vw teilemarkt

Kaufberatung Polo GTI 1,6 16V EDITION

_fr3ak_
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

bin neu hier und wollte mich mal erkundigen worauf es zu achten gilt wenn ich mir besagten Polo zulegen möchte, was gibt es für Macken? (Getriebe,Fensterheber kenne ich vom Lupo nur zu gut^^)

Ist der Motor anfällig? Kommt es öfters zu hohem Ölverbrauch wie z.B. bei den 1,4 16V Motoren?

Hoffe ich bekomme ein Paar gut Tipps damit ich keinen Griff ins Klo mache beim Kauf.



die frage ist ob du einen 6n1 oder 6n2 gti kaufen willst.
Bis wie viel € kannst/willst du gehen ?

Efh ist ein problem,Getriebe sowieso,beim 6n1 ist Rost angesagt.
Meiner frisst kein bisschen Öl ,steht jetzt bald eventuell zum Verkauf.

wenn du fragen hast-frag, hier sind 6n1 gti und 6n2 gti fahrer mehrfach vertreten

mfg


_fr3ak_
  • Themenstarter

Also ich hab im Moment einen 6N1 GTI im Auge,

Wo hat der so seine Probleme mit dem Rost?
das mit den Fensterhebern hab ich schon gehört, jedoch sind die Fensterheber mit Motor eigentlich relativ günstig was ich gesehen habe. Das stört mich also nicht.



6n1 GTIs haben des häufigeren Probleme mit dem Getriebe. Besonders der 5te Gang verabschiedet sich gerne mal.
Rost Probleme sind denke ich mal die üblichen Stellen (z.B. Radläufe). Im Gegensatz zum 6n2 GTI ist der 6n1 nämlich nicht verzinkt.


_fr3ak_
  • Themenstarter

Ok das gerade der 5te Gang oft Probleme macht ist auch interessant gut zu wissen werde ich bei der Probefahrt besonderes Augenmerk drauflegen.
Gut Rost an den Radläufe danach hätte ich eh geschaut dachte nur vielleicht gibts typische Versteckte Stellen


Rost ist an der gesamten karosse ein thema.schwellerkanten , unterboden um die gummistopfen rum, hinterachsaufnahmen , radläufe , motorraum.beim getriebe kommt der schaden meist unangekündigt




Wegen Getriebe, am besten einen finden, dessen Getriebe frisch gewechselt wurden.


Zitat:

unterboden um die gummistopfen rum,


Ich glaube das ist das größte Problem beim 6n was auch sehr viel Arbeit macht oder echt teuer werden kann.

Getriebe ist beim 6n2 nicht anders. Ich bin der Meinung das es nicht irgendein Gang ist der kaputt geht, sondern die 'Lagerschaalen' oder wie mans es nennt..
Hört sich dann in jedem Gang an als würde man "rückwärts" fahren, dieses geheule da, weist ? ...

Beim Getriebe kommt es natürlich auch auf die Zahl der Vorbesitzer an, wie Alt die wahren wieviele es wahren etc pp ...

Dann gucken ob der Zahnriehmen gemacht wurde etc pp ... das Übliche halt..


gelöschtes Mitglied

    Sry, wenn ich mich da einmische, aber ich bin auch am überlegen, mir einen Polo GTI zuzulegen, aber den 6N2, wenn ich meinen verkauft habe.

    Wieviel km dürfen sie so haben? Oder wieviel laufen GTI Motoren so
    Und gibts Hoffnung für 4500 einen ''guten'' zu bekommen?



    gelöschtes Mitglied

      ICh beobachte den marktwert und die angebote des 6n gti und 6n2 gti schon seit anfang 2009 .

      In der Zeit von 2009-2010 gab es immer mal gute angebote ( darum habe ich im mai 2009 mein Somer gti gekauft mit 107tkm )

      Da die 6n gti viel mit den Rost Problemen waren .

      Seit ca 2010zu 2011 ist der markt mit viele die schon 150tkm bis zu 250tkm haben zu unverschämten Preis .Wahr zum teil mit AT Getrieben und AT Motoren .

      MAn kann aber ein 6n2 gti Mit ersten Motor und Getriebe an die 200tkm fahren wenn man ihn Pflege (gutes beispiel der Tazam)

      Ich habe mir immer die anzahl der Vorbesitzer und den besitzer selber mal genau angesehen wie über das auto redet .und viel viel er Über den GTI weis.

      Scheckheft pflege ist am Besten und dauch mal nachsehen ob das auch gemacht worde .

      Man sieht auch schon viel Über den Besitzer wenn man seine verkaufstanzeige liest und die Bilder wahl.

      Aber was immer bleibt ist sich das auto in ruhe an zusehen ,das sagt auch viel Über den Besitzer und zustand des autos .

      Bei mein 2ten GTI kauft im Febuar 2012 war der preis /zum tkm zu gut um war zu sein .

      weil zeig mir mal ne 6n2 gti unter 130tkm den man für 4000€ bekommt und das mit Fast vollausstattung und Original zustand

      BEim anrufen Gleich nach Rost , zahnriemen wechsel ,Getriebe ,ölverbrauch, EFH Motoren /halter ,Alter aller besitzer unfallfrei ist fragen


      _fr3ak_
      • Themenstarter

      Was ist von dem Angebot zu halten?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Sind alle 6N gleich anfällig was Rost betrifft?
      Ich kenns von den Golf 3 das die letzten Baujahre da ja wesentlich dankbarer sind, natürlich auch immer eine Frage der Pflege.


    • gelöschtes Mitglied

        Hallo,
        ich fahre jetzt seit Dezember einen 1998er 6N GTI mit rund 100Tkm. Der Wagen ist im Originalzustand und hat auch noch das erste Getriebe. Ich rechne jetzt zwar bei jeder Fahrt damit, dass das Getriebe die Füße ausstreckt, bin aber sonst super zufrieden mit dem Auto. Es gibt im Internet anbieter von überarbeiteten Getrieben, bei denen die Schwachstellen behoben wurden. Die Kosten so 700 - 900 EUR. Der Verbrauch liegt so bei 7,2 l im Drittelmix. Hier mein Spritmonitor-Eintrag:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, habe ich den Unterboden und die Hohlräume mit Schutzwachs behandelt, da diese Stellen noch fast rostfrei waren. Ich habe dafür "Elaskon Unterbodenschutz Hell" für den Unterboden und "Mike Sanders Fett" in den Hohlräumen verwendet. An anderen Roststellen hatte der Vorbesitzer schon einmal neu teillackieren lassen. Das war hauptsächlich auf dem Dach hinten an den Gummileisten kurz vor der Heckklappe und vorne im inneren Schiebedachausschnitt. Neulich habe ich noch kleine Rostansätze an den Türen gefunden - da wo der Kabelbaum in die Tür geht. Ausserdem ist der Griff der Heckklappe aus minderwertigem Material, vom dem der Lack irgendwann abplatzt. Es gibt da aber Neuteile mit besserer Qualität.
        Technische Probleme hatte ich bisher nur mit den Fensterhebern. Auf der Fahrerseite habe ich eine neue Mechanik eingebaut und den alten Motor mit einem Vorwiderstand von VW wieder eingebaut, der den Strom verringern und das Fensterhebergetriebe schonen soll. Hat zusammen ca. 80 Euro gekostet (Originalteile). Seit kurzem funktioniert der Beifahrerfensterheber nicht mehr richtig, hier werde ich aber die Mechanik mit einem Reparatursatz von eBay billig reparieren. ( http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6N1-6N2-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-RECHTS-94-02-2-3trg-4-5trg-/130579396036?pt=DE_Autoteile&hash=item1e672375c4#ht_1530wt_1264&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )
        Ansonsten ist der 6N GTI ein absolut spassiges Auto, das besonders auf kurvigen Landstrassen echt Laune macht. Ausserdem ist der Unterhalt auch relativ günstig - ich zahle 108 EUR Steuern und ca 300 EUR Haftpflicht mit Teilkasko im Jahr. Ich hoffe, dass noch ein paar der noch existierenden GTIs in Originalzustand erhalten bleiben, damit wir in 10-15 Jahren damit zu Youngtimertreffen fahren können....


      • Tschuldige das ich kurz vom Thema abschweife aber, ...


        Meinst du es ist damit getan wenn du dieses Plastikteil da auswechselst .. ?
        Gehen die Fensterheber nur davon kaputt, weil ein kleines Plastikteil abbricht ? ...


        Zitat:

        Gehen die Fensterheber nur davon kaputt, weil ein kleines Plastikteil abbricht ? ...


        Meistens ist es so, da die Scheibe sich dann verkantet.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Gehen die Fensterheber nur davon kaputt, weil ein kleines Plastikteil abbricht ? ...


          Auf meiner Beifahrerseite liegt das definitiv an diesen Plastikteilen. Eins davon hat sich irgendwie von der Schiene gelöst, weil ein Teil abgebrochen ist. Dadurch geht die Scheibe nicht mehr gerade nach unten.
          Auf der Fahrerseite waren es bei mir eigentlich die Plastikritzel am Motor. Ich habe dann trotzdem die ganze Mechanik und die Ritzel neu gemacht, weil da insgesamt schon mehr Verschleiss dran war.
          Mann ey, ich weiss nicht, wieviel Zeit und Kohle ich schon für elektrische Fensterheber verballert habe.... Bei meinem Peugeot 306 Cabrio war das auch so ein Drama damit... Zum Glück gibts da auch mittlerweile billigere Angebote, aber 60-70 Tacken sind immer weg pro Fenster. Ich kenne auch keine Marke, bei der die Dinger ein Autoleben halten...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen