@oldschoool: du misst ja nich an der lambdasonde vom auto, sondern durch eine extra sonde gaaaaaaaaaanz hinten am auspuff. da is jedes loch eine fehlerquelle.
Also mein Trecker fährt kein 15er Öl. Der bekommt was dickeres
Welches weiß ich jetzt ausm Kopf nicht ![]()
Lambda könnte auch nicht mehr ok sein, aber er kann ja erst mal die anderen sachen checken. bei meiner letzten AU meinte der Prüfer die Lambda regelt zu langsam nach aber bestanden hab ich trotzdem.
welche Rolle spielt es für die AU wenn der Aupuff undicht ist? Das versteh ich nicht. Da müsste doch eigentlich nur etwas weniger Abgas hinten ankommen, weil vorher bissel was verschwindet, aber sonst?
naja wenn er vor der Lambdasonde undicht wäre, versteh ich, aber danach?
du steckst hinten einen Schlauch in den Auspuff und dieser suagt alles das an was aus dem Auspuff raus kommt und leitet es zum AU Tester weiter und dort ist sowas ähnliches wie eine Lambda Sonde verbaut. Frischluft die nun durch ein Loch im Auspuff mit gerissen wird, wird mit gemessen.
der auspuff bläst ja nicht nur abgase raus, sondern zwischen den gaswechseln, saugt der ja auch umgebungsluft an...
alles klar. Ich wusste wirklich nicht, dass durch undichte Auspuffs auch Luft reingesaugt und dadurch mitgemessen wird. Das erklärt mein Abnschneiden bei der AU auch... Der ***Minikat ist auch undicht.
der auspuff zieht durch das strömende abgas die luft durch die löcher in den abgasstrom im auspuff und verdünnt es so. also macht den rest mager
So wollte euch auf dem laufenden halten!
Vielen DANK erstmal nochmal an alle die hier mitgeholfen haben den Fehler zu finden.
Es blieb natürlich nicht bei einem Fehler.
1.) Die Auspuffanlage war an mehren Stellen nicht Dicht, zwar nur hörbar wenn man unmittelbar mit dem Ohr dran war aber halt Undicht. An den, ich nenn sie mal "Quetschschlitze", pustete es raus.
Also Schellen ab und alles zusammen und zu gebruzzelt.
2.) Nach 2. erfolgter AU stimmte nun der Lambda-Wert jedoch gingen jetzt die CO-Werte in den roten Bereich.
FAZIT:
Undichte Abgasanlage und Defekter Kat!
So wie unten Zitiert sagte mir das auch der Tüver.
Zitat:
Bei mir war der Kat Schrott.
Neuer rein und alles top. Der hat weder geklappert noch sonstwas.
Der Prüfer meinte , der reinigt aufgrund der Laufleistung oder Kurzstrecken nichts mehr. Ist eben am ende das Ding.
Zitat:
Ja am Mini-Kat zieht er ein bisschen, möchte aber sagen das er zu 90% dicht ist, und die 10% werden doch nicht so die Werte verändern oder?
Na nu weiss ich es auch Master, deswegen hab ich euch ja gefragt.
na dann, gute nacht