vw teilemarkt

Polo 6N verliert Öl (Bj, 95)

heldvomzelt
  • Themenstarter

Moin,

seit ein paar Tagen merke ich, dass mein Polo 6N Öl verliert.
Heut Abend kann ich leider nicht sagen ob es Motoröl oder Servoöl ist, dafür müsste ich mal die Stände die Tage beobachten.
Zur Info: Der Wagen war wegen Mitteltopf in der Werkstatt, wurde neu gemacht - hab gesagt die sollen sich das Lenkgetriebe mal anschauen, sagten mir aber das se dort nichts gefunden haben, was das Leck verursacht.

Hier mal ein paar Bilder, die ich gerade mit dem Handy gemacht habe, ich hoffe geschulte Augen können dort was erkennen:

Habe schon gelesen das des echt viel sein kann...Dichtung usw...Aber vll. kann mir jemand von euch ja helfen.

Vielen Dank

heldvomzelt



IMAG0753.jpg
IMAG0753.jpg
IMAG0749.jpg
IMAG0749.jpg
IMAG0750.jpg
IMAG0750.jpg

gelöschtes Mitglied

    Motor schön sauber machen und danach mal im stand laufen lassen und schauen ob man was sieht. wenn nix passiert mal ne runde drehen.

    so wie es jetzt aussieht erkennt man nix da ja alles voll gesifft ist


    mhh schon nicht wenig, komisch das es auch auf den anbauteilen tropfen bildet.

    am besten mal u-bodenwäsche machen und nach nen paar KM noch mal schauen.



    Von der Farbe her würde ich auf Motoröl tippen. VW-Motoren schwitzen ja alle irgendwie, irgendwo Motoröl und es scheint von weiter oben zu kommen. Das sieht meistens schlimmer aus, als es ist, weil Öl so gut wie nicht verdunstet und so im Laufe der Jahre der ganze Motor vollgeschmiert wird.

    Wenn du nach wenigen Stunden Standzeit Ölflecken unter dem Auto findest, solltest du aktiv werden, weil das für die Umwelt nicht förderlich ist.
    Wenn du keine Flecken unter dem Auto hast, oder nach einem Tag vielleicht nur ein Tröpfchen, dann vor dem nächsten TÜV alles schön sauber putzen und trocken machen und gut.


    heldvomzelt
    • Themenstarter

    Danke schon mal für die Antworten.
    Werde mich am Samstag mal zur Werkstatt begeben und die sollen dann noch mal drunter schauen, irgendwo muss da ja was sein... >.<
    Unterbodenwäsche wie am besten vornehmen?


    Anfällig ist der Öldruckschalter. Darüber verliert der Motor ggf erhebliche Mengen Öl. Vielleicht ist es das.
    Beinahe sicher kannst du sein, wenn bei der Kontrolle aus der Schutzkappe nen dicker Tropfen Öl kommt.
    Wäre dann auch ne günstige Reparatur.


    Zitat:

    Unterbodenwäsche wie am besten vornehmen?


    waschpark, müze einwerfen, auf u-bodenwäsche stellen, ins auto, auto an, vor und zurück fahren ( immer hin und her), warten bis das programm durch ist.

    ganz wichtig nicht zulange warten mit dem einsteigen und nicht vor ablauf des programms austeigen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Anfällig ist der Öldruckschalter.


      Wenn der fertig ist, tritt aber mehr Öl aus, als auf dem Bild vorhanden ist. Und dann tropft es, spreche aus Erfahrung. Schau mal nach dem Teil, aber ich schließe es aus. Wie oft schaust du unter dein Auto? War das vor 2 - 3 Wochen auch schon so oder ist das erst seit kurzem so?

      Ansonsten ja, Unterbodenwäsche und danach schauen, wo es herkommt. Und immer schön Zeitung o.Ä. zum aufsaugen unterlegen.


      Jo, wenn der fritte is, dann hinterlässt du überall wo du stehst nen Klecks Öl.



      heldvomzelt
      • Themenstarter

      Also mir ist das erst vor gut ner Woche ca. aufgefallen.
      Anfangs kam es mir so vor, als wären es größere Ölflecken, der von heute war relativ klein.. vll 2-3cm Durchmesser.
      Aber schön ist das ja nun mal nicht.

      Zumal ich mit dem Auto ja auch zur Arbeit fahre und da will ich ungern den Parkplatz vollklecksen... zuhause auf der Einfahrt lässt sich das ja leichter entfernen...


      gelöschtes Mitglied

        dann würde ich keine zeit mehr verlieren, mach ne unterbodenwäsche und ab in die werke, bevor es im schlimmsten fall ein motorschaden wird.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen