vw teilemarkt

Polo fäht nich schneller als 100kmh

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

#29 - heute - 19:08:41 denke deine ölpumpe macht so langsam die grätsche oder das sieb ist verstopft


und deshalb der leistungsabfall



Ja kann sein, wenn der in den Notlauf geht.

Um die Viskosität zu erhöhen gibt es einen Zusatz im Bauhaus, das hat bei mir geholfen, der Motor läuft jetzt seit über 10000 Km seidenweich.

Ja ich weis jetzt kommen wieder die Gegenstimmen, würd ich nicht machen, bla,bla,bla.
Fakt ist aber das es im Notfall geholfen hat, bei mir klemmte das Ventil in der Ölpumpe, der ADAC wollte nur abschleppen, aber dank dem Zusatz läuft er heute noch und ich konnte sofort weiterfahren.


Beim nächsten Ölwechsel kannste ja dann auf 15W50 umstellen, dann ist das Öl im heißen Zustand etwas dicker.

Das gibt es zum Beispiel bei Detlev Louis für ca. 8€ pro Liter.

Wieviel Km hat der runter ?



M.f.G. Mopedman


gelöschtes Mitglied

    Das mit der Ölpumpe wünsche ich dir nicht nicht.
    Bei meinem alten Motor, dem 1,4l AKV war das Sieb verstopft von der Ölpumpe, Ergo: Motorschaden.

    Hatte bis zuletzt 15w40 gefahren.
    Diese Additive bringen im Prinzip gar nichts.
    Das mit dem verstopften Sieb an der Ölpumpe ist wohl ne Krankheit der 1,4l Maschinen.



    Dieses Aditiv schon, es erhöht einfach die Viskosität.

    War mir aber klar das da jetzt sofort drüber gemotzt wird.


    In der Porsche Szene fahren die 15W50 wenn die Boxer Motoren schon etwas älter sind, weil durch die verschlissennen Motoren halt der Öldruck sinkt und das kann man durch dickeres Öl kompensieren.

    Ich hab damit jedenfals sehr gute Erfahrung gemacht und wenn der Motor irgendwann mal hops gehen sollte , so gibt es die ja beim Schrotti fast geschenkt, da repariere ich nix mehr drann.



    M.f.G. Mopedman


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So fehler gefunden....

    Der klopfsensor war schuld.....

    den hatt ich zwar schon getauscht aber er war es der immer in den notlauf schaltet.
    und nicht etwa durch falsche klopfende verbrennung sondern durch defekte motorlager.... d.h. das der motor bei ca 2500 u/min durch die defekten lager so stark vibriert das der klofsensor das als klopfende verbrennung registriert und somit in den notlauf regelt,
    dadurch auch der leistungsabfall und die niedrige Vmax.

    Schöner scheiss, jetzt brauch ich nen austausch motor oder nen teilemotor.

    Ich denke der Polo muss sich verabschieden....


    gelöschtes Mitglied

      Wieviel KM hast du runter? Und Schaltgetriebe oder Automatik?


      Danke ChamPa für das Feedback. Interessante Sache, dass der Klopfsensor das Lagerklappern als Klopfen interpretieren kann.

      Übrigens ist das Austauschen der Lagerschalen der Pleuelstangen auf der Kurbelwelle relativ einfach und kostengünstig.


      da sieht man was spätzündung bewirken kann
      was mich wundert ist das der kraftstoffverbrauch nicht hochging
      die 2 grad mehr frühzündung bei mir hat mir auch mehr leistung gebracht als ich dachte und bei mir ist da der kraftstoffverbrauch runter gegangen

      bevor hier einigen meinen ihre zündung einfach so zu verstellen
      das kann bei falscher handhabung nen motorschaden verursachen dafür ist der klopfsensor da
      mein motor ist nicht mehr orginal und ich weiß was ich mache daher laien besser finger von lassen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Master of Disaster > 188400km hat er runter mit handschaltung.

      Ja Karli aber da der motor sowieso verkokst ist, ich hab zwar schon ne spülung gemacht aber so toll war das ergebnis auch nicht . dann gehören in dem zug auch geleich die hydros gemacht ,,, und und und...

      das problem ist ganz einfach, das mit dem motor nicht ganz pfleglich umgegangen wurde, ich hab den wagen ja erst nen guten monat, war checkheft gepflegt, sah so eig gut aus. aber IN den motor konnt ich zu dem zeitpunkt natürlich nicht reinschaun.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ah karli und noch was =)
      es sind nicht die pleulager , die sind ok , es sind die in der die kurbel welle gelagert ist ect.

      die pleulager hatt ich ja erst letzten sa. in der hand als ich die ölwanne runter hatte


      Ah, wenn das so ist, dann ist es wohl wirklich einfacher einen neuen Motor in den Motorraum zu werfen. Ich dachte, es wären immer die Pleuellager, die verschleißen würden.


      Zitat:

      der, der früher nene blauen ring hatte und jetzt nen gelben .... ?

      der sollte aber hinterher auch wieder die gleiche Farbe haben..

      Wenn jetzt nen gelber drinn ist, dann ist das einer für anderen Motor...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      #42 - heute - 22:02:33 Zitat:

      der, der früher nene blauen ring hatte und jetzt nen gelben .... ?


      der sollte aber hinterher auch wieder die gleiche Farbe haben..

      Wenn jetzt nen gelber drinn ist, dann ist das einer für anderen Motor...




      Die Teilenummer ist aber die selbe.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wie du hier erkennst, Mein Motor > AEX

      Und Farbe Gelb UND Blau

      is doch nur n kunststoff ring und der ist nur draufgeklippst.
      und Funktioniert doch ^^


      sensor.jpg
      sensor.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jetzt mal ne andere Frage...

      Ich war grad mal nach Motoren suchen

      Hab ja nen 1,4l 60PS

      Wenn ich den jetzt sowieso rausmach, könnt ich ja auch einen mit einwenig mehr PS rein machen.

      Weis jemand wie das ist ? den muss man dann ja irgendwie zulassen oder an/um melden hat da einer ahnung ? kosten ect?

      und passt das getriebe ?

      Danke =)


      gelöschtes Mitglied

        Welche Euronorm hat deiner? schon die 3? wenn ja, kannste den AEA vergessen. Gabs den AFH schon mit alter ZE?

        Bis 75 PS (also AEA) kannste hinten die Trommel lassen, danach musst du auf GTI Achse mit Stabi umbauen und vorne die größeren Scheiben. Den GTI gibts nur mit neuer ZE, wie gesagt, keine AHnung, ob das mit dem AFH auch so ist.

        Getriebetechnisch müsste das gehen, aber die Vmax ist dann vermutlich nedriger...


        wenn deine angaben zu deinem fzg stimmen kannst du beruhigt den aee oder aea reinbauen
        aee ist bei dir aber wesentlich einfacher weil beides mpi sind guck mal in der suche da steht genug


        AFH ist doch alte ZE
        Würde eher auf AEE umrüsten aber die suche PLATZT nur von solchen Sachen.

        Einfach mal suchen!

        mfg


        AFH gab es im 6N mit alter ZE und neuer ZE,aber durchgehend nur mit Euro2 Norm .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja hab nen aex mit alter ze und euro 2



        bin beide schon öfters gefahren und bin deswegen zum entschluss gekommen das der aee rein muss
        der afh gefiehl mir gar nicht
        daher bau ich mir grad nen aee auf (seit ewigen zeiten)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        im ibiza den ich davor hatte war n ABD drin. auch mit 1,4l und 60ps , der war aber viel spritziger


        der abd spritziger als der aex?
        von den werten her kommt das aber nicht hin
        der abd basiert auf den 86c motoren
        vllt weil er längeren hub hat
        wenns darum geht würde ich wieder zum aee tendieren


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja das ist das was ich nicht versteh, der abd hat weniger drehmoment und ne zentraleinspritzung.vllt lags auch am getriebe ich weis es nicht.

        ich denk ehrlich gesagt auch drüber nach nächsten monat HU zu machen und die krücke zu verkaufen.


        dann mach das kaufste dir dann nen 75ps oder was?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nein, ich werd untreu

        A4 od. A6 avant quattro


        na dann


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen