vw teilemarkt

Polo 6N2 - Erstkauf und Unterschiede der Ausstattungen

Kraine
  • Themenstarter

Hi zusammen,
bei mir steht demnächst der Kauf des ersten Autos an und weil meine Familie seit jeher zu VW steht, wird's auch für mich einer werden, genauer gesagt n Polo.
Da das Geld allem Anschein nach nicht mehr hergibt, wird es wohl ein 6N2 (der 9N gefällt mir nicht und das Facelift ist momentan noch nicht bezahlbar).

Ich schaue eigentlich täglich die Anzeigen bei Mobile und Autoscout durch, habe auch schon das ein oder andere interessante Angebot gefunden, bin mir aber in Sachen Ausstattung nie sicher.
Im Prinzip reicht mir die Grundausstattung, aber meine Eltern meinen "ein bisschen Komfort muss sein", von daher sollen noch bestimmte Extras enthalten sein.

Nun aber zu meiner Frage: wisst ihr, welcher Unterschied zwischen einer "Edition" und allen anderen besteht? Habe mal gehört, dass das Edition einfach nur dafür steht, dass das Fahrzeug in der Grundausstattung gekauft wurde, aber bestimmte Extras (bspw. Sitze aus der Highline-Ausstattung und solche sachen) dazu gekauft wurden, ist das korrekt?
Hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen und habt vielleicht weiterführend noch andere Tipps, die ich beim Kauf des Polos berücksichtigen sollte.

Vielen Dank im Voraus,
Kraine



gelöschtes Mitglied

    Das Edition Modell könnte das letzte Modell zum Modellwechsel zum 9n sein.
    Das hat natürlich einige Komfortextras wie e Fenster klima und Komfort sitze.

    Es gibt auch einen 6n2 Highline mit ab Werk fast Vollausstattung.
    Dann gibts da noch den 6n2 Colour Concept mit Lederausstattung und Sportsitzen.

    Die Grundaussausstattung ist im Prinzip nackt ohne jegliche Extras.


    Zitat:

    Das Edition Modell könnte das letzte Modell zum Modellwechsel zum 9n sein.
    Das hat natürlich einige Komfortextras wie e Fenster klima und Komfort sitze.



    Stimmt nicht.

    Bei mir klebt auch ein "edition" hinten drauf und das einzig spezielle an dem Auto ist der Aufkleber. Kann man beim Freundlichen abfragen. Bei mir war nichts drin und nichts dran was irgendwie als extra durch geht außer meinem Panorama Dach.



    Editionsmodelle wurden ab Ende 2000 gebaut und waren der Übergang zum 9N. Das besondere an den Editionsmodellen waren soweit ich weiß ein paar optische Änderungen:
    - Seitenleisten, Kühlergrill und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert (statt schwarzem Kunststoff)
    - Lederlenkrad
    - entweder Klimaanlage, Faltdach oder Schiebedach
    - andere Sitzbezüge
    - ZV ? (weiß ich nicht genau)
    Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Türgriffe beim edition auch in Wagenfarbe lackiert sind.


    gelöschtes Mitglied

      Die Polo Edition haben n spezielles Lenkrad mit blauen Nähten was sich schneller abgreift als die Normalen


      Zitat:

      mit blauen Nähten

      Das ist mir neu. Normalerweise haben die Editionsmodelle ein schwarzes Lederlenkrad mit schwarzen Nähten... (siehe mein Profil)
      Abgegriffen war da auch noch nix, hatte aber auch erst ~150.000 runter.


      Ich meine die Lenkräder gab es in Edition auch mit blauer Naht,vielleicht wurden die auch abhängig von der Außenfarbe verbaut .
      ZV hatten die glaube ich nicht aber dafür ab Werk auch noch 185/55 R14 Bereifung auf Stahlfelge und somit die durchgehenden etwas breiteren Seitenschweller und auch mit 1,0L 50PS Servolenkung serienmäßig.


      Zitat:

      gab es in Edition auch mit blauer Naht

      Coole Sache. Hab ich noch nie gesehen. Wenn jemand ein Foto/Link hat, würde ich mich sehr darüber freuen das mal zu sehen.


      Naja hier in den ganzen Poloforen findet man auch überwiegend 6N2 Edition's in den Farben silber oder schwarz.
      Es gab den Edition aber unter anderen auch in so einer Effektlackierung die je nach Sonneneinstrahlung in blau oder grün schimmerte .



      ZV hatten die nicht.

      Hab mal bei nem Edition (50 PS) eine nachgerüstet.

      Lederlenkrad, Klima, Servo, Einstiegsleisten mit Edition Schriftzug, höhenverstellbare Vordersitze. Ich glaube, das wars.


      gelöschtes Mitglied

        Zur blauen Naht: Mir ist es auch nur aufgefallen, weil an einer Stelle die Naht bei mir aufgeht :P

        Grüsse!

        PS: ZV konnte man aber mitbestellen (Auf/Zu). Also mein Edition hat das, el. Fensterheber und so - in der reinen Grundausstattung aber fast garnichts


        2012-04-03-150.jpg
        2012-04-03-150.jpg

        Wie schon weiter oben von jemanden geschrieben konnte man den Edition damals ohne Aufpreis entweder mit Klima oder mit Schiebedach oder mit Faltdach bestellen .

        Ich hatte mal einen schwarzen 6N2 Edition 1,0L 50PS als Leihwagen,der hatte ein Schiebedach und keine Klimaanlage .


        Zitat:

        höhenverstellbare Vordersitze

        Die waren nicht serie. Hab ich damals fahrerseitig nachgerüstet.


        Ich hab ein 6n2 Edition in Rot (L2T3), bei mir sind Zierleisten, Türgriffe und Kühlergrill in Wagenfarbe, ZV hab ich serienmäßig nicht und blaue Nähte am Lenkrad hab ich auch nicht..ist einer von jan. 2001


        Also, interessant, ich hab ein basis polo, ohne efh,zv,aber mein kühlergrill,dachleisten und türleisten sind in wagen farbe lackiert,und hab lederlenkrad mit blauen nähten und klima

        das mit edition verwirrt mich aber

        @topaxx

        bei mir auch an der stelle wie bei dir


        eyy ich hab hier ne liste bei mir gefunden zieht euch das hier rein


        6N2Preise3a1.JPG
        6N2Preise3a1.JPG
        6N2Preise4a2.JPG
        6N2Preise4a2.JPG
        6N2Preise1b.JPG
        6N2Preise1b.JPG

        Mal die Sondermodelle bei Seite gelassen, würde ich an deiner Stelle nach folgenden Extras suchen:

        -Klima, ist erstens angenehm und erhöht den Werterhalt beim Wiederverkauf
        -ZV, ich hab keine und wünsch mir jeden Tag, dass ich eine hätte.
        -Servo, brauch ich nicht zu begründen

        Wenn du einen findest, der für nicht viel mehr Geld noch EFH und NSW hat....

        Schiebedach und Faltdach sind zwar schön und gut, machen in meinen Augen das Auto nur anfälliger für Witterung.

        Zierleisten und Türgriffe lassen sich noch nachträglich lackieren und Sitze bekommt man auch wie Sand am Meer.


        Ohne Klima, el. Fh und ZV würde ich auch keinen kaufen, außer wenn es DAS Angebot ist. Die Servolenkung war beim 6N2 serie. Das Schiebedach würde ich weglassen, wenn du recht groß bist und nicht "krass" im Auto liegst, da du ohne ~7cm mehr Kopffreiheit hast. Nebelscheinwerfer kann man einfach nachrüsten, darum würde ich die auch nicht als notwendig ansehen. Hab im Winter draußen bei Minusgraden ~20 Minuten gebraucht und ~100€ für die Teile gezahlt. Also nicht unbedingt der Rede wert.
        Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder ein Editionsmodell, also einen ab Ende 2000 nehmen.

        Wenn du was in Aussicht hast, kannst es ja hier mal posten, wenn du Lust hast.


        Kraine
        • Themenstarter

        Erstmal ein dickes Danke an alle, die hier so schnell gepostet haben - scheint ja ne vernünftige Community hier zu sein, wird auch immer seltener.

        Also für mich zum absoluten "Pflichtprogramm" gehören:
        - natürlich allgemeine Sauberkeit und ordentlicher Zustand
        - möglichst geringe Laufleistung (dem Alter entsprechend)
        - el. Fensterheber (mind. vorne)
        - Servo
        - ABS
        - Faltdach fänd ich zwar sehr cool, aber bereue ich denk ich spätestens bei der Versicherung und ich hab gehört dass VW oft Probleme mit der Dichtung hatte, sodass es bei starkem Regen schnell den Geist aufgibt
        - Klima ist für mich momentan nicht wichtig, könnte mir aber vorstellen, dass ich das im Sommer mal bereue
        - wichtig ist mir persönlich auch die Farbe des Wagens, ich will unbedingt einen in Rot oder Schwarz (sollte ja machbar sein, habe noch bis mitte Juli spätestens Zeit, da will ich's vor der Tür stehen haben)

        - Extras wie Stoßfänger und Türgriffe in Wagenfarbe finde ich persönlich eher hässlich als essentiell


        Momentan spricht mich das Angebot hier an, da der Zustand auf den Fotos stimmt und der Preis recht ordentlich ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Edit: was würdet ihr sagen ist besser bei nem 11-12 Jahre alten Polo, möglichst ordentlich Kilometer (um die 100.000) oder dürfens auch weniger sein (60-70.000), was würdet ihr sagen?


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Momentan spricht mich das Angebot hier an, da der Zustand auf den Fotos stimmt und der Preis recht ordentlich ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Mit Kurbelfenster um die Arme zu trainieren
          Preislich hmmm... hab meinen, nagut mit 120tkm, für 3000 gekauft, deshalb find ich den etwas hoch, preislich und die Sitze scheinen auch nicht höhenverstellbar zu sein


          Wichtiger finde ich, dass da nichts vom Scheckheft steht (oder habe ich das überlesen?). Wenn der Wagen dann nicht immer bei VW gewartet wurde, kannst du die km nicht nachvollziehen. Schließlich könnte der Tacho gedreht sein und da stand vielleicht mal ne 1 vor dem jetzigen km-Stand . Dann würde ich nämlich die Finger davon lassen, besonders bei dem Preis.
          Für den kleinen Motor mit der Ausstattung finde ich das nämlich ziemlich teuer.


          Kraine
          • Themenstarter

          Gut, dann werd ich erstmal die Finger von dem Angebot lassen, Danke!


          Was man wirklich braucht wenn man einen bezahlbaren/günstigen 6N2 sucht:

          - 60 PS
          - Zentralverriegelung (beinhaltet immer auch elektrische Fensterheber)
          - Klimaanlage
          - ABS (war in D zwar Serie, aber viele Reimporte haben es nicht!)
          - Höhenverstellbare Sitze vorne

          Autos mit dieser Ausstattung gibts viele. Die Klima will man nicht mehr missen nach einem Sommer.

          Wenn man volle Hütte haben will, werden die gleich exhorbitant viel teuer.

          Mit weniger Ausstattung als die obige kosten die Autos allerdings kaum weniger Geld, man ärgert sich aber über diese komforteinbußen.

          Die Franzosen hatten übrigens beim 6N1 genau so ein Sondermodell. Match II hieß das. ZV, Efh, Klima, Servo, höhenverstellbare Sitze vorne, geteilte Rückbank hinten, 14 Zoll Räder, ein paar Lederteile im Innenraum. Ideal.



          Kraine
          • Themenstarter

          Zitat:

          Was man wirklich braucht wenn man einen bezahlbaren/günstigen 6N2 sucht:

          - 60 PS


          Warum sind die nötig? Merkt man überhaupt nen Unterschied zwischen 50 und 60 PS?


          "nötig" definiert jeder anders. Aber ein Unterschied ist es auf jeden Fall. Fast ein halber Liter Hubraum und 30Nm Drehmoment (die du in der Beschleunigung spürst: 14,5 statt 18,5 Sekunden von 0-100).
          Für den Anfang ist aber auch die kleine Maschine ok. Hab auch mit nem kleinen 1,3er angefangen


          gelöschtes Mitglied

            Der 50PS Polo steht in Punkto Verbrauch im Verhältnis zu Leistung aber schlecht da


            Zitat:

            Verbrauch im Verhältnis zu Leistung

            Das stimmt allerdings.
            @Kraine: Falls dich (reelle) Verbrauchswerte der verschiedenen Modelle intressieren: Guck mal auf spritmonitor.de falls du das noch nicht kennst...


            Wenn man nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, sondern ab und an auch mal Landstraße oder längere Autobahnstrecken fährt, wird sich vielleicht nicht wegen etwas weniger Leistung ärgern, den 50 PS gekauft zu haben sondern wegen der relativ kurzen Getriebeübersetzung.

            Der 60 PS ist technisch annähernd identisch. Kostet also bei den Steuern ein paar Mark 50 mehr, ansonsten tut sich das nix. Und man hat nen entspannten Motor...


            Kraine
            • Themenstarter

            Also nochmal Danke für alle bisherigen Antworten.

            Habe seit kurzem einen neuen Polo in Aussicht:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Hab den Link mal gekürzt, war extrem lang.

            Der hat alles was ich möchte und was sich hier aus dem Thread ergeben hat. Einzig eine Sitzheizung wär vielleicht noch schick gewesen, für mich aber kein Grund den Wagen nicht zu kaufen.
            Da es ein Händler ist, hat man vielleicht noch etwas Verhandlungsspielraum, was meint ihr?

            Wollte den Händler morgen mal anrufen und am Wochenende eventuell hinfahren.


          • sieht gut aus der wagen. vielleicht bekommst du noch au und hu neu ausgehandelt. am preis lässt sich beim händler oft nicht soo viel machen... Versuchs einfach


            Kraine
            • Themenstarter

            Update:
            Ich bin momentan immer noch auf der Suche, momentan sind wenig Angebote inseriert, die mich interessieren.
            Habe derzeit diesen hier im Auge:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Was haltet ihr davon? "Reicht" der 50PS Motor? Was sagt ihr zum Preis, ist der gerechtfertigt?

            Vielen Dank schonmal!


          • Antworten erstellen

            Ähnliche Themen