Hallo Liebe Polotreff Gemeinde,
ich habe seit kurzem mein alten Steilheck mit 45 PS AAU Motor gegen ein ein Coupe GT mit 55 PS und AAV Motor getauscht und den Tacho mitgenommen vom Steilheck in den Coupe.
Soweit so gut nur habe ich laut Aussagen eines Freundes ein kleies Problem mit der Einstellung. So ab 120 km/h kommt eine Abweichung von + 20 oder mehr km/h heraus.
Gestern zum Beispiel bin ich mit 140 km/h lt. Tacho gefahren (Autobahn). Jedoch lt. Aussagen meine Kumpels sollte er bereits bei 170 km/h gewesen sein lt. seinen Original Tacho vom Nissan.
Könnte es sein das vllt. mein Tacho mit der Geschwindichkeit nicht klar kommt oder sein Tacho der Serienmässig drinne ist defekt ist.
MFG
Zeus1991
Auf dem Tacho steht eine Zahl, die sogenannte Wegstreckenzahl..Sollte irgendwo beim Tageskilometerzähler stehen..Sind die Zahlen gleich, passt der Tacho auch..
Mal ganz davon abgesehen, dass die Tachos im Polo eh nur zum Schäzen taugen..
Soweit so gute also unter dem Tageskilometerstand ist die Zahl 980 zu finden aber wo finde ich die 2. Zahl zum abgeleichen.
(Bin halt neu in Szene) ![]()
Die zweite Zahl findest du natürlich auf dem andern Tacho..![]()
und genau da ist das Problem. Es war voher kein Tacho vorhanden in dem Wagen. Sonst hätte ich mir nicht die arbeit gemacht mit den Ausbau des alten Tachos
980 passt im AAU, AAV und 3F.
nur im PY hast 1000.
sollte also klappen. würde mal mit navi nachmessen.
natürlich kann auch sein, dass die feder der tachonadel von deinem nicht mehr so funktioniert wie sie soll...
vll sollte er mit seinem Nissan mal gucken was da falsch ist.
Ah ok danke für die Tipps
habe in der Stadt ebend bei eine Geschwindichkeitstafel bei 50 km/h lt. Tacho. Eine gemessene Geschwindichkeit von 44 km/h gehabt.
Das ist ja meistens Standart die Abweichung.
, Top am Rande.... Mal probieren... Navi mit an Bord und rauf auf die Bahn zum testen ich hab mein Tacho so genau einstellen können. Er weicht ab 130 km/h um 5- 7 km/h mehr ab. Also ist das im Rahmen. Aber so eine Sache ist nichts für Laien. Denn die Nadeln vom Tacho brechen sehr schnell und dann ...
! Bei mir war das aber zwingend wegen 175/50 R13
, Top am Rande.... Mal probieren... Navi mit an Bord und rauf auf die Bahn zum testen ich hab mein Tacho so genau einstellen können. Er weicht ab 130 km/h um 5- 7 km/h mehr ab. Also ist das im Rahmen. Aber so eine Sache ist nichts für Laien. Denn die Nadeln vom Tacho brechen sehr schnell und dann ...
! Bei mir war das aber zwingend wegen 175/50 R13