vw teilemarkt

3F Motor ohne Stabiachse eintragen

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Hallo, habe mal vernommen das es auch 75Ps Polo´s gibt die ohne Stabiachse ausgeliefert wurden? Stimmt das? Wenn ja könnte mir jemand eine Brief/Schein Kopie zukommen lassen! Natürlich würde es auch helfen wenn jemand auf 3F Umgebaut hat und diesen ohne Stabiachse Eingetragen bekommen hat! Der BKR hat ja nur den zweck: wenn der Wagen beladen wird, er hinten mehr mitbremst? Richtig! Da ich einen 2 Sitzer habe ist dieser doch nicht zwingend notwendig? Vielen Dank im Vorraus!



Ich hab son Polo allerdings wie willste das am Schein festmachen? müsstes ja zu VW fahren und dir da was Schriftliches aushändigen lassen.

Falls es dir hilft, meiner ist BJ 91 und hat 55KW bei 5900 Umdrehungen


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Ist deiner dann serienmässig ein 3F Motor ohne Stabiachse u ohne BKR?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der BKR hat ja nur den zweck: wenn der Wagen beladen wird, er hinten mehr mitbremst? Richtig!


    Er hat aber auch den Zweck, dass der Polo hinten nicht überbremst, wenn er unbeladen ist, da bei 1W, 3F und PY hinten größere Radbremszylinder verbaut sind..

    Stabiachse und BKR gehören nunmal zum Umbau dazu..


    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    @Fonsi: Ja, mir ist schon bewusst das es zur Passiven Fahrsicherheit beiträgt! Aber das Auto wird zu 99% auf der Rennstrecke bewegt! Da wirkt sich die Stabiachse nachteilig aus! Und so wie meine Bremse "jetzt" hinten Mitbremst ist es wunderbar Allerdings wollte ich da ja auch keine Diskusion draus machen sondern nur fragen ob es den 3F Serienmässig ohne BKR und Stabiachse gab, das ich das so abnehmen lassen kann! Schön wären Daten oder Kontaktnr. von VW wo ich so eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bekommen kann!? DANKE


    Zitat:

    Aber das Auto wird zu 99% auf der Rennstrecke bewegt! Da wirkt sich die Stabiachse nachteilig aus!


    Warum?

    Im Allgemeinen gilt doch, dass ein Stabi hinten das Untersteurn mindert und das Übersteuern verstärk. Da der Polo als Frontriebler von Haus eher ein Untersteurer ist, kann man das Fahrverhalten mit hinterem Stabi doch etwas meh in Richtung "neutral" schieben.


    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Also um´s kurz zu erklären! Mir ist das Auto jetzt schon wesentlich zu hart auf der Hintersachse, mit der Stabiachse wird das Heck noch "Giftiger"! Dies versuche ich zu vermeiden! Mir lenkt das Heck so wie er jetzt ist, perfekt mit, möchte mir das mit der Stabiachse nicht "schlechter" machen! viel wichtiger wäre jedoch jemand, der mir mit meinem Problem der Eintragung weiterhelfen könnte! :(


    Servus, ich habe 3 Fahrzeuge sind alles umbauten auf g40 :

    1. 88er Polo Steilheck g40 umbau mit LBKR aber ohne Stabiachse

    2 . 2f g40 ohne LBKR und ohne Stabiachse

    3 2f Steilheck ohne LBKR und ohne Stabiachse



    es ist aber nichts im Fahrzeugschein vermerkt auser Leistungssteigerung durch Py mit Bremsanlage



    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Also 2. klingt interessant! Aber wenn ich das beim Tüv nicht nachweisen kann, bringts mir wohl wenig? Mist! Gibts ne Nr von VW wo man zwecks Unbedenklichkeitbescheinigung nachfragen kann?



    bei mir haben die gar nicht geschaut nach der Achse. Wollten wissen, ob ich Bremsen vom 3f übernommen habe. Da müsstest du halt "ja" sagen


    also meiner hat weder stabi noch den vw2 drauf , laut fahrgestellnummer isset nen orginalen


    Wie viele TÜVer kannen sich denn so aus?


    bin momentan bei meinem umbau auch dran die achse ohne stabi übern tüv zu bekommen, werd erstmal garnix sagen, falls er danach fragt bekommt ers halt erklärt... fakt ist wenn man richtig zackig um ne enge kurve schießt heb sich das innere rädchen,ohne stabiachse bleibt es längere zeit unten was dem grip ja nicht schadet wenn 2 reifen kontakt haben..


    Zitat:

    was dem grip ja nicht schadet wenn 2 reifen kontakt haben..



    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Also der Tüvmensch sagte zu mir ich muss alles vom
    Spenderfahrzeug mit umbauen, das wäre dann Stabiachse u. BKR. Aber wenn es den 3F auch Serienmässig ohne Stabiachse u BKR gab kann ich mir die Sachen sparen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber wenn es den 3F auch Serienmässig ohne Stabiachse u BKR gab kann ich mir die Sachen sparen


      Ich hatte einen 90er 2f GT mit 3f und der hatte alle gängigen Merkmale verbaut..
      Dein Problem wird sein, dass auch auf der Bescheinigung von VW diese Teile aufgelistet sind..

      Entweder du baust die Sachen ein oder du findest einen Prüfer, der davon nichts weiß und der das so einträgt..

      Selbst, wenn du einen Polo findest, der original einen 3f hat und der weder BKR noch Stabi hat, bringt dir das auch bloß nichts, da dies im Schein nicht vermerkt sein wird..


      Frizzaoer
      • Themenstarter
      Frizzaoer's Polo 86C

      Aber dann sollte es doch möglich sein von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erlangen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber dann sollte es doch möglich sein von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erlangen?


        Die bekommst du ohne Probleme, nur stehen da zu 100% BKR und Stabiachse mit drauf..


        Frizzaoer
        • Themenstarter
        Frizzaoer's Polo 86C

        Aber wenn es doch Polos Serienmässig ohne die Sachen gab, muss es doch auch ein Schriftstück dafür geben um dies dann auch so
        Verbauen zu können?


        gelöschtes Mitglied

          Nuja, VW hat auch nicht alle Daten zu den alten Autos..
          Mit ganz viel Glück kannst du mit der Fahrgestellnummer eines solchen "Exoten" eine Bescheinigung ohne BKR und Stabiachse bekommen, aber da würde ich wirklich nicht drauf hoffen..


          Frizzaoer
          • Themenstarter
          Frizzaoer's Polo 86C

          Na da hoffe ich mal auf XTB der eine solche "rarität" besitzt u werde anhand der Daten mal bei VW anfragen nur fehlt mir bis jetzt die richtige adresse bzw telnr. also wer helfen kann....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            bzw telnr


            0800/VOLKSWAGEN

            Ansonsten einfach beim um die Ecke nachfragen..


            Frizzaoer
            • Themenstarter
            Frizzaoer's Polo 86C

            Vielen vielen dank! Sobald ich etwas erreicht habe, lasse ich es euch wissen


            Ich hoffe auch mal dass das alle so stimmt, kann auch nur dat sagen was ich unterm auto gesehen habe, ne vw1 bremse hat er definitiv

            werds ja dann erfahren hoffe ich ob orginal oder doch nur ne bastelbude :P

            also unter der Fahrgestellnummer wird er als Fox bj 90-92 mit 3f und AHD getriebe geführt


            gelöschtes Mitglied

              warum gehst du nicht einfach auf nummer sicher und baust eine stabiachse und einen lbkr ein?
              schaden tut das sicher nicht................

              in der zeit wo du nach ner unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn du die überhaupt bekommst, suchst hättest du schon längst ne stabiachse und nen lbkr verbaut.


              weil er motorsport betreibt und dadurch das auto hinten zu steif wird


              gelöschtes Mitglied

                bin auch slalom mit nem polo coupe gefahren und zwar mit und ohne stabiachse und mit stabi klebt die kiste besser auf dem asphalt, das ist unsinn von wegen zu steif usw.............. und ein bremskraftregler finde ich auch nicht verkehrt, zumindest mal einen einstellbaren sollte man verbauen.


                kommt ja auch ganz aufs fahrwerk an und wenn er persönlich ohne besser klar kommt ist doch ok


                gelöschtes Mitglied

                  erstmal die frage ob er einen tatsächlichen vergleich hat und ob seine meinung nicht nur auf theorie beruht.............

                  wenn er eine rennlizenz hat und das auto als motorsportfahrzeug vorführt wird er bei einem guten prüfer die möglichkeit haben ohne stabiachse und lbkr zu fahren wenn er seine begründung vorbringt.

                  eine weitere möglichkeit wäre auch die achse und den lbkr zu verbauen, eintragen lassen und dann wieder ausbauen aber die frage ist ob er dazu bock hat.......


                  Hab jetzt nicht alles durchgelesen,


                  doch hatte mir auch den 3f eintragen lassen mit fächerkrümmer, abgasanlage eigenbau, offenen lufti , 9mal 14 ikl 50mm achse auf serien 45ps achse!



                  das ist dem vollkommen egal gewesen ob der diesen lachhaften rundstahl in der achse hat oder nicht!

                  da wird immer ein riesen wind drum gemacht und bringen tut er garnix!


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen