass er damit etwas ruhiger läuft. Außerdem (kann aber auch einfach nur am alter gelegen haben) hingen immer mal 2 einspritzventile.
    Ansonsten war halt ein mehrverbrauch da aber sonst nichts auffälliges.
    Ich werde es aber nach der softwareoptimierung wieder verwenden.


    Danke RoeStI für deine Antwort. Was meinst du genau mit Softwareoptimierung? Hast du ein freiprogrammierbares Steuergerät bei dir drin?

    Zum Hintergrund meiner Frage:

    Da ich die Woche beim TÜV probleme mit einem zu hohen CO-Wert hatte, habe ich gegoogelt, was man dagegen tun könnte. Neben neuem (gebrauchten) Katalysator, Krümmer, komplett neuer Ernst-Auspuffanlage und einem Ölwechsel habe ich, um auf Nummer Sicher zu gehen, einen Google-Rat befolgt und ca 50% E85 getankt (99cent gegenüber 1,42 für Super) Zu meiner Überraschung lief mein Polo von Anfang an in jedem Fahrbereich absolut normal und die AU brachte einen CO-Wert von 0,04, also etwa 15 bis 20 mal weniger als vorher!

    Ich konnte noch nicht feststellen, wie sich der Verbrauch entwickelt hat. Google liefert Ergebnisse zwischen +40% und fast gleichem Verbraucht. Von einem Fall, der angeblich sogar weniger Verbrauch mit E85 haben will, gehe ich mal von einem Messfehler aus.

    Auch was die Verträglichkeit betrifft, gibt es unterschiedlichste bis gegensätzliche Informationen. Mein Polo ist ein Spanien Reimport und genau diese Polos sollen laut irgendeinem Google-Treffer ab Werk schon E85 tauglich sein. Das würde zu meiner knackfrischen Erfahrung passen, dass mein Polo sich offenbar direkt auf den anderen Kraftstoff umgestellt hat.

    Nehmen wir an, mein Auto braucht mit E85 20% mehr (ein Pi mal Daumen Mittelwert der Google-Ergebnisse), so würde sich die Umstellung auf den 33% günstigeren Sprit deutlich lohnen.

    Dennoch habe ich bisschen Angst meinen Motor zu schädigen. Deshalb die Frage.


    Ich habe über 40.000km einen BMW 525i aus 1995 mit E85 gefahren.

    Eines vorweg: Diese Panikmache, daß da Gummis kaputtgehen, ist Blödsinn. Das Gummi, das von Alkohol kaputtgeht, ist bis villeicht in die 60er Jahre verbaut worden.
    Auch wird am Motor nichts zerfressen.

    Trotzdem gibt es einige Punkte bei E85 zu beachten:

    1. Alkohol ist korrosiv. E85 im Stahltank kann zum Problem werden.
    2. E85 hat 36% weniger Brennwert als Benzin. Das muß irgendwie ausgeglichen werden. Ein Teil macht die Regelung der Lambdasonde (weiß jemand wie groß der Regelbereich bei der Motronic vom 6N ist? - Ich suche händeringend danach, wegen E85...)
    Der Mehrverbrauch auf E85 ist normal.
    3. Ethanol verbrennt nicht so "spitz" wie Benzin, sondern etwas "weicher" und "langgestreckter". Daher erhöht sich im E85-Betrieb der Verbrauch nur um 20%, obwohl die Differenz im Brennwert 36% beträgt.

    Bei meinem BMW habe ich seinerzeit einen einstellbaren Benzindruckregler eingebaut. So konnte ich über den erhöhten Druck (5,5-6bar statt 3,0bar) den geringeren Brennwert ausgleichen und die Lambda war nicht immer an der Grenze.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Auto auf E85 umzurüsten, so Systeme, die in die Motorsteuerung eingreifen, z.B. "Fuelcat".

    Ebenso werden gern Einspritzdüsen (von anderen Modellen) mit mehr Durchlaß verwendet. Da könnte das VAG-Teilelager recht spannend sein.

    Ob (einstellbarer) Benzindruckregler, Steuerungsanpassung oder größere Düsen hängt immer vom umzurüstenden Fahrzeug ab.
    Es wäre auch interessant, ob es möglich ist, an die Systeme aus Brasilien zu kommen. Da laufen unsere Motoren schon ewig auf E85. - Nur in Deutschland geht das nicht, weil hier alles grundsätzlich anders ist...

    Ganz ohne Umrüstung würde ich E85 nicht pur fahren, beigemischt schon.

    Das Ergebnis des Purbetriebs bei meinem BMW war seinerzeit ein von innen blitzblanker Motor. Das Öl war beim Wechsel nach 22.000km (nach Serviceanzeige) immer noch goldfarben.
    Beim Starten sind die ersten Sekunden manchmal etwas bockig, aber vor dem Losfahren einige Sekunden zu warten hat dann gereicht.
    Auch haben die Motoren auf E85 untenherum mehr Drehmoment und laufen leiser. Genial wurde es beim BMW ab 30°C Außentemperatur, ab dann lief das Ding wie Teufel, ganz deutlich mehr Schub als auf Benzin.

    Ethanol hat auch stark schmutzlösende Eigenschaften. Zum einen ist das gut, da Verkokungen von den Einspritzdüsen entfernt werden. Aber es wird auch der Dreck im Tank gelöst. Wer über E10 hinaus geht, sollte also ggf. den Spritfilter wechseln.

    Ein letztes noch: E85 hat eine Oktanzahl von 102-104 (da gibt es verschiedene Quellen). Wer also gemischt tankt, braucht keinesfalls dieses Super-Plus Zeugs, das wäre pure Verschwendung.

    Hier noch eine Seite, die das Thema in einigen Details sehr gut beleuchtet. Es geht zwar um einen BMW 525i, aber die Logik dahinter beliebt dieselbe.
    Übrigens tauchen dort auch einge VAG-Teilenummern auf...:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke für deine sehr ausführliche und sehr kompetente Erfahrungsschilderung.

    So wie es aussieht werde ich dann wohl doch eher nur einen Mix bis max 50 oder 60% E85 zu Super fahren. Und das auch nur mehr oder weniger sporadisch, z.B. dann, wenn ich zufällig an einer E85-Tankstelle vorbei fahre.

    Alles andere ist mir dann doch bisschen zu kompliziert im Verhältnis zur doch nicht sooo großen Ersparnis. Priorität vor der Ersparnis hat außerdem mein Ziel, die 500000Km irgendwann vollzumachen.


    Irgendwo hier in Thread habe ich mehrmals das Wort Vergaser gelesen. Dazu eine Warnung: Gewöhnliche Vergaser sind in der Regel aus Zinkdruckguß. Wird so ein Vergaser mit E85 betrieben, geht das nicht lange gut, da der Alkohol das Zink zu Zinkoxid verarbeitet!
    Der Vergaser blüht also von innen auf bis er dicht ist! (Was recht schnell geht...)

    VW hat in Brasilien in den 70ern Käfer mit Alkoholmotoren gebaut, ausgerüstet mit einer Zweivergaser-Anlage. Damit das Zink nicht aufblüht, wurden die Vergaser von innen mit eine Beschichtung aus Kupfer versehen. Ebenso der Blechtank, Benzinpumpe und die Benzinleitung, da diese aus Stahl waren.

    Apropos Brasilien: In São Paulo ist seit langem selbst das normale Benzin eigentlich E25. Dies wurde gemacht, damit die Stadt nicht völlig im Smog untergeht. E25 scheint also für Vergaser und gewöhnliche Einspritzer noch zu gehen, wobei dies eine Mutmaßung aber keine Gewißheit ist.

    Da Alkohol wesentlich kürzere Molekülketten hat, die auch weniger Kohlenstoffatome haben, rußt die Verbrennung deutlich weniger, was dem Motor wiederum wegen der geringeren Ablagerungen guttut.

    Eine gewisse Beimischung kann also einen positiven Efffekt haben. Wie hoch die Beimischung sein kann, hängt dann von der Programmierung der Lambdasteuerung ab. - Wenn ich bloß wüßte, wie groß der Regelbereich der Motronic ausgelegt ist!

    - Gibt es hier einen VWler, der das rausfinden kann?
    Das wäre ein Geschenk, denn dann ließe sich berechnen, wieviel E85 ohne Anpassung problemlos beigemischt werden kann.

    Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, durch Dazutanken von E85 mit E25-E30 im Gesamtmix zu beginnen. Sonst löst sich sämtlicher Dreck schlagartig und der Wagen zickt.
    Auch ist wegen des Reinigungseffekts nach 14 Tagen/ 1000km (je nachdem, was zuerst erreicht ist) ein Tausch des Bezinfilters anzuraten.

    Bei meinem BMW habe ich das so gemacht. Dann habe ich den alten Filter mal umgedreht: Da kam eine ekelige, schwarze Brühe raus. Der Alkohol hat also ganze Arbeit geleistet.


    Flo


    Ach deshalb verbrennt Ethanol so sauber. Dachte das hätte etwas damit zu tun das da noch ein Sauerstoff Atomkraftwerk eingebaut ist,

    Die starke Reinigungswirkung und die hohe Agressivität ist mir aber immer noch rätselhaft. Wenn man bedenkt dass wir sowas normalerweise sogar trinken...


    Dann muss ich mir jetzt wohl schnellstmöglich einen neuen Spritfilter besorgen. Kann eh nicht schaden denn der jetzige hat ja auch schon 366000 km auf dem Buckel.


    Irgendwo stand was von wegen reimport aus Spanien und e85. Mein 9n2 wurde laut fin in Brasilien zusammengeschraubt. Meint ihr, das könnte klappen, oder haben die da evtl andere stg verbaut, die auf normalen sprit regeln anstatt auf alkohol?
    Mein 2f aau hat das zeug ganz gut vertragen. Um nen halben Liter mehrverbrauch. Allerdings sollte man bei mischungen mit mehr als die hälfte e85 von vollgasfahrten die finger bzw Füße lassen. Mir sind nämlich nach der ersten >50% testfahrt die elektroden der Zündkerzen geschmolzen. Hab dann welche reingemacht, die für gasbetrieb gedacht waren, aber die hatten Probleme mit dem normalen sprit. Also musst ich je nachdem was ich getankt hab die Kerzen wechseln.


    Zitat:

    Ach deshalb verbrennt Ethanol so sauber. Dachte das hätte etwas damit zu tun das da noch ein Sauerstoff Atomkraftwerk eingebaut ist,

    Die starke Reinigungswirkung und die hohe Agressivität ist mir aber immer noch rätselhaft. Wenn man bedenkt dass wir sowas normalerweise sogar trinken...


    Nehmen wir mal Oktan, das ist C8H18, also acht Kohlenstoff- und 18 Wasserstoff-Atome im Molekül. Der Kohlenstoff liegt als lange Kette vor.

    Alkohol ist C2H5OH, also zwei Kohlenstoff-, insgesamt sechs Wasserstoff und ein Sauerstoff-Atom im Molekül. Da ist keine lange Kohlenstoffkette, also weniger Rußneigung. Das mit dem Sauerstoffkraftwerk ist nicht ganz verkehrt, dadurch daß zumindest schon ein Sauerstoff dabei ist, verbrennt Alkohol im Motor mit mehr Sauerstoffüberschuß (was die CO-Werte bei der AU verbessert! ).

    Dieser Sauerstoff zusammen mit einem Wasserstoff bildet eine sogenannte OH-Gruppe. Das ist dann auch der aktive Teil, der langweilige Familienfeiern lustig und das Kraftstoffsystem sauber macht.


    Zitat:

    Irgendwo stand was von wegen reimport aus Spanien und e85. Mein 9n2 wurde laut fin in Brasilien zusammengeschraubt. Meint ihr, das könnte klappen, oder haben die da evtl andere stg verbaut, die auf normalen sprit regeln anstatt auf alkohol?


    Die Basilianer selbst haben auch lange noch Alkohol- und Benzinfahrzeuge parallel angeboten. Seit etwa 2006 müssen alle Neuzulassungen in Brasilien E85 abkönnen. Interessant wäre da ein Vergelich der Ersatzteilnummern.

    Zu den Kerzen: Wenn Du die Elektroden angeschmolzen hast zeigt das, daß er unter Last nicht genug Sprit bekommt, weil die Lambda an der Regelgrenze ist.
    Das ist gefährlich.

    Die brasilianischen "Fuel Flex Vehicles" haben eine Erkennung, in welchem Verhältnis sich Benzin und Alkohol im Tank befinden. Selbst wenn der 9N aus Brasilien stammt, glaube ich nicht, daß dieser Sensor drin ist.

    Mehr Infos darüber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es wäre nur interessant, ob die Steuergeräte identisch sind. Ich kann mir bei VW gut vorstellen, daß die dieselben Geräte benutzen, wobei bei den Europäern ein Steckplatz frei bleibt und das Gerät dann auf das Benzinkennfeld zurückgreift. Aber das ist bisher nur Wunsch (und ein wenig Vermutung in einem).

    - Arbeitet hier niemand bei VW?


  • Wäre mal echt ne super oem Lösung wenn das so wäre mit dem Steckplatz.
    Meiner ist von 2004 und hat keinen extra Sensor am tank.
    Ich vermute allerdings, dass da niemand nen anständigen vergleich anstellen kann.


    Wobei diejenigen, die bei VW arbeiten, Zugriff,auf die verschiedenen Ländervarianten haben - soweit ich weiß.

    Letztlich muß nur mal jemand da genauer nachsehen.

    Es braucht zum einen die Teilenummer der Motorsteuerung und dann noch die Teilenummer vom Sensor und seinen Einbauort. Mehr ist es an sich nicht.

    Daß VW selbst das Wissen nicht propagiert, sollte bei der üblichen Verstrickungen zwischen Auto- und Mineralölindustrie klar sein.
    Aber es bleibt dabei: die Teile dazu gibt es längst! Es muß nur jemand diesen Schatz heben.

    @ WCMBolle: In der Tat, eine OEM-Lösung wäre der Königsweg!
    So schnell gebe ich da auch nicht auf...


    Flo


    PS: Spricht hier jemand portugiesisch (nicht so schlecht wie ich)?
    Dann könnten wir zusammen eine Mail für einen brasiliansichen VW-Club verfassen. Brasilianer sind ja extrem hilfsbereite Menschen, da geht bestimmt was.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen