vw teilemarkt

Mein Polo 6N fährt zu langsam

FT.VW PoLo
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe festgestellt, als ich ich letztes mal Autobahn Gefahren bin das mein Polo zu langsam fährt, sprich ich komme mit ach und Krach nicht mehr als 130 km/h.

Wodrane könnte es liegen ?

Mein Polo 6N:
1.4L, 44KW/60PS
Sportauspuff, tiefergelegt
Alufelgen Rial 15 Zoll( 195/45/R15) liegt es vielleicht da dran?

Danke im Voraus!



Ich hatte HAARGENAU die selbe Komib .

Mein Grauer im profil !
1,4 L mit 60 PS
Fahrwerk
8x15 Felgen mit 195/45 R15 Reifen
APQ -Motor

Da ging auch kaum mehr als 120 auf der bahn,obwohl alle gänge durchgedreht wurden.
Am berg musste ich sogar runter schalten,obwohl ich den vorherigen Gang komplett ausdrehen musste (ging nicht anders,sonst wäre ich nie den berg hochgekommen)
Kannte ich bis zu dem Moment nur von Bussen

Liegt an den Schlappen,mit 13er Stahlfelgen geht der besser,aber trotzdem noch erbärmlich schlecht!

Welchen Motor hast du ? APQ oder AKV oder AEX

Von den dreien ist der AEX der beste,mit Abstand !
Der geht für 1,4 8V extrem gut !

mfg


Zitat:

Da ging auch kaum mehr als 120 auf der bahn,obwohl alle gänge durchgedreht wurden.



WTF?

Entweder könnt ihr nicht fahren,oder eure Autos haben einen defekt!

Ich fahre seit 3 Jahren meinen APQ,und wie unschwer auf meinem Profilbild zu sehen ist,fahre ich auch 15er mit 195er. Sicher ist die Reifenkombi nicht schön für die Leistung,aber trozdem sind >140km/h möglich.

Ich hab hier eine lange Gerade etwa fast 1km,und selbst da schaffe ich manchmal an die 150.

Aber mehr als 120 bzw. 130 nicht zu schaffe halte ich nicht für normal,da muss was hee sein.



Also ich fahr nen aev mit 1l...13er felgen und die hütte rennt 160kmh...


gelöschtes Mitglied

    Moin!
    Ich fahr den AEV (45PS) mit 195/45 R15 und sogar meine Bude rennt damit auf gerader Strecke 150kmh!
    Hört sich echt so an, als ob bei euch was nicht ganz in Ordnung ist...

    Grüße


    meiner:

    1.4l AKV
    AUTOMATIK
    195/40 16 / 210/40/16
    Sport-esd
    Fahrwerk



    normal 150
    mit anlauf 160


    ich würde sagen da stimmt was bei euch nicht
    mit viel anlauf 175


    Zitat:

    Liegt an den Schlappen,mit 13er Stahlfelgen geht der besser,aber trotzdem noch erbärmlich schlecht!


    Ich verstehe irgendwie nicht warum hier bei einen Geschwindigkeitsverlust von über 30KM/H (Differrenz zur Werksangabe 1,4L 60PS 160KM/H + Tachoabweichung) immer sofort die bösen,bösen Breitreifen als Begründung aus der Versenkung geholt werden .

    Unser ex 6N rannte mit den serienmäßigen 175/65 R13'er Schluffen auf Stahlfelgen auf gerader Strecke unter günstigen Bedingungen Tacho 170KM/H und mit 195/45 R15 Schluffen auf den 6X15'er BBS Alus von 6N/6N2 GTI waren es dann meistens "nur" noch Tacho 165KM/H.
    Da unser 6N eine Tachoabweichung von max 4KM/H hatte war das immer noch locker im bereich der Werksangabe von 160KM/H drin.


    meiner AEX ging früher max. 170

    hab damals auf fächerkrümmer umgebaut...da brauchte ich dann eine andere lambda-sonde mit längeren kabel....ich bin 5 tage ohne lambda sonde gefahren...und hatte das selbe problem... max. geschwindigkeit 120-130kmh und verbrauch von 13-16 liter auf 100km... vielleicht liegts an der lambdasonde...

    jetzt rennt der bei optimalen verhälltnissen 190-200kmh...und das bei einem km-stand von über 295tkm auf der uhr...


    gelöschtes Mitglied

      Meiner hat damals, noch mit dem 1,4L AKV bestück mit 195ern vorne und 225ern hinten 160 auf der geraden geschafft.

      Da muss irgendwas bei deinem Polo nicht stimmen.



      [quote

    • hab damals auf fächerkrümmer umgebaut...da brauchte ich dann eine andere lambda-sonde mit längeren kabel....ich bin 5 tage ohne lambda sonde gefahren...und hatte das selbe problem... max. geschwindigkeit 120-130kmh und verbrauch von 13-16 liter auf 100km... vielleicht liegts an der Lambdasonde

      Lambdasonde ist zuständig für das ideale Kraftstoff-Luftgemisch damit der Kat optimal arbeiten kann. Wenn sie defekt ist erhöht sie auch den Krafstoffverbrauch.
      Wer mehr wissen will sollte bei NG. etc. vorbeischauen, die haben ausführliche Informationen(Lambda, Kerzen,....) darüber.
      Am wahrscheinlichsten ist der Kat dicht, war bei meinem mit AKV-Motor so. Berg(5% Steigung) mit 110Km/h angefahren oben mit 80Km/h "angekommen". Dadurch daß mein Flexrohr vom Kat undicht war, haben wir den Kat ausgebaut und festgestellt das die Keramik(Kat) innen drin zerbrochen war. Die Brösel blockieren dann den Abgasstrom und der Motor kann nicht mehr frei ´ausatmen` -> Leistungsverlust.


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen