vw teilemarkt

Polo 6n Doppeltanksystem installieren

Spice
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe vor mir ein Doppeltanksystem in meinen Polo einzubauen, und würde gern mal wissen obs jemand schon gemacht hat oder sonst irgendwie Erfahrungen damit gemacht hat.

Problemstellung ist, dass ich auf einem Kraftstoff fahren will, mit dem der Motor beim Kaltstart seehr schlecht bis garnicht anspringt (E85). Deswegen möchte ich in meinem Kofferraum einen kleinen Tank mit Super 95 haben. Zwischen beiden Tanks möchte ich vorn in der Mittelkonsole bequem mit einem Kippschalter umschalten können.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Für den Tank im Kofferraum besorge ich mir eine zweite Kraftstoffpumpe, die Minuspole der beiden Pumpen verbinde ich direkt miteinander, der Pluspol der Stromversorgung läuft vorn über den Kippschalter und dann je nach Position des Schalters zu Pumpe1 oder Pumpe2.
Die Schläuche der beiden Tanks verbinde ich mit einem Y-Modul direkt vor dem Kraftstoffilter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann werde ich den Motor mit Super95 warmlaufen lassen können und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist auf E85 umsteigen können. Um die Leitungen und Dichtungen zu schützen kann ich bevor ich den Polo für längere Zeit abstelle alles nochmal mit Super95 durchpumpen, damit das aggressive E85 nicht ewig in den Leitungen vor sich hin ätzt.


    Besonders bei dem elektrotechnischem Teil brauche ich euren Rat, ist das alles so möglich wie ich mir das vorstelle?

    Bitte keine Kommentare zu E85 als Kraftstoff wenn ihr es nicht wirklich selbst ausprobiert habt, die die keine Ahnung haben schreien da immer am lautesten.



  • Hallo
    Ganz so einfach wird es mit der Elektrik nicht

    Zusätzlich bitte absichern und über relais laufen lassen.

    Wenn Du direkt umschaltest wird kurzeitig der MOtor ausgehen

    Und bei einem Y-Stück kann es sein, dass du dein E85 in den Super tank oder durch den Super Tank pumpst.

    Wie hast Du dir das mit Vor und Rücklauf vorgestellt?
    Tankentlüftung?
    Aktivkohlefilter vorn?

    Grüße


    da hatter recht, brauchste wennde das mit dem Y-Stück machen wölltest min. Rückschlagventile wegen Kraftstoffdruck, sonst pumpste dir immer das eine in den anderen tank und wieder zurück ohne überhaupt kraftstoffdruck richtig aufzubauen. (oder Pumpen mit rückschlagventil)

    elektrik sollte über relais gemacht werden und mit extra sicherung, da stimm ich zu.

    ne ordentliche Tankentlüftung und Rückleitung wird das schwierigste



    Spice
    • Themenstarter

    Okay Rückschlagventile sind gut, daran hätte ich nicht gedacht.

    Zum Thema Rücklauf habe ich mir gedacht dass das ja kein Problem ist, da der Rücklauf in den Haupttank fließt und da sich da drin das E85 befindet wird das schlimmstenfalls etwas mit Super95 verdünnt, was ja kein Problem ist.

    Für die dies nicht Wissen:
    E85 -> 85% Ethanol, 15% Benzin
    Super95 -> 95% Benzin, 5% Ethanol

    Im Moment Mische ich meinen Kraftstoff so, dass ich ca E70 habe, um die Kaltstartprobleme zu kompensieren.

    Welchen Zweck hätten Relais?
    Sicherungen werde ich selbstverständlich mit einbauen.
    Könnt ihr mir kurz erklären was mit Tankentlüftung gemeint ist?
    Kann mir gerade nur darunter vorstellen das kein Unterdruck im Zweittank entsteht, aber das wäre doch nicht besonders schwierig zu beseitigen?

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal


    also ^^

    rücklauf wird nen problem die pumpe bbefördert ne echt große mänge nach vorn und der größte teil davon fließt wieder durch den rücklauf in den tank zurück. bedeutet selbst im fahrbetrieb wäre der (vermutlichkleinere) super tank alle und der großteil nicht verbrannt sondern im anderen tank gelandet
    evtl. gibts da ventile die sich el. umschalten lassen, so das man auch den rücklauf hin und her schalten kann, weis ich jetz nich so genau.

    relais dafür, das der arbeitsstrom mit dem die Pumpen betrieben werden, getrennt vom schaltstrom ist. bedeutet, du schaltest mit deinem umschalter nur die/das relais und nicht den arbeitsstrom an sich, dadurch brauchste keinen großen schalter der den hohen strom von den pumpen aushält und is aucch wegen umschalten besser (funke beim schalten wegen dem hohen strom nicht im schalter)

    die Entlüftung is nich einfach nur das da kein unterdruck oder so enntsteht sondern dafür da, das die kraftstoffdämpfe die entstehen während der fahrt abgesaugt werden und durch den aktivkohlefilter gereinigt werden. evtl. reicht es wennde den an beide tanks anschließt, sollte eig. genügen.
    (entlüftung brauchste natürlich bei beiden tanks seperat sonst haste nen unterdruck


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen