vw teilemarkt

Geschwindigkeitsgeber gewechselt die welle verschwunden.

Zitat:

So Getriebe darf ein neues rein, das zuviele öl hat alle Dichtungen gesprengt, ein komplettes abdichten würde mich mehr insgesamt mehr kosten als alles andere....

Montag kann ich es abholen und kostet mich insgesamt 470€...

Moral aus der Geschichte ist, leute macht nie aber auch nie zuviel öl da rein....

Halte ich für ein Gerücht.
1. Weil ich selbst in meinem aller ersten selbst überholten Getriebe einen Liter mehr Getriebeöl eingefüllt habe und das jetzt seit 26000Km einwandfrei läuft und perfekt dicht ist.
2. Weil eventueller Überdruck im Getriebegehäuse durch das Belüftungsschläuchelchen oben entweichen kann. Der Druck, der sich dann noch aufbauen kann ist im Bereich eines Millibars, wegen des höheren Ölstandes.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ja aber wie du schon sagtest fährst du nicht hochtourig, ich hätte Fotos davonmachen sollen, das Öl war überall und wir haben es definitiv richtig abgedichtet, es kam einfach überall raus hinten vorne oben seite....

Dann muss die Entlüftung verstopft gewesen sein. Vielleicht hattet ihr die Masse ja ans Entlüftungsröhrchen angeschlossen, und damit an die 'Kontakte' keine Korrosion kommt, noch gut mit Silikon abgeschmiert.

Nein, Spaß bei Seite: Wie viel Öl hattest du eingefüllt?

Was meine Drehzahlen betrifft: Ich fahre auf der Bahn immer 110Km/h, manchmal auch 120 und selten 130 und einmal im Jahr vielleicht paar Sekunden 140 Km/h. Bei 110 Km/h dreht mein Motor mit fast 4000 U/min. Bei Drehzahlen am Begrenzer wird das Öl sicherlich ganz ordentlich im Getriebe herumspritzen, aber dass es sich aus den Öffnungen herausdrückt, halte ich immer noch für schwer vorstellbar, wenn auch nicht für unmöglich. Ich vermute eher, dass ihr bei der Demontage und Montage ein bisschen rauh mit den Simmeringen umgegangen seid oder dass Dreck rein gekommen ist.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich glatt mal versuchsweise mein Getriebe extrem mit Getriebeöl überfüllen und schauen, was dann passiert.

Ich weis noch mein Erster ÖL wechsel (Motoröl) voll der Anfänger in dem Punkt GEWESEN .

Ich besorgte brav ÖL und Filter, alte Öl raus Filter ab und dachte mir wie viel Öl kommt da rein, hmm denke mal 5L .

Ich dann ganz brav 5L rein gehauen und karre an geschmissen, das Kohlekraftwerk (RWE) was bei uns steht war ein witz gegen mich .

Bis dann ein nachber gekommen ist und sagte mach die Karre aus, und er dann sagte da kommen 2-2,5L rein ^^ .

Wie die alle geschaut hatten xD

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Es müssen ja eigentlich 3,2L rein hab ich überall gelesen, drin müssen ungefähr 4 gewesen sein wenn nicht sogar mehr leider, also unser Fehler, naja aus Fehlern lernt man ....

Edit: wenn ich es montag abhole, will ich auch das Getriebe sehen, vielleicht nehm ich es sogar mit und gucke nochmal genau nach dann, wenn es noch in ordnung ist wird es halt verkauft oder als ersatzteil gelagert

Ja Haribo, wir haben alle mal klein angefangen und jeder hat wohl schon solche Fehler gemacht.

Beim Motor ist eine zu große Einfüllmenge wesentlich kritischer als im Getriebe. Alleine schon die Blowby-Gase, die einen ordentlichen Überdruck von einigen Zig Millibar aufbauen können. Wenn die nicht ungehindert entweichen können, drücken sie sich überall raus, am ehesten natürlich am Ölmessstab, wenn der auch überfordert ist, dann durch die Simmerringe.
Dann die ständigen sehr schnellen Volumenänderungen durch die auf und ablaufenden Kolben...

Basti, 4 Liter dürften nie und nimmer das Getriebe zerstören. Außerdem: Das komplette neu Abdichten des Getriebes besteht aus vier Simmerringen und die Gehäusedeckeldichtung des 5. Ganges. Sind zusammen um die 50€. Vielleicht wollte die Werke einfach nur bisschen was an dir verdienen.

Ja so ist es Karli ^^ Peinlich aber auch Lustig ^^.

Lass dir auf jeden fall am Montag das Getriebe zeigen, ist ja eh deins und weg Schmeisen dürfen die das eh nicht .

Und wenn dir was krumm vor kommt oder die dich über den Tisch hauen wollen direkt andere Wege einleiten .

waren doch 2,8 liter getriebeöl wenn ich mich recht entsinne.mein getriebebauer füllt auch grundsätzlich 500ml mehr ein

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Aber wie kann es dann sein, das es überall rausgekommen ist? es kam sogar aus der Kupplungsglocke(so sah es zumindest aus) oder ist auch dieses Getriebe hops gegangen mit nem wesentlich größeren schaden als mein erstes?
Das es mir irgendwo ein Loch reingeballert hat?

denke eher , das dir ein teil vom differential durch die glocke geschlagen ist.das bricht meistens zur kupplung hin durch wenn eine niete wegfliegt.hatten wir auch schon beim golf 2 vom kumpel

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Aber dann könnte man doch nicht mehr schalten oder irre ich mich da?
Ich hatte ne riesen rauswolke hinter mir und als wir dann kurz stehen blieben hatte ich schon ne menge öl da liegen lassen und alles war vollgesifft, sind dann langsam über schleichwege zur Werke gefahren, schalten ging aber ohne Probleme, das einzige was mit stutzig machte, war die Tatsache, dass bei jedem Huckel, irgendwas geklappert hatte von vorne...

Naja ich will mein altes aufjedenfall mitnehmen und gucken, die bauen mir jetzt ein neues ein und habe dann sogar ein jahr garantie auf dieses Getriebe...

Wir freuen uns schon auf deine schönen Fotos vom defekten Getriebe.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Werde aufjedenfall Fotos machen

Und ich muss noch dazu sagen, das mir die Werkstatt sehr kompetent vorkommt, wäre sonst bei uns um die ecke zur Werke gefahren und keine 10KM glaube nicht das die mich abzocken wollen, und nein Es ist nicht ATU ;D

Wie hast du denn das Getriebe gefüllt?

Als bei mir dieses Simmering defekt war,habe ich erst mal Öl nachgefüllt das Getriebe war natürlich noch dran,ich habe einfach an diesem Seitlichen Einfüllstutzen gefüllt bis es an diesem Stutzen raus lief. Dann war es voll.

Du hättest nach meinen halbwissen auch die gleiche Einfüllmethode nehmen müssen.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So nun muss ich mal wieder Frust loslassen....

So hätte auto heute abholen sollen, war halb drei da, er musste noch ne Probefahrt machen, musste bis halb 5 warten, also in die stadt gelaufen....

So halb 5 wieder da, 30 min warten, und dann sagt er zu mir das das auto auf der probefahrt einfach ausgegangen ist und nur per starthilfe wieder anging, LiMa soll 12V bring Batt. 6V ich vermute die haben mir die batterie geschrottet, Schaltgestänge war auch falsch montiert habe ich von weitem aus geshen und an der Stossi war ein Plastikstück abgebrochen was die Radhausschale hält..ich könnt kotzen.. er meinte ich kann es morgen abend dann definitiv abholen, und wenn ich das mach muss ich mich verdammt zurück halten denn sonst raste ich da aus..das kann nicht sein.....

Meinte er zu mir, dass das Massekabel zum Getriebe nicht dran war und deswegen ging der wagen nicht an, ich habe es ein tag bevor ich es dahin gebracht habe nochmal auf festen sitz geprüft, es war definitiv dran!

Dann habe ich ja ZV und so was nachgerüstet, er dann wenn ich die ganzen Kabel beim handschuhfach sehen, kein wunder das es irgendwo strom zieht...ich natürlich gleich so gesagt, das das nicht sein kann weil ich nie probleme hatte und alles ordentlich angeschlossen habe, dann Tacho, da ich diesen umgebaut hatte, habe ich leider die nadeln nicht hundertprozentig gerade draufgesetzt, er auch gleich ja guck den tacho mal an der spinnt ja auch voll....habe ich auch gleich gesagt daran liegt es definitiv nicht!

Wir haben nur das Getriebe rausgenommen und nix an der elektrik gemacht.. am getriebe sind 3-5 Kabel die wir alle wieder richtig drangemacht haben, die werkstatt hat mal derbe gepfuscht sag ich jetzt mal, ich bin so sauer.....

Du hast aber auch wirklich das Pech gepachtet. Tust mir schon bisschen leid.
Aber auch die fetteste Pechsträhne hat irgendwann mal ein Ende.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ja aber ich möchte gerne wissen woran das leigt das das auto einfach während der fahrt ausgeht?

Die BAtt. ist 2Monate alt und als wir hingefahren sind und so ging das Auto auch nicht aus, er sagte auch es sei unruhig im Leerlauf, was haben die da gepfuscht?

Gute Frage. Wir wissen ja nicht, was der Mensch genau gemacht hat. Vielleicht hat er die Batterie zwischendurch mal kurzgeschlossen oder sogar falsch herum angeklemmt?

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ich sag mal so für mich sah es so aus als ob die Batterie nicht abgewesen wäre genauso wie die Pole, als die das Getriebe getauscht haben....ich will damit morgen selber mal fahren wenn er nebenmir sitzt und dann mal gucken, werde es aber morgen definitiv mitnehemn auch wenn wir es abschleppen müssen..

Zitat:

Und ich muss noch dazu sagen, das mir die Werkstatt sehr kompetent vorkommt, wäre sonst bei uns um die ecke zur Werke gefahren und keine 10KM glaube nicht das die mich abzocken wollen, und nein Es ist nicht ATU ;D

Such dir wenn du "fertig" bist mit allen Nacharbeiten eine andere

LiMa läuft auf 12V = Laderegler defekt oder Akku Tiefentladen (was er bei 6V definitiv ist).

---

Ich hab meinen Akku auch schon mehrfach tiefentladen - es schädigt ihn definitiv maßgeblich!
Die Ladekapazität bzw. generell die "Leistungsfähigkeit" leiden darunter massiv.
=> Die dürfen dir einen neuen Akku spendieren wenn sie ihn "kaputt gemacht" haben.

(Ich hab meinen auch nur drin weil ich ihn selber geschrottet hab und jetzt damit experimentiere was so möglich ist, nicht verwirren lassen - der gehört "neu" wenn du keinen Folgeärger damit willst).

Die LiMa soll um die 14V bringen (alles zwischen 13,6 und 14,2 ist i.O.).
Sollen sie gleich mal mit einem anderen (vollen und intakten) Akku testen ob der Laderegler noch funktioniert, wird er aber denk ich schon noch.

---

Generell gilt:
-sämtliche Mängel gut dokumentieren mit Zeugen (mindestens Fotos)
-sämtliche defekten Teile aushändigen lassen (zB ab in den Kofferraum damit)
-Mängel unverzüglich dem Dienstleister (Werke) melden
-der DL (Werke) hat glaub ich 3 Versuche zur Reparatur bis du komplette Kostenrückerstattung beantragen ( =einklagen) kannst
-ihr seid beiderseits zur Kostenminderung verpflichtet (also nicht ungefragt/unabgemacht einen Schätzer für paar 100€ kommen lassen etc.)
-hartnäckig bleiben (es kostet massig nerven, aber ansonsten kommst du zu nichts)
-höflich bleiben (seine gebrochene Nase kommt dich teuerer als ihn dein defekter Akku etc)

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Will mich bischen vorbereiten für morgen...

Also Auto ging mit Überbrücken an sagte er, sprich wenn es einfach so ausgegangen ist, ist das Auto nur über die Batterie gefahren, lichtmaschine lädt nicht? Kabel ab welches von der LiMa zur Batt. geht?

Desweiten hab ich an der Batt. so nen "Guckloch" welches die Kapazität der Batt. anzeigt, bei mir war es noch grün grad in der Werke Schwarz also leer.

Weiß jemand wie die das Getriebe in einer Werkstatt rausholen? mit Motor oder ohne?

Vielleicht Kabel vergessen abzumachen und dann abgerissen?

Zitat:

Desweiten hab ich an der Batt. so nen "Guckloch" welches die Kapazität der Batt. anzeigt, bei mir war es noch grün grad in der Werke Schwarz also leer.

Sagt mir nix, kenne nur die "dummen" Akkus mit maximal Füllstandskontrollinien (die neuen "tollen wartungsfreien" Akkus haben nicht mal mehr die )

Zitat:
Weiß jemand wie die das Getriebe in einer Werkstatt rausholen? mit Motor oder ohne?

Sicher ohne - viel leichter und schneller, da man nur 3 el. Steckverbindungen lösen muss und somit nacher nicht nachdenken muss was wo war und was man vergessen hat.

Kann aber auch sein dass sie zB keinen "Haltekran" verwendet haben sondern den Motor "so" hängen haben lassen und dadurch was abgerissen ist.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So Auto kann morgen abgeholt werden, ist fertig.

Angeblich war meine Batterie (2Monate alt) hinüber, die haben mir nun ne neue verbaut, leider konnte er mir nicht sagen wie teuer das wird, da das Büro auch schon zu war.

Das mit dem Schaltgestänge war dem aber mal sichtlich unangenehm

So aber über die Batterie komm ich nicht hinweg, nach 2 Monaten KAputt?
Könnten sogar wir die Kaputt gemacht haben, da wir die ganze zeit des öfteren die Anlasser getestet haben im ausgebauten zustand?

Im ausgebauten Zustand braucht der Anlasser nur in der ersten sagen wir mal halben Sekunde ordentlich Strom. Wenn er erst mal Drehzahl hat, sinkt der Strom durch Gegeninduktion auf sehr geringe Werte ab.
Man müsste also sehr sehr oft den Anlasser testen, bis die Batterie entladen ist. Dann müsste man die entladene Batterie noch eine gewisse Zeit leer stehen lassen, damit sich viele schöne große unlösliche Sulfatkristalle bilden.

Ich denke eher, die haben in der Werkstatt so lange rumgeorgelt bis die Batterie extrem tiefentladen war. Oder sie haben einen richtig fetten Kurzschluss gebaut.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Naja neue Batterie ist ja nun drin, werde die alte mitnehmen, nochmal richtig laden und dann mal gucken was passiert, wenn meine doch nicht hinüber ist bring ich die neue so zurück in die Werke, ansonsten Versuch ich es mal über die Garantie der Batterie

Er meinete BAtterie bringt nur 6V

Hier paar nützliche gut zusammengefasste Infos, was mit Batterien alles so passieren kann:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die Pulser sind aber auch nicht zu 100% als "funktioniert" befunden worden.

Generell stimmts aber, dass der sooo schnell nicht leeer wird.
    Eher geht der Anlasser kaputt, weil er ohne Widerstand/Last ins unendliche drehen würde (und denen um die Ohren fliegen).
    Der Akku gibt aber (wenn er frisch ist) immer schön kräftig Saft.

2 Monate = neu

Wenn du noch die Rechnung hast auf ders Einkaufsdatum steht zeig die ihnen, die dürfen/sollen/müssen deinen Akku zahlen wenn sie ihn kaputt gemacht haben.
    Du hast ihn intakt abgegeben = Fall für ihre Haftpflicht.

Wenn dus Ladegerät anschliesst und er gast beim laden unterhalb von 14,1 V aus (man hört ein deutliches blubbern) is er um mind. 8 Jahre gealtert.
    Schau dir mal die Akkupole an, ob da was geschweisst aussieht, vllt. hat ihn wer mit seinem Werkzeug aus Versehen kurzgeschlossen.

Nebenbei: Alles unterhalb von ca. 10,8V ( = 1,8V * 6 Zellen in Serie) zählt schon als tiefentladen = (vor)geschädigt.
    Bei "Zimmertemperatur" wären das grob 1,16g/cm³ Elektrolytdichte.

=> Du solltest also so oder so mindestens einen neuwertigen Ersatz bekommen.

Hier nur Interessehalber: Bleisäureakkus können sogar ggf. ihre Polarität ändern wenn sie bis auf 0V tiefentladen wurden.

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

So....

Auto wieder...und gerade eben aufm weg nach hause wieder so ausgegangen, batterie wieder leer! Es ist von der Werke eine neue verbaut worden!

Entweder lädt die lichtmaschine nicht, oder irgendwas zieht während der Fahrt soviel Saft, das die LiMa nicht hinterher kommt.....

Hier eine Sprungzeichnung vom Anlasser und von der Lima Auch wie die Kabel zur Batterie gehen, hoffe das es dir ein wenig weiter hilft .

anlasser6n.png.jpeg
    anlasser6n.png.jpeg

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

So da ist doch der Fehler, lol, ich hoffe ich deute die Zeichnung richtig....

Da geht ein Kabel von der LiMa zum Anlasser, und dann vom Anlasser zur Batterie,

Das Kabel vom Anlasser zur Batterie ist garnicht dran bei mir, hab mich gestern schon gewundert...

Gleich mal gucken gehen....

Danke Haribo für die Zeichnung

Antworten erstellen