Hallo Forum,
ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Polo 86c Bj. 91. Und war bis vor 5 Wochen auch noch ganz glücklich damit, leider möchte der Wagen nun nicht mehr so wie Ich.
Vor 5 Wochen musste der Zündverteiler gewechselt werden da der HAL-Geber defekt war. Im gleichen Zuge habe Ich direkt neue Zündkerzen einbauen lassen und den Temperaturfühler gewechselt.
Anfangs lief auch noch alles rund aber nach ein paar Tagen problemlosen Fahrens (starten des Wagens) fing es an dass der Wagen sich nicht mehr starten ließ.
Ich betätige die Zündung und höre dass die Benzinpumpe anspringt, ich starte den Wagen, Zündfunken ist vorhanden und auch Benzin wird wie gewünscht eingespritzt. Jedoch will der Wagen einfach nicht starten. Das Kuriose daran ist dass er zwischendurch ganz normal startet und an manchen Tagen halt gar nicht. Die Zündung hört sich meiner Meinung nach normal an, bin aber auch kein Experte was das angeht.
Der Wagen war schon in diversen Werkstätten wo u.a. die Zündspüle ausgetauscht wurde (Was jedoch auch nichts brachte). Woran es liegt dass der Wagen nicht startet konnte man mir auch nicht sagen.
Daher wende ich mich mal hier an die Community und hoffe dass mir jemand noch einen Tipp geben kann woran es liegen könnte.
Falls noch Informationen fehlen werde ich diese natürlich direkt nachreichen.
Vielen Dank schonmal.
Hallo,
teil doch bitten mal deinen Motorkennbuchstaben (MKB) mit.... dann wird das eventuell schon etwas einfacher
hallo BaZo,
MKB: AAK
Hallo,
wurde der Zündzeitpunkt mal überwacht!?
zb. beim Starten oder gar beim laufen ob dieser Wandert oder aussetzt!?
Wie sehen die Masseverbindungen aus?!
Der Blaue Temperaturfühler hat welches Alter?
Hast Du testweise ein anderes Steuergerät zur Hand?
Hallo Doghammer,
also der temperaturfühler wurde erneuert ist also knapp 5 wochen alt.
Zündzeitpunkt sollte doch beim Einbau des Zündverteilers erfolgen, daher gehe ich davon aus dass dies auch gemacht wurde, wurde ja in der Werkstatt (pitstop) gemacht!
Massekabel sind soweit ok, da beim alten Zündverteiler kein extra Massekabel angeschlossen wurde, wurde mir versichert wäre das beim neuen auch kein Problem das ohne zu machen.
Steuergerät hab ich nicht zu Hand, befürchte aber schon fast dass es darauf hinausläuft.
Mich wundert es nur dass man mir selbst in KFZ-Werkstätten nicht sagen kann woran es liegt -_-
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Gruß
Mriceag