vw teilemarkt

Polo geht nach zusammenbau aus

simon281993
  • Themenstarter

Also ich habe meinen Polo bj. 86 HZ Motor nun wieder zusammengebaut. Der Zylinderkopf war ab.

Aber nun bleibt er nicht mehr an wenn ich vom Gas gehe.

Ich könnte mir vorstellen das ich mit den Unterdruckschläuchen was falsch gemacht habe.

Hier mal paar Bilder



simon281993
  • Themenstarter

hm oke hier die bilder


2012-04-10 11.25.13.
2012-04-10 11.25.13.
2012-04-10 11.25.25.
2012-04-10 11.25.25.
2012-04-10 11.25.42.
2012-04-10 11.25.42.
2012-04-10 11.26.13.
2012-04-10 11.26.13.
2012-04-10 11.26.34.
2012-04-10 11.26.34.

Standgas? Hallgeber? zündung richtig eingestellt?



simon281993
  • Themenstarter

Standgas kann ich nicht höher machen. Wie test ich den Hallgeber?

was mir auffällt wenn ich den Luftfilterkasten und so abnehme kann ich ja ben n den Vergaser reinschauen und wenn ich mit der drosselklappe spiele als nur ein wenig öffnen schaff ich es das er anbleibt aber die bleibt nicht in der stellung


Kann mit dem Hallgeber nichts zu tun haben, denn dessen Funktion ist drehzahlunabhängig. Ich denke, du bist mit Falschluft auf der richtigen Spur.

Weil: Bei den alten SPI-Motoren ist die Drosselklappenposition der einzige Geber für die Luftmasse (bzw Luftmenge in Verbindung mit der Ansaugluftemp). Wenn irgendwo hinter der DK nur ein kleines bisschen Falschluft eindringt, stimmt die 'gemessene' oder besser aus dem Drosselklappenwinkel und der Ansauglufttemperatur berechnete Luftmasse nicht mehr mit der tatsächlichen Luftmasse überein und der Motor läuft vieeeel zu mager. Und: Je weiter die DK geschlossen ist, umso größer ist das Missverhältnis aus angenommener und tatsächlicher Luftmasse. Bei den Motoren mit Saugrohrdrucksensor ist dieses Problem entschärft.

Wenn man den Autodoktoren glauben darf findet man Falschluft am besten, indem man irgendwas brennbares, vielleicht Starpilot oder Bremsenreiniger auf die Leitungen sprüht, von denen man annimmt, sie wären undicht.

Alternativ könnte man auch einfach alle Leitungen, die undicht sein könnten, von der DK abklemmen. Vielleicht abziehen und Stopfen drauf oder mit einer Schraubzwinge zuquetschen.


simon281993
  • Themenstarter

Danke schonmal fuer diese antwort.

Kann man auf den bildern erkennen das ich etwas falsch oder garnicht angeschlossen habe bei den schlaeuchen ? Bei bedarf kann ich noch welche machen


Da hängen ja ne Menge Schläuche offen herum, aber wir können nicht wissen, ob du bei montiertem Luftfilterkasten alle Schläuche angeschlossen hattest. Wenn nicht, kann das bei dem Vergaserding nicht funktionieren, weil wie gesagt, Vergaser und Single-Point-Einspritzer ohne Saugrohrdruckgeber sehr empfindlich auf Falschluft reagieren.

Verstopfe mal mit irgendwas den dünnen Schlauch im ersten Bild und schau mal, was dann passiert. Der saugt definitiv schon mal falschluft an, wenn dieser Schlauch nicht ordnungsgemäß am Luftfilterkasten und von dort aus an den Warmluftumschalter geht. Hinten der dicke Schlauch sieht nach Kurbelgehäuseentlüftung aus. Der macht beim Motorlauf nicht die Welt aus. Höchstens vielleicht beim Regelverhalten des Leerlaufes minimal.


simon281993
  • Themenstarter

Der dicke schlauch ist die kurbelwellenentlueftung und der duenne ein unterdeuckschlauch. beide hab ich am luftfilterkasten angeschlossen nur fuer die fotos grad mal abgemacht


simon281993
  • Themenstarter

was ich bisjetzt noch nirgends gesehen habe und was mich stuzig macht ist das was man rechts oben auf dem ersten bild sieht wo die 2 schläuche reinkommen und auf der andern seite ein Stecker ist. Was ist das ? und hab ich das richtig ?

Und wie wird die Drosselklappe gesteruert auch über ein unterdruckschlauch ? oder Mechanik ?



Zitat:

was ich bisjetzt noch nirgends gesehen habe und was mich stuzig macht ist das was man rechts oben auf dem ersten bild sieht wo die 2 schläuche reinkommen und auf der andern seite ein Stecker ist. Was ist das ? und hab ich das richtig ?


Einer der beiden Schläuche bekommt wohl von der Drosselklappe unterdruck und der andere führt zu irgendwas, das mit Unterdruck gesteuert wird. Das Ding, wo der Stecker drauf steckt müsste ein elektrisch zu schaltendes Ventil sein. Weiß nicht, was bei dir hier gesteuert wird. Wäre es ein dickerer Schlauch, könnte es vom Aktivkohlefilter sein, der über einen Schlauch mit der Drosselklappe verbunden ist, und der ab und zu mal regeneriert wird. Bei einigen Autos wird die Abgasrückführung so gesteuert, aber ich weiß nicht, ob dein altes Motörchen sowas überhaupt schon hat.


Zitat:
Und wie wird die Drosselklappe gesteruert auch über ein unterdruckschlauch ? oder Mechanik ?


Durch ein kontraktiles Organ, welches durch die Abfolge von Kontraktion und Erschlaffen innere und äußere Strukturen des Organismus bewegen kann. Manche nennen es auch 'Muskel'.

Nein, Spaß bei Seite: Die Drosselklappe wird über einen Seilzug vom Gaspedal aus betätigt.


simon281993
  • Themenstarter

^^

Also die Drosselklape ist ja dat Dingen wo ich direkt draufguck aufem Vergaser das Silberne Blättchen da.( Nicht das ich da jetzt Mega falsch liege)

Also wenn ich gas gebe bewegt sich das je mehr gas ich gebe desto weiter öffnet es sich aber es geht nicht mehr von alleine in seine Startposition zurück. Wenn ich jetzt mim Finger die klappe ein wenig schliesse läuft er im stand einwandfrei


simon281993
  • Themenstarter

Also diese Silberne Klappe bleibt wenn ich mal gasgegeben habe offen und schliesst nicht wieder ist das normal ?
Wenn ich ihn ohne gas starte bleibt er auch an weil diese klape halt nicht öffnet


2012-04-12 11.32.04.
2012-04-12 11.32.04.

simon281993
  • Themenstarter

Bitte leute ich brauche eure hilfe das muss doch irgendwie zu meistern sein


Wie gesagt, das ist ein echter Vergaser. Die sind im Prinzip super einfach, in der Praxis aber zum Teil so kompliziert, dass mich mich frage, wie man früher da selbst Hand anlegen konnte. Zahlreiche Öffnungen, Mischkanäle, Bypässe für Luft, Bohrungen, sichtbare und versteckte Enstellschräubchen die alle den Zweck haben, dass der Motor in jedem Betriebszustand einigermaßen das richtige Gemisch bekommt. Die obere Klappe ist wahrscheinlich die Starterklappe, die bei kaltem Motor eine Gemischanreicherung bewirkt. Die wird wahrscheinlich automatisch bedient. Schau mal durch die obere Klappe hindurch, ob du darunter noch eine Klappe siehst, das wäre dann die eigentliche Drosselklappe.

Wenn du ansonsten nichts verstellt hast, am Vergaser, kann es eigentlich nur an der äußeren 'Beschaltung' liegen. Hast du mal versucht, alle Luftschläuche, die an den Vergaser gehen, konsequent abzuklemmen, so dass hier definitiv keine Falschluft mehr angesaugt werden kann?


simon281993
  • Themenstarter

Also einfach mal alle schläuche die vom vergaser abgehen an der anderen seite abmachen und da dann dicht ?


So könnte man es machen, hätte dann aber Undichtigkeiten in den Schläuchen immer noch drin. Könnte ja sein, dass einer der Schläuche bei der Montage beschädigt wurde.


simon281993
  • Themenstarter

Oke werde das direkt mal probieren. Und damit haengt dann die steuerung der klappe zusammen ? Oder muss die geoeffnet bleiben wenn man mal gas gegeben hat ?


Wenn man Gas gibt, muss natürlich Luft angesaugt werden können, was logischerweise nicht geht, wenn die obere Klappe zu ist. Das System ist also so gebaut, dass die obere Klappe ebenfalls öffnet, wenn die untere von deinem Gasfuß geöffnet wurde. Wie das genau realisiert wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich hätte allerdings gedacht, dass nach einem kurzen Gasstoß die obere Klappe wieder halbwegs in die Stellung vor dem Gasstoß zurück gehen würde, weil der Motor ja nicht innerhalb so kurzer Zeit warm geworden sein kann.

Durch dein Schließen der oberen Klappe mit der Hand im Leerlauf bewirkst du eine künstliche Anfettung des Gemisches, was eine vermutlich vorhandene Falschluft kompensieren kann, wenn beides genau miteinander überein stimmt.


simon281993
  • Themenstarter

Also habe jetzt alle unterdruckschläuche dicht gemacht doch er macht es immer noch...

Wenn ch ihn anmache läuft er solang im stand bis ich gas gebe dann geht die klappe halt auf und er geht dann aus


Wenn der Motor erst mal bisschen warm gelaufen ist, darf die obere Klappe normalerweise ruhig offen sein. Der Motor müsste dann trotzdem laufen. #

Damit bin ich leider auch am Ende. :(


simon281993
  • Themenstarter

Hat hiet jemand ein HZ motor ubd kann nir mal ein bild machen von dem verlaufballer unterdruckschlaeuche ? In web ist nichts ordebtliches zu finden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen