vw teilemarkt

Polo 6n 1.4 60ps Motor/Abgas Probleme! verzweifelt!

mexxpain
  • Themenstarter

Hi, also vorab ich habe mich schon fast durch das komplette Internet gelesen. Einige brauchbare Informationen finden können aber noch immer mein Problem nicht lösen können.

Und zwar habe ich einen Polo 6n bj 97-98 1.4 60ps. Das Problem ist ganz einfach ich möchte gerne bzw. war schon beim Tüv bin allerdings in der AU durchgefallen.

Der Grund war beim ersten mal Lambda zu hoch und CO zu hoch.

Beim 2ten mal nur CO zu hoch.

Beim 3ten mal das war gestern war wieder Lambda und CO zu hoch ich bin absolut am verzweifeln und mein Meister Schrauber ebenso.

Was schon gemacht wurden ist: der Kat wurde getauscht gegen einen neuen, die Lambdasonde ist auch Neu, Luftfilter ist sauber, Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt, Zündkerzen sind i.O.

Ich weis echt nicht mehr weiter, und hoffe Ihr könnt mir helfen..

schon mal vielen dank!



Hmm ja, das ist in der Tat etwas eigenartig ; was ich mir noch evtl. denken könnte ist das, dass Dein Motor evtl. Öl verbrennt. Dieses Öl gelangt über defekte Ventilschaftdichtungen und im schlimmsten Fall über die Kolbenringe in den Verbrennungsraum; auch denkbar wäre wenn das Öl bzw. zu viele Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung und somit über den Luftfilter angesaugt werden :( - wenn man alles andere schon ausschließen kann, dann wäre das - für mich zumindest - erstmal die einzigste logische Erklärung dafür : eine Garantie dafür kann ich Dir allerdings nicht geben, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache für sich .... wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch auf 1000 km ? Dein Motor ist auf jeden Fall ein AEX oder APQ ( Kennbuchstaben ) ... hast Du mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät mal ausgelesen ?


mexxpain
  • Themenstarter

Motor ist ein AEX, Fehlerspeicher wurde ausgelesen kein Fehler.. Ventile hm schwerz zu sagen er klappert schon ein wenig, aber ob sich das darauf zurückführen lässt? Kolbenringe schließe ich gefühlstechnisch aus dafür zieht er einfach noch zu gut aber man könnte ja mal Kompression messen oder?



es müssen ja nicht die kompressionskolbenringe defekt sein; es reicht ja schon, wenn die oder ein ölabstreifring das zeitliche gesegtnet haben ... das merkt man am kompressionsdiagramm nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen