vw teilemarkt

16zoll auf polo 6n2

osta
  • Themenstarter

hallo zusammen habe für mein polo 6n2 mir 6 x 16 ET38 felgen gekauft und will sie eintragen lassen.wollte fragen ob ich die ohne probleme eingetragen bekomme weil in der abe steht tacho in toleranz liegen muss.muss ich dann auf den leistungsprüfstand oder sagt der tüv da nichts



Das kommt drauf an was für Reifen du darauf fährst

195/40 r16 passt. Ob du die auf den Felgen fahren kannst weiß ich nicht !


osta
  • Themenstarter

fahre 195/45 r16 und das wird knapp mit dem tacho angleichen



wieso fahrt ihr denn nicht 165/40 r16?!


osta
  • Themenstarter

kann auf den felgen nur die reifengröße 195/45 r16 fahren


Warum das denn ?

Du musst 40er Querschnitt fahren oder zur Tachoangleichung.

Wo liegt das Problem einen 40er Reifen zu kaufen ?


osta
  • Themenstarter

in der abe steht das ich für meinen polo nur 195/45 r16 reifen auf der felge fahren darf
versuche mal die abe hochzuladen


osta
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Du musst die Reifen sowieso eintragen lassen. o0



    osta
    • Themenstarter

    ja klar aber das problem ist wegen tacho angleichen oder ob es noch knapp an der grenze ist


    osta
    • Themenstarter

    fahre ja morgenfrüh damit zum tüv und hoffe der prüfer trägt mir die ein und sagt nicht musst tacho angleichen


    Mit 45er Querschnitt musst du angleichen lassen.


    osta
    • Themenstarter

    das ist natürlich scheisse.ist da wirklich so ein großer unterschied?oder ist das so knapp das ein freundlicher tüv prüfer ein auge zudrücken kann


    Das kann doch nicht stimmen,irgendwas stimmt mit der ABE nicht,denn i.d.R kommen 195/40 drauf und das steht dann auch dementsprechend im Gutachten bzw. Abe.


    osta
    • Themenstarter

    aber das kann doch nicht sein das die 5% von 40 auf 45 so nen unterschied machen das man angleichen muss


    Na klar! Wenn die nicht sogar schleifen


    osta
    • Themenstarter

    ne da schlaift nichts hab meine karre ja noch 35vorne und hinten tiefer aber hab geguckt wo der auf der grube stand und da hat nichts geschliffen oder war knapp beim einlenken


    Es geht nicht obs schleift oder nicht,es ist einfach eine falsche Bereifung.

    Wenn dir das nichts ausmacht,kannst ja mal versuchen eintragen zu lassen,vielleicht hast ja glück.
    Natürlich ohne Tachoangleichung,denn mit würde es mir persöhnlich zu teuer sein.


    osta
    • Themenstarter

    hoffe das klappt morgen der prüfer sieht alles nicht so ernst zu dem ich gehe


    Der RoeSTI hatte mal woanders so einen schöenen Felgel/Reifenrechner verlinkt als dort das Thema bezüglich Felgen/Reifengröße aktuell war.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da kannst du selber nachrechnen inwiefern sich der Abrollumfang verändert .


  • osta
    • Themenstarter

    welche toleranz darf man den haben


    Irgendwas mit 7% wenn das noch aktuell ist.Allerdings darf der Tacho dann nur 7% mehr anzeigen als man wirklich fährt (zb. Tacho zeigt 100KM/H an und man fährt in wirklichkeit 93KM/H).
    Umgekehrt ist nicht zulässig(Tacho zeigt 100KM/H an und man fährt in wirklichkeit schneller).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen