vw teilemarkt

Wie erkenne ich einen 3F Motor?

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

hey leute. Ich habe seind Kurzer zeit einen 91er Polo Gt bei mir stehen.

Laut schein hat er einen den 1,3L motor drine aber giebts ja so etliche von.

Welche merkmale hat der 3F motor? und noch eine Frage neben bei. Ist das mit unter einer der Besten motor für den Polo oder ist das ein gerücht?.

Gruß dapolo86c



entweder guckst hinten im kofferraum, da ist ein aufkleber und da stehen mkb und gkb drauf... oder guck aufm block. über der lima... da stehen die MKB auch oft...

der 3F ist nach dem Py der stärkste motor der im Polo 86c verbaut wurde.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber giebts ja so etliche von.


    So viele gibt es für den 2f da gar nicht..

    AAV, NZ, 3F und PY..

    Wenn du einen orginalen GT hast, sollte ein Blick auf den Datenträger im Kofferraum ausreichen um deine Frag zu beantworten..

    Ansonsten sind die 3f schon wirklich klasse, manchmal zickig aber das machen die mit Fahrspaß wieder wett..



    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    So danke euch erstmal für die ganzen antworten .

    Also ich war gerade mal schaun. Auf dem aufkleber Steht 3F und getriebe ist ein AHD verbaut. In richtung der Lima (Lamdasonde? kenne die abkürzungen noch net alle ^^).

    hab mal die Zahnriehemabdeckung runtergenommen und hab da (wohl logisch) auch nichts gefunden.

    Schade das man nicht die Motorkennbuchstaben wie bei dem HZ Motor direckt neben den Krümmer ablesen kann.

    Was bring er eingelich im Verbrauch? Als ich ihn abgeholt habe war der tank so schon in Reserve kam damit über 60km weit und ich konnte al er stand noch locker 2 std laufen lassen.

    Das er zickig ist hab ich schon gemerkt springt manchmal erst nach dem 2 startversuch an, leuft aber dann auch sofort schön sauber und regelt nach ner zeit runter auf ca 900rpm.

    Was kann man eigentlich noch an leistung an rausholen an dem Motor. Einen Sportpott von Novus hab ich drunter und einen K&N Luftfiltereinsatz ist auch drin. Also was geht und was geht nicht?

    Gruß dapolo86c


    also nen bekannter hat den mit "relativ wenig" arbeit auf ca 90PS gebracht.
    allerdings ohne gewähr.
    da sitzt aber noch mehr drin. liegt dran was du investierst


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Schade das man nicht die Motorkennbuchstaben wie bei dem HZ Motor direckt neben den Krümmer ablesen kann.


      Mach den Block mal unterhalb vom Verteiler sauber..Dort solltest du den MKB finden..


      Den mkb am block ablesen wenn der Motor eingebaut ist, ist aber ziemlich schwierig...kommt man richtig scheiße hin, sitzt all möglicher mist vor...


      nu reg dich mal nicht auf... beim polo ist das doch alles noch human.


      dapolo86c
      • Themenstarter
      dapolo86c's Polo 2F

      das stimmt allerdings ^^.
      ALso gefunden hab ich die MKB jetzt nicht hab auch mal die Verteilerkappe mal runtergenommen (die kann mal neu XD) und dann auch so mal nachgeschaut aber nichts gefunden. Da sizt ja noch das Thermostatgehäuse und das hat die sicht schonerheblich eingeschränkt. Nun gut ich werde mich mal morgen (wenn das wetter es zulässt) micht nochmal unters auto legen und mal naschauen an der lima, hoffentlich habe ich da ein bissel mehr erfolg.



      mit lima meinte ich übrigens lichtmaschine... ich dachte eigentlich das bei dem der MKB auch über der lichtmaschine steht, also neben dem krümmer.


      dapolo86c
      • Themenstarter
      dapolo86c's Polo 2F

      aso ok ja da kann ich auch mal schaun XD wie gesagt ich kenne die abkürungen von euch noch net so XD also noch neuland für mich.


      ist ja nicht schlimm


      Bestes Merkmal für einen 3F Motor.

      Die 3Fs haben allesamt eine Stabiachse unten verbaut, wenn es ein originaler ist.

      Ansonsten am Zündverteiler ist keine runde Dose (Name fällt mir schon wieder nicht ein )

      Steuergerät ist ein Digifant. Der NZ hat das Digijet.


      ach jaaaaa
      stimmt, der Nz hat ne unterdruckdose um den Zündzeitpunkt zu verstellen
      der 3F nicht


      dapolo86c
      • Themenstarter
      dapolo86c's Polo 2F

      das passt zwar nicht ganz hier rein aber dennoch muss ich es wissen obs tüv relevant ist oder nicht.

      Hab eine Orgi. heckstoßstange, jeder kennt das warscheinlich, nun habe ich allerdings nicht nicht diese Plastig oder Kustoffradleufe hinten. Müssen die drauf sein oder waren die nur bei manchen modellen drauf?

      Also der Polo ist Bj 91 wenn das weiterhilft


      du meinst die kunststoffverbreiterungen am coupe?
      die GT verbreiterung über den radläufen?


      Das ist ein Sonderzubehör bzw Fahrzeugaufwertung. Gibs in 5 verschiedenen Ausführungen. Ganz um den Radlauf. , halb um den Radlauf oder nur die enden vom Radlauf, und dann auch noch in unterschiedlichen Bauarten. Einige haben diese garnicht.

      Würde dir auch diese Seite empfehlen . Da steht 99 Prozent alles über den Polo 86c drin.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • dapolo86c
      • Themenstarter
      dapolo86c's Polo 2F

      @ sander

      ja genau die meine ich aber life hat mir ja auch schon ne a drauf gegeben ^^. ich hab die dinger ja weder vorn noch hinten


      Merkmale eines 3f Motors sind keine unterdruckdose am Verteiler
      Auf der ansaugbrucke ist ne Nummer die müsste mit einem b enden oder guckst auf das Steuergerät da musste digifant drauf stehen

      Sowie Hinterachse mit stabi
      MfG Stefan


      dapolo86c
      • Themenstarter
      dapolo86c's Polo 2F

      Alles klar nun wieß ich das ich wirklich n 3F hab XD.

      Ich bin deshalb stuzig geworden da der vorbesizten (auch hier im Forum) als Motor einen E2 angegeben hat. Aber das hat sich somit erledigt ^^.


      Danke euch allen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen