vw teilemarkt

Polo reparieren...?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

Ich hatte am 3.3.2012 mit meinem Polo 9N einen Autounfall. Ich bin gott sei dank nicht die Schuldige.

Kurz zum Autounfall:
Ich wollte bei einer Kreuzung (ich auf der Vorrangstraße) abbiegen und der der Schuld war fuhr mir links hinten rein, ich kam ins Schleudern konnte nicht mehr Bremsen, weil alles viel zu schnell ging und fuhr vorne links in das Auto dahinter.

Nun zu meiner Frage, zahlt es sich aus das Auto noch zu reparieren? Laut Autohaus ist es ein Totalschaden (wahrscheinlich wirtschaftlicher, weil fahren tut er noch). Leider hab ich keine Informationen bekommen, was alles genau kaputt ist.

Ausserdem bekomme ich manchmal den Gang nicht hinein, obwohl ich komplett auf der Kupplung stehe. Links vorne die Bremse quietscht fürchterlich und hinten rechts die Bremse hört sich an wie wenn etwas schleifen würde.
Unfallschäden:
Motorhaube ist verzogen, Stoßstange vorne kaputt, auch die Frontmaske hat was abbekommen, der linke vorne und hinten ist kaputt, linker Nebelscheinwerfer und linker Scheinwerfer sind kaputt, hinten links ist er mir nur an den reifen angefahren. Ob die Spur verzogen wurde oder i.was anderes noch etwas abbekommen hat weiß ich nicht :/

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet ..die Fotos sind doof gemacht, da sieht das alles halb so schlimm aus, obwohls auch net sooo schlimm is ...



2012-03-04 14.59.22.
2012-03-04 14.59.22.
2012-03-04 14.59.14.
2012-03-04 14.59.14.

also wenn er nicht verzogen ist würd ich ihn wieder fertig machen. zumindest wenn man es selber macht , ne werke wäre zu teuer


gelöschtes Mitglied

    Die gegnerische Versicherung muss den Schaden ja regulieren..Also würde ich den auf jeden Fall reparieren lassen und das dann auch in einer Fachwerkstatt..



    Die Alternative zu meinm Vorredner ist, daß die Versicherung das Geld gibt, du denen aber den Wagen überlassen musst.
    Da die ausgezahlte Summe sicherlich nicht sooo viel sein wird, mußt du dir überlegen, ob du davon einen gleichwertigen unfallfreien Polo holen kannst, oder ob dir dein ans Herz gewachsener Polo im reparierten Zustand lieber wäre.

    Besser noch, du nutzt diese Gelegenheit um ein bissl Kohle draufzupacken und holst die einen Polo mit einer Maschine die du dir schon länger wünschst.
    Ein starker 1,9 TDI mit 131 PS oder ein 1,8T wären doch ne super Alternative!


    wenn es aber nen wirtschaflticher totalschaden ist bekommt sie geld und kann den wagen für nen appel und nen ei (restwert) behalten.

    mein bruder musste für sein bmw glaub 180 euro bezahlen und hat 2.800 bekomm.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn es aber nen wirtschaflticher totalschaden ist bekommt sie geld und kann den wagen für nen appel und nen ei (restwert) behalten.


      Sie kann ihn auch behalten, wenn der Schaden 130% des Zeitwerts nicht übersteigt..Jedenfalls ist mir das so bekannt..


      muss man abwarten, was kommt. die sagen einem schon bescheid.


      wenn die versicherung zahlt würd ich ihn auf jedenfall reparieren lassen, und das nur beim vw händler


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja ich muss dazu sagen, dass ich aus Österreich bin.

      Also ob er verzogen ist oder nicht weiß ich nicht, ich bekomm von der Versicherung Geld und muss noch abwarten auf nen Brief vom Gericht, weil ich denk ich mal noch Schmerzensgeld bekomme.
      In einer Fachwerkstätte kann ich ihn nicht mehr reparieren lassen, da es ein Totalschaden ist und die einen Totalschaden nicht mehr reparieren. Ich weiß dass der Schaden 2700 Euro beträgt und das Auto aber viel wenig Wert ist... :( Ich hab keine Ahnung was ich machen soll ... ich will nur nicht mehr Geld in den Wagen stecken, als es eig noch Wert ist, weil so viel Geld hab ich nicht :(

      Aber vielen dank schon mal für eure Antworten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        . Ich weiß dass der Schaden 2700 Euro beträgt und das Auto aber viel wenig Wert ist...


        Das kann ich fast nicht glauben, dass dein Polo weniger als 2700€ wert sein soll..



        Marco,ich glaub das ist der Wert mit dem Schaden.

        Denn dann hauts hin.


        Wenns ein 1,9 Tdi wäre,würde ich ihn dir abnehmen,aber ist ja en Benziner.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Marco,ich glaub das ist der Wert mit dem Schaden.


          Der zählt aber nunmal nicht..Es zählt der Wert vor dem Unfall..


          Wiederbeschaffungswert - Restwert = Auszahlungsbetrag

          Sind die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert (genau in % keine Ahnung aber das von Fonsi könnte hinkommen) dann kann sich die Versicherung weigern die Reparatur zu genehmigen und den Wiederbeschaffungswert auszahlen. So kenn ich das


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wir haben sich erkundigt, mein Polo is ca. 1.900 - 2.200 Wert. Restwert ist 490.

          Und ja ist ein Benziner, und hat 174000 Kilometer oben ca.

          Und ja er ist weniger als 2700 Wert haben die mir zumindestens gesagt :/ ach man ...


          gelöschtes Mitglied

            Bei der kleinen Maschine mit der Laufleistung würde ich mich da vielleicht doch von trennen, auch wenn's weh tut das erste Auto herzugeben..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich werds mir überlegen und mich mal erkundigen, weil so ganz ohne Auto is auch doof :( Mal schaun ...


            ich mein is doch nur der kotflügel der gerichtet werden muss und vllt noch der aufprallträger und die haube aber mehr is doch nicht zu machen an der hütte?!

            wenn er nicht verzoge ist!

            den rest bisschen mit felgensilber übergesprüht und gut ist...

            so seh ich das

            aufwand vllt 300 euro!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              aufwand vllt 300 euro!


              Haube Kotflügel und Seitenteil lackieren kostet schon locker 500€..Dann noch Teile besorgen wie Haube, Kotflügel, Schlossträger, Stoßstange,Stoßleiste und Scheinwerfer..Die Teile kosten für den 9n auch gebraucht noch ne Menge Geld..

              Man kann das einfach nicht mit einem 86c oder 6n vergleichen..


              wer sagt denn was von lacken?

              sie sagt selber sie willnicht mehr viel in die karre stecken, da reicht das doch

              wie ich es sagte bissle ausbeulen bisschen mit der sprühdose umherfuchtel und

              feierabend?!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                bissle ausbeulen bisschen mit der sprühdose umherfuchtel und

                feierabend?!


                Dann kann man den Kahn auch gleich so lassen wie er ist, das sähe ernsthaft besser aus..


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                es sind doch nicht nur die Sichtbarenteile ... die komplette Frontmaske gehört gewechselt, die Motorhaube ist verzogen, dann hat er nicht wirklich Biss wenn man wegfährt was er vorher hatte, die Kupplung hat auch i.was weil ich den gang nicht richtig reinbekomme, der Ventilator von der Klima streift auch i.wo, weil der so laut ist, und die Bremsen an der rechten seite gehören auch angeguggt ...

                Also man merkt, das mein Polo langsam ein alter Herr wird...Ich fahr immer sofort in die Werkstätte mit ihm, bis jetzt hab ich sofort alles reparieren lassen, nur damit dass ich jetzt den Unfall hatte, hab ich momentan kein Geld dass ich ihn reparieren lassen kann,... So kurz vorm Abi :/


                gelöschtes Mitglied

                  Du solltest dir dann aber auf jeden Fall auch den Ausfall deines Fahrzeuges von der Versicherung bezahlen lassen..Zusammen mit dem Geld für den Schaden sollte das dann reichen den wieder anständig herzurichten, wenn du das denn noch willst..


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ich lass ihn jetzt nochmal komplett durchchecken und gugg was jetzt alles genau kaputt ist ... vielen dank für eure Antworten ... ich überleg mir einfach mal was ich mache vielen dank nochmal


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Hab nun beschlossen meinen kleinen Polo zu behalten Werd ihn wieder hübsch machen, für weniger Geld und kauf ihm schöne Angle Eyes Da er ja doch mein erstes Auto ist will ich ihn nicht so schnell hergeben, weil er mir ans Herz gewachsen ist
                  Danke nochmal für eure Antworten


                  Ja wenner verzogen is würd ichs nimmer herrichten! Aber sonst wenn die Versicherung bezahlt nimms an. Sei dir aber bewusst, dass ne allein ne neue Kupplung schon sehr teuer ist...wenns dei getriebe mit zerlegt hat isses eig fast nichtmehr lohnenswert..FINDE ICH! Am besten mal Schadensurteil geben lassen und dann nochmal überlegen, denn du weißt nie was danach noch kommt! Und Unfallwagen lassen sich schelcht verkaufen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen