vw teilemarkt

Motor "springt" "Stockert" beim vom Gas gehen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

hab mir ja für einen mittleren 3 stelligen Betrag einen Scheckheftgepflegten 86C mit AAV Motor und 73tkm besorgt. Also Donnerstag neu TÜV/AU gemacht (keinerlei Fehler) und gefreut endlich mal wieder rumtuckern zu können.

Leider ist mir am Motor n bisl was komisch vorgekommen, dieser "zog" so "gut" wie mein alter AAU mit 250tkm. Auf der Autobahn waren grade so 140drin. Auch fing er an zu stockern wenn man vom Gas geht und rollen lässt. Vom geräusch halt immer son "wupwupwupwup" und das Auto schaukelt.
Das hatte ich beim AAU auch, aber nur eins zwei mal "wup" und dann war ruhe, der macht das hier auch mal minuten lang wenn man so lang rollen kann.

Woran kanns liegen?
Würde erstmal Kraftstofffilter auswechseln, dann mal nach den Kerzen gucken (22000km alt), Kopression der Zylinder prüfen, mal (mit Endoskop) nach den Ventilsitzen schauen und die Benzinpumpen überprüfen.
Bei letzterem frag ich mich aber, wie ich am schlausten den Druck messe?


Auch wäres mal schön den Fehlerspeicher auslesen zu können.



Gru,

Patrick



Das ist eher ein Problem der Enspritzanlage (sieht aus wie ein Vergaser).

Da kann z.B. der Drosselklappensteller einen weg haben oder der Gummisockel drunter hat Risse und bekommt so Falschluft, oder, oder...

Ein erfahrener VW-Schrauber kann das mit dem entsprechenden Buch einstellen. Gummisockel erneuer schadet sowieso nicht

oder Du schaust dich nach einer gebrauchten AAV-Spritze um; die gehen im bay meist für unter 5.-€ weg, ist wohl am billigsten...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

bin eigentlich nicht unerfahren mit Polos, hatte schon zwei komplett zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut
Das passende Buch hatte ich mal, ist aber irgendwie abhanden gekommen, habe mir aber nun ein neues bestellt.

Wegen der Einspritzeinheit.. wie heist denn dieser Gummiklotz, bzw. kennt werd die Teilenummer? Würde die mal austauschen.
Denn für 5€ ne neue Spritze ist wohl wunschdenken.. habe nur welche für den 10fachen Preis gefunden.

Gruß,
Patrick



wenn die AAU und AAV Spritze gleich sind, hab ich noch eine rumflattern

kannst dich ja mal per PN melden, wenn du interesse hast.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

soweit ich weiß hat der AAU Motor ne kleinere Drosselklappe und ne kleinere Spritze. Wird also nix.
Wollte, wenn die Einspritzeinheit i.A. ist, gleich eine vom 1.8er Golf2 montieren.

Gruß,
Patrick


Ich hab erst eine in bay geschossen für 1 €; wenn´s nicht sofor einen brauchst einfach etwas Geduld...; ich meinte auch nicht neu, sondern gebraucht, neu ist unbezahlbar...

Für 50.-€ bekommst nen ganzen AAV-Motor incl. Spritze...; die sind nicht wirklich gefragt und sehr verbreitet ind den BJ 92 - 94


definitv zündkerzen wechseln, hatte das gleiche problem bei meinem AAV, dachte auch es wäre die Düse gewesen, hatte die dann gewechselt und es gab keine Besserung...

Und schau mal nach deinen Motorlagern...


Wenn die Zündkerzen schon alt sind, klare Ansage;

aber sein Probelm tritt wohl vorwiegend bei "ohneGas" auf, was für ne defekte "Sprize" bzw. Drosselklappensteller sprechen würde...

Gehe mal davon aus, daß ZZP und auch alle anderen Sachen schon kontolliert wurden?...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

derzeit wurde noch nichts kontrolliert. Ich fahre morgen mit dem Auto mal in die Werkstatt meiner Firma und werd dann anfangen. Vorher wollte ich aber schonmal das zu kontrollierende etwas eingrenzen.

Ich tippe auf Drosselklappensteller oder Falschluft. Wenn ich vom Gas gehe fängt er an zu wuppern, im Standgas ist er dann aber vollkommen ruhig.

Und ich hab bei den Einspritzeinheiten nur gebrauchtes über 50€ gesehn.. Wenn ich bedenke das ich meinen 3F damals für 120€ komplett bekommen habe

Gruß,
Patrick



Antworten erstellen

Ähnliche Themen