vw teilemarkt

vmax mit dachträger polo 6n

McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

hi hab mir die orginalträger für mein 6n geholt und einen fahrrad träger von tule was meint ihr darf ich maximal für ne geschwindigkeit fahren die sind ja nur an so nem kleinen flacheisen befestigt



gelöschtes Mitglied

    nur mit den trägern alles was geht.

    mit fahrrädern sollte das wohl begrenzt sein aber habe ich noch nie gehört und halten tun die auch noch bei 200 locker wenn ne box drauf is. bei fahrrädern hatt ich eher schiss das die weg fliegen


    McBundyOne
    • Themenstarter
    McBundyOne's Polo 6N

    also ich hatte die träger auf dem fun meiner freundin und der hat ja nen träger mit dem ding kontest du locker 180 fahren also die räder halten nur die dachkonstruktion auf dem 6n macht mich ein bischen mistrauisch weil das halt nur so kleine metallecken sind wo die befestigt sind also 120 müsste ich mir keine gedanken machen oder hab nur ein bike drauf und das wiegt 18kg hab auch nirgends eine angabe vom hersteller gesehen



    Rechtlich gesehen sind AHL Träger, Anhänger. Daher 80 km/h.
    Dachtrager sind Anbauten an Fahrzeugen. Vmax ist im Gutachten, bzw. Der betriebsanleitung.

    Mfg


    McBundyOne
    • Themenstarter
    McBundyOne's Polo 6N

    hab das original gutachten von vw hier da steht nur drin das man maximal 75kg laden darf mit trägern und im interrese der fahrsicherheit die maximale geschwindigkeit nicht ausgenutzt werden soll


    Habe damals bei meiner Fahrschule nachgefragt bezüglich Fahrradtransporte auf'n Dach als ich meinen Führerschein gemacht hatte und der Fahrlehrer sagte es gibt diesbezüglich kein Tempolimit.

    In der Autobild wurden auch schon Fahrradträger mit ca. 200KM/H getestet als bei einen Test bei Fahrzeugen der Mehrverbrauch durch zusätzliche Aufbauten ermittelt wurde.

    Mit vernünftigen Trägern z.b. original VW zubehör oder Thule(da wird das Fahrrad sicher und stabil befestigt)dürfte man relativ sicher unterwegs sein,bei einen Billig Fahrradträger ist meinen Eltern vor vielen Jahren auch ein Fahrrad abgeflogen(zum glück früh morgens als die Autobahn noch leer war & Fahhrad flog direkt ins Gebüsch).
    Ich selber habe original Grundträger aus den VW Zubehör und einen Fahrradträger von Thule.Wenn ich damit ein Fahrrad transportiere halte ich ein freiwilliges Tempolimit von ca. 130-140KM/H ein .


    160 km/H war Vmax mit meiner Dachbox...ich denke das es mitn Fahrrädern auch nicht anders sein wird!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Ich hatte mal die original Grundträger von Vw aufn 6n und da gabs keine Begrenzung. bin mitn Bobbycar auf dem dach 180 gefahren ohne Probleme.


    Kommt auf die Motorleistung drauf an.

    Mein Kumpel und Treffenspannmann fährt einen 6N mit 1,6L 75PS (AEE)und fährt auf sämtlichen Treffen mit einer Dachbox in Wagenfarbe herum seitdem er die gekauft hat.
    Damit schafft er tatsächlich max. 160KM/H.Bei meinen Cup Edition wäre mit Fahrrädern auf'n Dach bei 160KM/H definitiv nicht schluß...ich denke mal das eine wuchtige Dachbox auch trotz der aerodynamischen Form einen etwas größeren Windwiederstand aufbringt als ein schlanker "Drahtesel" .



    es gibt radträger die begrenzt sind bei 130 kmh.

    unser händler mit thule box kram sagt 160 null problem


    Das kann ich mir bei so billig ramschträger für ein paar eurofuffzig aus irgendeiner Resteecke sehr gut vorstellen,weil der Fahrradträger von meinen Eltern wo damals das Fahrrad abgeflogen ist sah von der Verarbeitung her auch einfach nur billig aus.

    Beim Thule Fahrradträger für den ich damals neu ca. 90,-€ bezahlt hatte wird das Fahrrad seitlich in die Halterung befestigt und die Räder mit dicken Plastiklaschen(und nicht so'n flatteriegen Gewebezeug)auf der Schiene fixiert:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei diesen dusseligen EM/WM Fähnchenschrott zum Einklemmen zwischen den Seitenscheiben gibt es je nach Hersteller auch unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen...


  • McBundyOne
    • Themenstarter
    McBundyOne's Polo 6N

    wie gesagt ich hab die tuhle proride mit denen bin ich schon 190 gefahren also die halten ging mir nur um den original querträger weil der so instabiel aussieht mit seinen kleinen hacken aber bin heute 120 gefahren zum überholen 130 das reicht mit ja schon


    Also ich finde nich das die original Querträger instabil aussehen sofern es die Orignialteile sind.Damit die auch richtig verschraubt werden ist ja der Drehmomentschlüssel dabei .


    IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    IMG_3892.JPG
    IMG_3892.JPG

    McBundyOne
    • Themenstarter
    McBundyOne's Polo 6N

    ja es sind die originalen war zwar kein drehmoment schlüssel dabei aber sowas hat man als mechaniker zuhause
    ich will ja nicht sagen das die unstabil sind aber mein gefühl war vorher sicherer mit ner rehling und bei nem fahrrad was fast 3 mal so teuer wie das auto ist mach ich mir halt gedanken aber ging ja alles gut


    Also ich verwende die Grundträger seit 2006 regelmäßig zum Fahrradtransport ,auch über längere Strecken bis hin zur dänischen Grenze,an unseren 6N und bis ende 2007 auch an meinen ex 6N2 GTI.
    War bis jetzt immer Bombenfest ...und mein RedBull Trekkingbike war damals mit knapp über 1000,-€ auch nicht gerade preiswert .


    gelöschtes Mitglied

      die grundträger sind an 8 punkten eingehakt.. solange die sich nicht bewegen können und sie nicht überladen werden reißen die auch so schnell nicht ab


      Ich hab auch die Originalen Träger mit dem Thule Fahrradträger und der hat bei mir auch 180 mit Fahrrad auf dem dach ohne Probleme gehalten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen