vw teilemarkt

Polo 6N (0/0) mit Alufelgen 195/45 15?

-eM-
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Nach langem Lesen wage ich mich also auch mal zu meinem ersten Thema

Bisher habe ich nur Winterreifen auf Stahlfelgen, und der Plan war auch eigentlich, die erstmal auch im Sommer runter zu fahren. (Jaja, die Kohle )

Jetzt bin ich aber sehr günstig an 195/46 15er Alufelgen gekommen (4 Stück zus. 20&euro für die ich nur noch passende Sommerreifen bräuchte. Nun meine Frage: Passt das mit normalem Fahrwerk ohne Änderungen an Radlauf usw.?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Danke schonmal,
-eM-



Kommt auf die et und die breite der felge an


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kommt auf die et und die breite der felge an


    So ist es..



    hi

    beim polo wird es ab 8 mal 15 wo du da was dran machen musst. also radläufe bördel und ziehen meine ich damit. gib mir mal genaue daten von deinen felgen dann kann ich dir mehr sagen.


    -eM-
    • Themenstarter

    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Im Moment kann ich leider nicht nachschauen, bin grad im Urlaub und auswendig weiß ich es leider auch nicht.
    Werd mich nochmal melden, wenn ichs weiß

    Ansonsten hab ich noch ein Bild davon, aber man kann nicht genau lesen, was auf der Felge draufsteht. Ihr könnts ja mal versuchen


    27032012790.jpg
    27032012790.jpg

    das muss entweder außen an der felge stehen oder innen im hohlm.


    -eM-
    • Themenstarter

    Ja, außen steht auch was, ich kanns nur nicht entziffern


    so wie das aussieht is das MAX ne 7" felge


    ohne fahrwerk wirste höchstwahrscheinlich keine probleme bekommen
    sowas wie 7x15 et35 oder so dürfte problemlos passen



    Die Dimension 195/45 15 bekommst du locker drauf auch mit Sp. od Gw. Fahrwerk, aber wie oben schon erwähnt ist bzw. könnte die ET der Genickbruch werden. Bei meiner Abnahme wurde nur "bemängelt" das laut Gutachten des Fahrwerks der gemessene Weg Radmitte zu Kotflügelunterkante um 2,5cm unterschritten ist. Aber selbst zu meiner Verwunderung konnte der Prüfer trotz der Tiefe kein Anliegen oder Schleifen der Rad-Reifen- Kombi finden trotz simulierten Einfedern's und anschl. Probefahrt.

    Mfg Alex


    -eM-
    • Themenstarter

    So, hallo nochmal!

    Habe jetzt die ABE da. Ich schreib einfach mal alle Daten der Felgen auf:

    RIAL Imola IM 705
    Lochkreis 4/100
    Einpresstiefe 35
    Radgröße 7Kx15H2
    Radlast 615
    Abrollumfang 1935

    Laut euren vorherigen Posts müsste das doch dann eigentlich passen, oder nicht?
    In der ABE selbst steht nämlich leider auch drin, dass Veränderungen vorgenommen werden müssen...

    Unten steht noch:
    Hersteller: Audi, Seat, Skoda, Volkswagen
    Spurverbreiterung: innerhalb 2%

    Und noch was: Welche Reifen dürfte ich - sofern die Felgen passen - denn aufziehen. Größe ist dann 195/45 R15, ist klar, aber wie siehts mit Reifenhersteller aus, weil da auch welche in der ABE aufgegührt sind?


    Danke euch schonmal


    gelöschtes Mitglied

      reifenhersteller kannst du gnadenlos ignorieren.

      das gutachten ist schweinealt wenn sowas drin steht und sowas ist mittlerweile nicht mehr gefordert.

      im absoluten fall das der tüv nicht mehr ganz sauber ist kann man vom reifenhersteller ne reifenfreigabe anfordern für diese felgengröße.

      macht man aber eigentlich nur bei extremkombis


      -eM-
      • Themenstarter

      Okay, danke!
      Und die Größe? Wie siehts damit aus?


      gelöschtes Mitglied

        ich hab 195/45/15 7J et38 drauf

        42,- eintragen...

        passt aufjedenfall


        Zitat:

        In der ABE selbst steht nämlich leider auch drin, dass Veränderungen vorgenommen werden müssen...

        Auch wenn sie eigentlich nach Aussage passen. Steht in der ABE drin, dass dies oder jenes an der Karosse gemacht werden muss, ist das Gesetz und muss zum Erhalten der Betriebserlaubnis erledigt werden.

        Soweit das offizielle


        -eM-
        • Themenstarter

        Okay, dann werd ich mal schauen, was ich da reißen kann.

        Danke erstmal für eure Antworten, ich kann euch ja schreiben, welches Ende es dann genommen hat, wenn es soweit ist.


        Danke euch
        -eM-


        Zitat:

        Auch wenn sie eigentlich nach Aussage passen. Steht in der ABE drin, dass dies oder jenes an der Karosse gemacht werden muss, ist das Gesetz und muss zum Erhalten der Betriebserlaubnis erledigt werden.


        wenn er sie eintragen lässt ist das aber wieder hinfällig, oder?


        Muss ich bei einer 7x15 ET38 MIT 60/40 fahrwerk was an den kotflügel machen sprich ziehen oder bördeln?!


        ich hab 6,5x15 et 35 felgen mit vorne 10 und hinten 15mm spurplatten (also efektive et va 25 und hi 20) ich hab nichts am auto gemacht.

        meiner ist auch 60/40 runter

        ist auch eingetragen

        das einzige ich hab hinten jeweils einen (1,2cm) federwegsbegrenzer drauf aber nur weil ich den öfter ma voll geladen hab


        Zitat:

        wenn er sie eintragen lässt ist das aber wieder hinfällig, oder?

        Theoretisch können die Felgen auch nur eingetragen werden wenn diese Auflagen erfüllt werden.


        Zitat:
        Muss ich bei einer 7x15 ET38 MIT 60/40 fahrwerk was an den kotflügel machen sprich ziehen oder bördeln?!


        Welche Reifen willst du fahren?
        Eine genaue Aussage dazu kann dir aber keiner geben, auch wenn es manche meinen. Jedes Fahrwerk verhält sich anders bzw setzt sich anders. Genauso kann es Abweichungen in der Karosserie geben weshalb es bei einem passt und beim anderen nicht.
        Außerdem kommt es auf die Beladung an und darauf wie dein Tüv Prüfer drauf ist. Manche fordern Karosserieabreiten, andere nicht.
        Auch ausschlaggebend ist der Reifenhersteller. Hatte mal Goodyear und alles hat gepasst. Dann nen BFGoodrich draufgemacht, der sich ein wenig breiter zieht udn schon hats geschliffen.

        Also es sollte mit 195ern passen. 100%ig weißt du es aber erst beim anprobieren.


        bei mir sind se net erfüllt und ich hab se eingetragen bekommen


        Zitat:

        bei mir sind se net erfüllt und ich hab se eingetragen bekommen

        muss ja nicht heißen das es dann legal ist und wenn ist es immer noch ermessen des prüfers
        er bürgt schließlich mit seinem job würdet ihr das machen damit ein jugendlicher alus fahren darf?


        ich habs fw, die felgen und spurplatten per einzelabnahme eintragen lassen...

        un bei mir hatt bis aufs fw nichts gepasst


        Zitat:

        Zitat:

        bei mir sind se net erfüllt und ich hab se eingetragen bekommen


        muss ja nicht heißen das es dann legal ist und wenn ist es immer noch ermessen des prüfers
        er bürgt schließlich mit seinem job würdet ihr das machen damit ein jugendlicher alus fahren darf?


        so isiehts nämlich aus.
        man beachte die Aussagen THERETISCH und LAUT GESETZ

        was der einzelne aus den auflagen macht, sei ihm überlassen


        Soooo, Habe vor gut 8 jahren auch mit 7x15 ET 38 Titan felgen von ATU angefangen in Verbindung mit nem Ingo Noak 60/40 Fahrwerk wurde beides ohne Probleme eingetragen und war auch alles supi


        Danach kahmen noch die verse andere Felgen Wie 8x15 ET 25 mit 195/45 Toyo´s wurden mit dem Fahrwerk auch ohne probleme eingetragen,doch da hab ich im nachhinein nochmal kanten sauber umgelegt weil ich nicht so auf diese Federwegsbegrenzer stehe.

        dann gabs noch diverse 14 zöller in vielen breiten und et´s


        Jetzt aktuell 6,5x15 ET 33 mit rundum 15mm Spurplatten zu jeder seite mit einem DTS Gewindefahwerk was defenitiv tiefer ist als das 60/40 Sportfahwerk,was auch wiederum alles eingetragen wurde.



        Also im endeffekt mach dir mal keine sorgen das klappt schon,schraub sie drauf,guck das die reifen nicht glatze sind und fahr zum tüv und lass sie eintragen,wenn du bonuspunkte sammeln möchtest besorge dir noch ne kostnelose reifenfreigabe vom hersteller deiner puschen und der tüver freut sich,glaub mir


        -eM-
        • Themenstarter

        Also, alles super gelaufen. Wurden ohne Probleme eingetragen!

        Danke nochmal euch allen für eure Hilfe!


        Liebe Grüße


        siehste ist meist halb so schlimm


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen