vw teilemarkt

Motor rasselt trotz neuen Hydros

derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Hey hey

habe ein problem mit meinem 3f motor, und zwar rasselt der ziemlich aus der richtung nockenwelle, bin ich der meinung.
habe dann die hydros mal neu gemacht (Meyle) und das rasseln war/ist immernoch da.
gestern dann nochmal getriebe samt ausrücklager getauscht, da dort auch der 5. gang schon gepfiffen hat, habe ich gedacht vllt liegt das da mit drin aber das war es auch nicht.
im stand bei laufenden motor hört man es ganz leicht, wenn ich nu fahre und beschleunige hört man es kaum aber sobald ich konstant über 2000U/min fahre oder gaas weg nehme ist es extrem, man hört es selbst wenn man normal/leise musik hört.
motor hat jezt etwa 175.000km runter, fahre den motor jetzt seid etwa 2000km und vor dem einbau sämtliche sachen erneuert, sämtliche dichtungen, alle riemen, wapu usw.
können das di lagerschalen sein oder auch die nockenwelle oder ventile/federn?

mfg derby87



Moin!
Mir wurde gesagt, dass es manchmal etwas dauert bis sich die Hydros mit Öl gefüllt haben. Muss wohl richtig schön flüssig sein.


Vor Einbau empfiehlt es sich, die Hydrosphäre Tage vorher in Motoröl einzulegen und dann einbauen, und der Anleitung folgen beim 1.mal starten. Ich glaube so lange laufen lassen bis das Öl ca. 80 grad hat und dann bei 2000-3000 1/min halten für 30sek und wieder 30sek Leerlauf und das solange bis es weg ist.

Das Rasseln, kann auch von verschlissenen, pleullagern kommen oder leichter Ansatz vom kolbenkipper....



derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

also ich habe die "anleitung" befolgt, zum einen waren sie schon leicht in öl eingelegt, habe sie dann ausgepackt, etwa 3std in motoröl eingelegt, anschliessend eingebaut, im motor auch nochmal mehrmals mit öl "besprüht" und noch 1std gewartet vor dem ersten anschmeissen.
ich fahre die hydros nun aber auch schon 1000km, also sollte es wenn dann langsam mal weg sein

lohnt es sich dann überhaupt noch die lagerschalen zu machen? teuer sind sie ja nicht aber wie groß ist der aufwand? kommt man da im eingebauten zustand von unten ran?


Ja kommste ran. Geht recht fix. Ölwanne ab und dann nach und nach die Lagerschalen erneuern. Und immer den Motor einmal durchdrehen nachdem du einen Satz fertig hast.


Wie steht denn deine Zündung ? Wenn die zu früh steht haste auch ein rasseln. Merkt man beim beschleunigen unter Last. 3 Gang bei 40kmh und Vollgas da darf nichts vom Motor kommen . Nagelt der Motor ist die Zündung viel zu früh.





derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

okay, also nix mit motor ausbauen usw? denn könnte man das ja mal versuchen, kosten ja nu auch nicht die welt

meine zündung ist perfekt eingestellt, nicht zu früh oder zu spät.

und nochmal das symtom: motor rasselt sobald er warm wird bei gas wegnehmen über 2000u/min extrem, im kalten zustand, beim beschleunigen und unter 2000u/min hört man es nur gaanz leicht bis gar nicht.


Also rein von der Logik und was ich in der Schule gelernt hab, dehnt sich Metall im warmen Zustand aus. Wenn es im kalten Zustand also weniger "Fiesta't" ( ) dann sollte es doch eigentlich eher kein Kolbenkipper oder Pleullager sein. Oder irre ich mich da?

Welches Öl verwendest du denn? 10W40?


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

ja mich wundert es halt auch alles und es ist extrem nervig.

ja ich fahre 10W40



würte stark auf Pleuellager tippen
schau mal ob dein Öl metallpartickel drin hat
würde auch ölwanne runtermachen und die lager kontrollieren
(muste bei meinen die rechte Antribswelle abbauen das ich zu 2 schrauben ran kam)


Hatte auch schon mal nen Motor mit Pleuellagerschaden. Der Klang so:


Nach dem Tausch der Pleuellager klang er so:


Der Aufwand für das Tauschen der Pleuellagerschalen war überraschend klein. Das größte Problem war eigentlich nur das öffnen der Ölwanne. Paar Schrauben waren extrem schlecht erreichbar. Vorher hatte ich auch auf die Hydrostößel getippt. Aber der Tausch der Hydros hatte auch keine Besserung gebracht.


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Okay meiner hört sich nicht ganz so schlimm an aber es kommt so langsam.
mein bruder meinte zwar können auch die einspritzdüsen sein, aber doch nicht so extrem?!

gut ich denke mal ich werde die lagerschalen mal tauschen und mal sehen obs dann besser wird, wir hoffen

schonmal vielen danke für die hilfe


Einspritzdüsen machen nicht so einen Krach, wenn es ein Metallisches Rascheln ist, sind es die Pleullager. Hatte ich bei meinem 2f mit 3f Motor auch :P


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

okay denn werd ich mal versuchen die heute noch zu besorgen und am we denn mal bei setzen.

noch ne frage, kann es auch damit zusammen hängen das er, meiner meinung nach, nicht die leistung hat diue ein 3f haben sollte?


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Also problem erstmal gelöst aber noch nicht so richtig geklärt.

habe mal die nockenwelle getauscht aber eine vom aau/aav/nz (keine anung wovon, lag da grad so rum ) eingebaut die nicht so lange nocken hat und nun ist das rasseln/klackern weg.
nun ist die frage kann die nockenwelle verzogen sein oder unser hallennachbar meinte es können auch die ventilfedern sein, oder kann es ganz was anderes sein?

mfg derby87


Was hattest den vorher für ne Nocke drin?

Schau doch mal auf die Kennzeichnung; ob überhaupt was drauf steht.

Eine zu "scharfe" Nocke ohne stärkere Ventilfedern kann schon ein Klappern verursachen; vielleicht hast nen Kopf wo unrsprünglich doppelfedern verbaut waren und irgend einer hat nur die "großen (weicheren) eingebaut...


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Also ich bin der meinung es ist die originale 3f nocke, kann mich jetzt nur noch an die kennzeichung 030AE erinnern. Auf jedenfall war es ne vw und keine zubehör, verschärfte


vielleicht hast nur verstellte Steuerzeiten gehabt ?


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

normaler weise nmicht, okay die ot punkte haben nicht 100%gestimmt aber ein zahn weiter und er hat noch weniger gestimmt, meinte selbst ne werkstatt das ist dann wohl so richtig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen