vw teilemarkt

3F Motor mit Schrick und Chip welche weiteren Massnahmen bringen am meisten?

ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Hi,Habe ne 268er Schrick drin, Chip von mm, erleichterte (und gewuchtete) Schwungscheibe,g40 Krümmer,MSD von VW Motorsport und Gruppe N ESD

hab mich hier schon mit der Suche durchgequält und nichts wirklich brauchbares gefunden.
Welche Einspritzdüsen kann ich einbauen, damit der Motor im oberen Drehzahlbereich noch genug Benzin bekommt? Vielleicht habt ihr ja ne Teilenummer. Bringt das was?
Würde ein einstellbarer Benzindruckregler auch noch etwas dazu beitragen?
Baue grade nen 2H LMM um
und die Drosselklappe soll auch nen grösseren Teillastkanal bekommen. Probier mal die DK aufzufräsen, erscheint mir einfacher,als ne NZ umzufrickeln.
Was bringen die beiden Sachen effektiv?
Lohnt sich das ganze erleichtern von Pleueln etc?
Les hier viel und einiges klingt auch gut aber will mir echt nicht Arbeit machen und der Effekt ist nicht da.
Vielleicht hat ja einer von euch mal ne konkrete Erfahrung oder efolgreich getestet was am meisten bringt



Bild 065.jpg
Bild 065.jpg

Also das mit den düsen kannst du dir schenken, da reichen die seriendüsen völlig aus. Der 3f läuft wohl schon sehr fett von haus aus, ansonsten guck ma in meine Themen, da hab ich eins über 3f tuning

Mfg


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Gut also das mit den Düsen geklärt Und was ist mit dem Rest?



Krasse farbe
Also ich habe jetzt:
ABD Block
Kopfbearbeitet andere Ventile
Ansaugbrücke aufdicht Maß geweitet
DK geweitet und ne andere teillastklappe ohne Keil
Schrick Nocke
Einstellbares Nocken Rad
GTI (2H) LMM
Weberbenzindruckregler is auf 3,5 bar eingestellt
Zur Zeit noch nen MMMotorsport Chip
und Ne billig Luftfiltermatte
G40 Krümmer mit Hosenrohr und Kat
Ab Kat zur Zeit noch Gruppe A

Ich habe jetzt nur beim Bosch dienst einstellen lassen

Was er an Leistung hat kann ich nicht sagen
Aber mein Lupo GTI kommt nicht hinter her
Kann dir sagen was ich an leistung habe wenn ich bei Rübbel war

Hier mal nen Bild von der DK


5bb48cb13c810c6a5863
5bb48cb13c810c6a5863
f3ee9a13c68cbaf8f94e
f3ee9a13c68cbaf8f94e

ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Zitat:

DK geweitet und ne andere teillastklappe ohne Keil


Wie hast du das denn gemacht mit der DK?

Ja bei der Farbe scheiden sich die Geister Ist Scandal Green von Lotus


Mit einer Städerbohrmaschine die Teillastklappe ich glaub 3-4mm aufgebohrt
dann Poliert mit nem Dremel und dann nen passendes Plätchen gestanzt


Zitat:

Welche Einspritzdüsen kann ich einbauen, damit der Motor im oberen Drehzahlbereich noch genug Benzin bekommt?


Die originalen vom 3F reichen da dicke aus. Du brauchst nur einen einstellbaren Benzindruckregler.

Ein Chip würd ich noch empfehlen, der den Begrenzer von 6.800 U/min auf 7.500 U/min anhebt.

Was dir noch hilft, wäre ein gescheihte Abstimmung auf der Rolle. Ansonsten bist du soweit fertig.


ich hab sowas auch schon auf der drehbank gemacht, geht wie dumm


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Glaube der Chip hat keinen Begrenzer, laut Drehzalmesser kratzt der auch an 8000 Umdrehungen.
Ja cool endlich mal was hilfreiches.
Aber mit dem 2H LMM macht doch auch Sinn oder?



Ja wenn er gescheid eingestellt ist und der benzindruck erhöht ist
Und die brücke bearbeitet ist


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Für den Lmm und den Rest brauch man nen Tester, aber wie stelle ich denn den Bezindruckregler ein?


hey, kannst mir auch mal die boschnummer von den düsen die du jetzt hast Posten, da schau ich mal wieviel durchsatz die haben und bis zu welcher leistung ca. das reichen würde. Bin immer lieber bei Kraftstoffdruck auf 3 Bar lassen und andere düsen nehmen. (oder ne Pumpe die gleich 4 Bar bringt, ist aber beim 3F nich so gut machbar)

mfg


wenn man ne große düse mit zuwenig druck nimmt, vernebelt die auch nicht richtig.

bei den 3f düsen kannst bis 3,5 -3,7 bar locker hoch, ohne das die kapitulieren.


im normalfall haben die kraftstoffpumpen so ein großen durchsatz das die ohne probleme ihre 3bar auch bei größeren düsen bringen. wenn man düsen nimmt die für 3 bar gedacht sind, sind ja die meisten. ich machs halt lieber so als den druck hoch zu nehmen, die kraftstoffpumpe is ja meist auch nur für 3bar gedacht und nicht für mehr. Kann schon sein das die auch mehr aushalten, möcht ich aber auf dauer persönlich nicht testen wenn es mit größeren düsen auch bei 3 bar super geht.
Is meine persönliche meinung, soll sich da keiner auf den schlips getreten fühlen.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Hab die Seriendüsen drin Teilenummer hab ich nicht da. Wenn ich jetzt nen einstellbaen Regler einbaue wie kann ich denn dann den Druck feststellen den ich eingestellt habe? Bei ebay die sollen immer so um 180 und die Sreiendüsen etwas in die 140 an Durchlass haben. Im unteren Drezahlbereich hab ich mit den Seriendüsen null Probleme nur oben rum. Wenn ich jetzt wirklich grössere Düsen nehme kommt denn dann nicht zuviel Benzin an bei niedrigen Drehzahlen? Wenn ich mit dem Druck spiele kann ich doch viel besser einstellen, bei den grossen Düsen geht halt immer das selbe durch,oder?


wenn der durchlass der düsen ca 140ccm ist wäre das nicht wirklich viel. Über die software im steuergerät lassen sich die größeren düsen dann besser abstimmen als der druckregler, denn den regler kannste auch nur hochdrehen, über die kennfelder im sg kannste die düsen so anpassen das die einspritzmenge immer optimal zur passenden drehzahl is.
am besten nach fertigem umbau wirklich mal in ne abstimmung aufm prüfstand oder während der fahrt investieren, chip is nicht so das perfekte, jeder motor ist anders auch wenner den selben kennbuchstaben hat und kein chip passt 100%ig auf den umbau den du hast.

Wenn deine düsen so 140ccm bring reicht das ca. bis 75-80PS Leistung bei 3Bar Kraftstoffdruck. Erhöht man den druck geht natürlich mehr, aber ob die Pumpe das auf dauer mit macht weis ich nich und ob die bei höherem Druck noch ausreichend durchsatz bringt weis auch nich.

sind so meine gedanken dazu.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Hab mal was rumgegooglet:
Einspritzduesen G40 192ccm Durchlass
Boschnummer: 0280150721
Einspritzduesen VR6 205ccm Durchlass
Boschnummer: 0280150953
(zum Vergleich: NZ, 3F Duesendurchlass 152ccm)

Und wieso soll ein Chip nicht so viel bringen? Dachte über den Chip wird das Kennfeld angepasst, z.B. auf ne Schricknocke.
Wenn ich dann noch den LMM vergrössere bekommt der Motor mehr Luft zum verbrennen.
Wenn die Drosselklappe einen grösseren Teillastkanal bekommt, sollte sich der Durchzug, bzw das hochbeschleunigen verbessern oder?
Wie soll denn die Software im Steuergerät angepasst werden?

Also gibt es zu den grösseren Düsen oder nem Druckregler immer noch gespaltene Meinungen,


also, die werte für nen chip sprich die Werte für die Kennfelder welche auf dem Chip abgelegt werden werden mit einigen autos auf dem Prüfstand ermittelt.
Das Problem ist, jeder Motor ist anders, anderer Verschleiß anders gefahren etc. Wenn man 2 Autos nimmt die nagelneu aus dem Werk kommen, beide auf den Leistungsprüfstand stellt, haben die unterschiedliche Leistung (wurde tatsächlich schon gemacht!).
Deshalb ist das einzig ware eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder während der Fahrt. Da werden die Kennfelder im SG genau so angepasst das Sie optimal auf deinen Motor passen und der mit den Kennfeldern die max. Leistung bringt.

Das mit den Düsen hab ich ja oben schon erklärt, also meine Meinung dazu.

Wenn du wirklich auf Leistung gehst, und die Drehzahl hoch nimmst, würd ich nicht mehr Druck fahren, sondern größere Düsen. Ich hab bei meinem 6N z.b. die vom 1.8T Audi A4 drin (300ccm ca.). Damit haben die mehr durchsatz als nötig und werden dann per Kennfeld einfach so angesteuert das genau die optimale mänge an Sprit rein kommt.

Mit der Ansaugung is das sone sache, wenn bedingt durch die Steuerzeiten und Ventilhub (Nockenwelle) einfach nicht mehr Luft angesagt werden kann, kannst du noch son großes Ofenrohr als Ansaugung nehme ohne das es hilft, die Kombination muss passen.
Grundsätzlich is es nie falsch wenn du die drosselklappe vergrößerst, wenn du auch ne scharfe Nocke hast, da du da den "Flaschenhals" entfernst. (Nur als Bsp. bei nem 1,6er mit 280-290Grad Welle mit großen Ventilhub brauchste min. ne 50mm Drosselklappe das der genug Luft bekommt.)

Wichtig ist eben nach dem Umbau Softwareanpassung, ohne bringt das nich so viel wie es könnte


Hi Ich hab die Lila 3F Düsen drin
Die sollen ein besseres Spritbild haben
Kann dir dazu nix sagen
Die hab ich mal von nem Schlachter übernommen
Wie gesagt ihr fahr 3,5bar benzindruck

Ich war jetzt noch nicht beim Einstellen
Hab aber ne Lamda anzeige drin ist ganz ok mit der laut der Anzeige
Bin auch jetzt nur ca 300km gefahren

Du musst den Einstellen lassen wie schon geschrieben
Der Chip von z.b. MMM ist einmal auf einen Motor gemacht worden
und wieder jetzt immer Wieder verkauft wird
Ich hab jetzt auch noch so einen Drin aber der fliegt sobald ich nen Termin und das Geld für Rüddel habe sofort raus

Aber jetzt mal zu den Düsen
Also G40 und VR6 Düsen dat is zuviel meiner meinung nach
gruss


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Also heisst das ich baue erst den Motor um, und dann muss ich nen Chip anpassen lassen?
Hab den Chip vom mm-tuning drin und bin vorher mit dem Seriencip gefahren und das war schon ein Riesenunterschied.
Aber wieso gibt es dann Komplettsets mit Nocke,Lufi usw? Oder kann man den Chip nachher auf dem Prüfstand noch verändern?
Aber unabhängig vom Chip wollte ich ja wissen was der Rest nun bringt, weil in anderen Beiträgen, sorry, oft nichts halbes und nichts ganzes steht.


Am besten is es, zumindest wenn man ne Abstimmung eh vor hat machen zu lassen, Düsen zu nehmen die etwas größer sind als man benötigt, wenn man z.b. errechnet das man ca. 180ccm brauch nimmt man eben welche mit 200ccm so hat man immernoch bisschen potential nach oben. Da die dann vom Kennfeld her einfach kürzer angetaktet werden, sprich etwas kürzer öffnen passt die mänge auch wieder

Hast du dir irgendeine Leistung als ziel gesetzt? Irgendwas genaues als Plan was du verbauen willst?


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Nee, soll halt nur mehr als die 75ps Serie haben, und ich möchte eigentlich soviel wie möglich selber machen, hab den Motor bis auf das erleichtern der Schwungscheibe 100% selber "gebaut" , sowie bei dem Rest von dem Auto auch.
Möchte halt nur wissen was ich machen kann und wofür, und vor allem ob es was bringt, sonst hat man irgendwann ne Kolbenrückholfeder gekauft und verbaut, und Kohle versengt, sowie mit den g40 Teilen die sauteuer sind.


Aso ok, also mit den Seriendüsen, wenn du da den Benzindruck original lässt kommste max. so auf 80PS weil einfach nich mehr geht, was auch erklärt warum er in höheren drehzahlen nich so gut geht, weil da die Nocke erst richtig "loslegt". Anstatt mehr Druck würd ich Düsen mit mehr durchsatz nehmen, je nachdem welche passen vonner Bauform und Wiederstandswert.
Damit wäre das Potential schonmal da. Der Motor müsste ja eig. Hydraulische Tassenstößel haben, damit wären Schrick Hydros schonmal ne gute sache, ist bei höheren Drehzahlen so ab 7000 auf jeden fall empfehlenswert. (erklärung: die Schrick sind leichter, sprich kommen besser "hinterher" bei den hohen Drehzahlen) Ich fahr dazu Castrol EDGE 0W40 was das ganze optimiert bei der Drehzahl.
Zylinderkopf strömungsgünstig optimieren, wie man so sagt, wäre noch ne gute Sache. Und die Drosselklappe erweitern.
Damit sollteste auf nem guten Weg sein, das ganze dann Abstimmen lassen (kenne da nen guten inner nähe von Berlin, wenns nich zuweit weg is), damit haste nen Gutes Straßentaugliches Auto ohne Probleme mit Tüv/AU.

Das wäre meine Meinung dazu.


Also ich habe mit dem alten 3F Motor mit so nem mobilen Leistungstester knapp 100ps am Rad kann ich mal raus suchen
mit Serien Düsen


am Rad kann das schon sein, weil da ja das Getriebe/Antriebsstrang noch sein Teil macht. Mein Wert war nur rechnerisch EDIT: hattest gesagt 3,5Bar oder? das macht zu 3Bar von den ich ausgegangen bin auch was aus

Würd mich aber ma interessieren, wennde das mal Posten könntest inkl. Fzg. Daten oder per PN


Mach ich kein ding muss ich nur suchen auto gibs nicht mehr
Ich war bei rüddel damals


Also auch direkt am Auto abstimmen lassen?
Immer der richtige Weg!


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Zitat:

Aso ok, also mit den Seriendüsen, wenn du da den Benzindruck original lässt kommste max. so auf 80PS weil einfach nich mehr geht


Also hab ich jetzt quasi alles für 5 Pferdchen gemacht?
268er Schrick , Chip von mm, erleichterte (und gewuchtete) Schwungscheibe,g40 Krümmer und Hosenrohr, MSD von VW Motorsport und Gruppe N ESD, Ansaugbrücke Kanäle geweitet und geglättet

Da fällt mir ja der Sack in Scheiben


wie gesagt ist ca. die theoretische Leistung die mit den Düsen drinn ist, für mehr Leistung bruchte man mehr Sprit. z.b. gehen mit 300ccm "gerade" mal 200ps. Die Düsen die in Standard verbaut werden packen bei normalem Benzindruck meist nur 5-10PS mehr als original. Zumindest rechnerisch.

nochn bsp: 6N 1.4 60PS max. Leistung mit den Düsen bei 3Bar ca. 65-70PS.

Kann man alles errechnen ist aber immer nur nen Richtwert kann durchaus auch abweichen aber mehr als 80-85 werden denk ich mit deinen nicht drin sein außer man nimmt den Kraftstoffdruck hoch.

Meist ist der Zuwachs an Leistung nen subjectives empfinden


@polo-freak9
Am Auto alles andere ist mist
Hat irgentwas was zwischen 400 und 500€ gekostet
Ist schon 5-6Jahre her war nen Geiler und Teurer Motor
Leider habe ich 90% des Motor´s Verkauft vor 1,5Jahren
Schicke dir das Diagram per pn wenn ich es finde muss es eh als Vergleich haben

Jetzt wieder zum Thema

Haste den Kopf auch bearbeitet ?
Biste den jetzt schon gefahren man merkt das ja ob der jetzt besser läuft.
Oder du lässt ihn mal messen da weiste was es gebracht hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen